Lebe nun sehr viele Jahre hier in Uruguay und wundere mich immer wieder wie Neuankömmlinge ticken. Da werden Werte der Heimat als Maßstab aller Dinge. Man weiß wie man ausreist, wohin ist eher persönlich aber keiner merkt das er auf Neuland plumpst. Die letzte Antwort auf die Frage warum Uy?...Erinnert uns an die DDR............ Es ist dann schwer zu artikulieren, das es die absolute letzte Motivation wäre für Uruguay. Uruguay ist klein aber voller Leben, voller Optimismus. Natürlich geht hier einiges schief. Aber es ist ein Rechtsstaat mit Religionsfreiheit. Homosexuelle können heiraten, werden voll anerkannt. Cannabis wird getestet. Alles Ansichten die offen sind und uns zu Uruguay führten. Freies Denken. Die bunte Vielfalt.
Aber noch schlimmer ist wenn Neuankömmlinge denken sie könnten die Werte neu polen. No Chance! Uruguay ist ein gewachsenes Land mit eigenen Persönlichkeiten.
Wenn ihr euch für dieses Land interessiert, dann besucht es erst. Lernt es kennen. Nicht jeder kann damit leben. Ich liebe es. Es ist wie eine große Familie.
Difi, habe erlebt eine Rechnung mit angefangener Stunde. Suchte schon die Berechnung für die Anfahrt. Natürlich ein Deutscher. Aber das macht man nur einmal und sucht sich einen Uruguayer. Ja mei, dann dauerts halt a bissel länger. LG
AntwortenLöschenHi,hi habe ich schon gesehen aber auch nur einmal.....In den ersten Jahren berechnete man noch die Peaje. Heute nicht mehr. Ist garantiert im Preis mit drin.Die neue Generation von Firmen machen es anders. Da wird eine Pauschale angegeben. Zum Beispiel bei Wartungsdiensten. 2000Pesos (57€)Die Kaminfirma, schickt nach Absprache einen Monteur. Von Montevideo. Immerhin rund 100km Spritkosten und 150 Pesos allein die Peaje. Der Monteur reinigt den Kamin (also Schornsteinfeger, den Beruf gibt es hier nicht)Ersetzt Dichtungen, reinigt die komplette Kassette und schwärzt das Metall wieder. Dann musste hier ein Griff repariert werden und der Ventilator wurde überholt.Arbeitsaufwand 4 Std. mit Fahrt. Damit kann man gut umgehen. Ist eine gute Idee. Falls alles ok ist kostet es auch 2000 Prsos. Falls es sehr aufwendig wird ebenfalls 2000 Pesos. Muss sich aber rechnen. Die gleiche Nummer bei der Solaranlage. Der gute Mann hat echt getüftelt und mir neue Ventile angebracht und Schläuche beseitigt. Kapiere es echt nicht was da nun wirklich passiert ist aber ich habe nun auch bei 2 total verregneten Tagen heißes Wasser. Dann musste ein Skymmer ausgetauscht werden. 2000Pesos. Wohl bemerkt sind das Arbeiten die in der Regel nur einmal im Jahr vorkommen.
AntwortenLöschenDie Werte sind hier ganz anders. Man muss schon mit Gefühl ran gehen. Liebe das Land weil es anders mit der Zeit umgeht. Da ist ein geselliges Treffen wichtiger als Geld verdienen. Habe oft wie blöde reagiert.Das geht gar nicht, man muss doch u.s.w.Nein, man muss nicht. Erst wenn man es versteht das die Menschen die man liebt das Wichtigste ist, ist man angekommen.
AntwortenLöschenHabe auch zu Anfang oft den Kopf geschüttelt wenn man "tranquila" sagte. Ein Sturm braute sich zusammen und man blieb gelassen oder witzelte. Aber wenn ein Kind seine Mutter für kurze zeit aus dem Blick verliert, klatschen alle wenn sie sich wieder gefunden haben. Habe es auf dem Markt erlebt. Das Kind hatte sich nur große Teddys angeschaut..aber da war Panikstimmung. Mutter sah ihr Kind nicht und schrie, dann irgendwo das Kind. Alle in Bewegung und dann erlöster Aufschrei und die Menge freute sich laut.Fand es echt übertrieben aber hier gibt es eine andere Gefühlsskala.
AntwortenLöschenDeutschland kann ein schönes Land sein, wenn nur all die Menschen nicht so überaus hektisch und übertrieben strebsam wären.Allerdings hat das auch bislang den Wohlstand gebracht! Neulich lass ich einen Bericht, dass die Bevölkerung eines Landes bei ca. 13 Grad am produktivsten sei.
AntwortenLöschenOft ist es jedoch der pure Konkurrenzkampf, der die Leute so werden lässt. Es geht viel Sinn für die kleinen Dinge des Lebens verloren.
So sehe ich das auch. Hatte Glück in Berlin zu leben, da ging alles mit Humor. War aber die Zeit mit Mauer. Habe den Mauerfall erlebt und gejubelt. Die Nacht werde ich nie vergessen. Aber ab da änderte sich auch Berlin. Selbst einer meiner Söhne will nicht mehr in Berlin Auto fahren wenn er mal dort ist. Hektik! Das gemütliche Berlin ist es nicht mehr. Aber es lebt und ist bunt. Man muss nach vorne schauen. Nicht umsonst ist Deutschland an der Spitze. Aber möchte das auch nicht mit Uy tauschen. Hier ticken die Uhren noch anders. Genieße es täglich. Wie sagst du? Sinn für die kleinen Dinge ...das ist es. Bin froh hier gelandet zu sein.
AntwortenLöschen