Freitag, 14. Juni 2013
Jacaranda
Jacaranda mimosifolia Palisanderholzbaum
Ist ein oft blaublühendes Trompetengewächs
Wir haben im Garten einen Baum.
Einer von etwa 50 Arten. Ihr ursprüngliches Verbreitungsgebiet ist das tropische und subtropische Südamerika. Ihr Hauptverbreitungsgebiet ist Brasilien. Also unsere Nachbarn. Hier gibt es ganze Alleen mit Jacarandas. Unsere Straße heißt so und hier stehen besonders viele Bäume.
Sie haben doppelt gefiederte Blätter und glockenförmige, überwiegend purpur- bis malvenfarbige Blüten. Unter Jacarandas gibt es auch einige Arten, die weiße Blüten haben, sie sind jedoch seltener.
Einige Arten werden gezielt als Nutzpflanzen angebaut. Das Holz dieser Bäume ist wertvoll. Das bei uns unter dem Namen Palisander. Ist aber nur begrenzt nutzbar da das Holz der anderen Arten zu weich ist.
Ihre auffällige Blütenpracht, die etwa zwei bis vier Wochen anhält, hat dazu geführt, dass sie in vielen klimatisch geeigneten Regionen angebaut werden. Meistens den Palisanderholzbaum (Jacaranda mimosifolia).
Der Samen wird hier auch zu Schmuck verarbeitet. Es sind bis zu 5 cm Durchmesser runde Holzteile, die öfter als Ohrschmuck verarbeitet werden.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen