Seiten

Mittwoch, 17. Dezember 2025

Ein Thema was mir wichtig ist.....

 In den letzten  Monaten bekam ich ein Schnelldurchlauf von Gleichberechtigung in Uruguay. Besonders von Frauen! (Nicht für!)

Dieses Land ist eine präsidiale Demokratie und eine konstitutionelle Republik. Es ist eine stabile Demokratie und das Sozialsystem wurde nach europäischen Vorbild errichtet.

Abgesehen davon ist Uruguay ein wunderschönes Land. Die Menschen leben sehr intensiv und die Familie ist noch immer der zentrale Lebenspunkt.

Es ist ein Wohlfühlprogramm!

Für mich der Traum vom Lebensabend. War selten so tranquilo.

Die Idee von Verkauf meines Hauses war eine Zeit wo man zugeben musste, das es für zwei Oldies zu viel Arbeit war.  Also praktische Motivation. Hinzu gab es da ja noch das Haus meines Lebenspartner. Das ist wesentlich überschaubarer. Mieteinnahme ist auch nicht zu verachten aber wichtig ist nur was uns gut tut. Also packten wir es an. Und hatten relativ schnell Käufer. 

Ebenfalls ein Mix aus Ausländer und Inländer. 



Das übliche  Procedere wurde von Frauen geleitet. Egal ob Immobilien Vertreter, Notarin oder Anwältin. In unserem Fall ein Frauenmonopol. Erst durch eine  Einschaltung von unserem Anwalt wurde die Linie unterbrochen.

Denn diese Frauen verhandelten immer mit meinem Lebenspartner. Es war nicht möglich ihnen zu verklickern, dass nicht er der Verkäufer ist.

Kam dadurch in echte Schwierigkeiten. Hier muss man nachweisen woher das Geld kommt.

Dabei blieb es nicht. Egal wo wir zusammen auftauchten, wurde immer nur der Mann angesprochen. Zum  Beispiel Kontoeröffnung. Ich hatte da einige Fragen und die Sachbearbeiterin säuselte was von Gleichheit der Frauen ob verheiratet oder nicht. Schön, das war nicht meine Frage! Als sie dann auch noch Papiere meinem Partner vorlegte, ging ich weg! 

Oder ein Haus mieten! Gespräch mit dem Herrn des Hauses, Ehefrau im  Hintergrund. Dabei macht SIE die Organisation und ist auch der Ansprechpartner. Es gibt wohl ein ungeschriebenes Gesetz in Uruguay , den Mann immer zuerst in den Vordergrund zu schieben, damit er nicht das Gesicht verliert oder so....Vielleicht  glauben aber nur die Frauen das die Männer so denken, das Frauen im  Hintergrund stehen müssen.

Sehe auch selten  das Frauen in Restaurants bezahlen. Zumindest bekommt immer der Mann die Rechnung. Im Freundeskreis oder in der Familie bemerke ich das gar nicht. Ebenfalls mein Partner, der nicht nur Uruguayo ist, sondern auch von der älteren Generation, merke ich das nicht. 

Aber es gibt garantiert eine Form des Respekts oder Höflichkeit, die routinemäßig abläuft. Que tal? Como esta ? Bueno! Me alegro! ........ Hallo, wie geht es dir?..... !Gut!....... Das freut mich!

Wie dem auch sei.... interessant wird es wenn man ein Konto mit 2 Namen eröffnen will. Man kann mit 2 Personen ein Konto anlegen aber nur einem gehört das Konto und der andere bekommt zwar Kreditkarten aber hat somit nur eine Autorisierung. Das ist wichtig zu wissen, denn wenn der Kontobesitzer stirbt, erben in jedem Fall zuerst seine Kinder. Oder der Zweite räumt auf die Schnelle das Konto leer. 

Habe da einige Erfahrungen gesammelt, die nicht  einfach waren zu verstehen. Zum Beispiel, das man nicht mal ein  Auto verkaufen kann, wenn der verstorbene Ehemann nur eingetragen ist. Man verlangte ein notarielles Einverständnis von seinen Kindern und Mutter. Abgesehen davon das alle drei in verschiedenen Ländern lebten, nahm es keiner meiner Lieben ernst. Taten es als Witz ab. Ich fahre das Auto noch Heute. Beim Haus die ähnliche Nummer. Nur hier war ich im Kaufvertrag eingetragen. Trotzdem brauchte ich noch eine menge Papiere. Ein Testament gilt in Uy, aber nur nach ihrem Gesetz. Wir hatten ein Berliner Testament, das gilt hier überhaupt nicht. Auch wenn ich meinen Dackel als Erben einsetzen würde, gilt das hier nicht! Zuerst die Kinder! Falls keine vorhanden, dann die Eltern, Großeltern. Falls schon tot, dann vielleicht eine Tante...man findet schon einen. Das dauert sicher ein  paar Jahre. Dann ist zumindest der Käufer abgesprungen. Ein super Anwalt in Punta del Este hat mir geholfen die Papiere zusammen zu bekommen. Dank Internet kann man direkt die nötigen Unterlagen von Deutschland bekommen. Allerdings werden die alle wieder übersetzt aber es funktioniert.

Ich werde fragen ob ich seinen Nammen und Telefonnummer hier rein stellen kann. Er vertritt sehr viele Ausländer und kennt somit die Probleme.

Für mich persönlich  gibt es ein neues Problem. Wie will das kleine Land überleben, wenn er ausländische Investoren ständig behindert sich in Uruguay zu etablieren? Mehr als 10 000Dollar nur mit Nachweis. Neue Firmenideen kommen nicht durch, da man nicht mal Pflanzensamen einführen darf. Ich hätte sicher schon mein drittes Auto gekauft und mich  bei einigen Unternehmen beteiligt. Geht nicht, weil es hier seltsame Gesetze gibt. Man stelle sich vor, die Schweiz würde Ausländern behindern Geld auf ihre Konten zu bringen. 

Aber es bleibt für mich das beste Land der Welt zu leben. Uruguay ist wirklich wie nach Hause zu kommen.





12 Kommentare:

  1. Hallo Difi, ich muss schmunzeln. Ja, das Erbrecht ist in vielen Ländern schon seltsam. Rainer und ich hatten auch ein Berliner Testament, aber hier in der Türkei wurde uns sofort erklärt, daß das hier eben nicht gilt. Also musste getrixt werden.
    Auch das Thema Frauen als Verhandlungspartner kommt mir sehr bekannt vor. Ich habe das immer ausgehebelt, da ich besser türkisch sprechen konnte als mein Mann. Es blieb der anderen Seite einfach nichts anderes übrig als sich mit mir zu befassen.
    Deinen Anwalt in Punta del Este kenne ich wahrscheinlich noch. Kommt er ursprünglich aus Hannover? Er war uns vor Jahren bei unseren Grundstückskäufen in Uy sehr hilfreich.
    Genieße dennoch dein neues Zuhause, so ist eben die Welt.
    Haltet die Ohren steif, liebe Grüße aus der Türkei, Trixi und die Rasselbande.

    AntwortenLöschen
  2. Hola Trixi, freue mich von dir zu hören. Muss mehr als schmunzeln, da ich ja eure Berufe kenne. Für mich war die Tatsache, dass hier Frauen in allen Berufszweigen arbeiten aber es total normal finden sich an einen Mann zu wenden. Falls einer dabei ist. Egal wie man miteinander verbunden ist. Könnte ja auch ein hilfsbereiter Nachbar sein. Wird in der Regel natürlich so sein, wenn ein Paar auftaucht, dass dann der Mann die Hauptperson ist. Das zum Thema Gleichberechtigung. Denn ich habe bis heute nicht rausgefunden ob die Frauen auch gleichen Lohn für gleiche Arbeit bekommen. Das Thema gilt auch für Europa. Auf das es dir gut geht mit deiner Rasselbande. Besos

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. PS....lebe in der Nähe von eurem Grundstück! Punta Colorada! Bei euch sind sie heftig am bauen. Hat sich viel geändert in den letzten Jahren. Zum Positiven. Piriapolis ist schon eine schöne Ecke. Saludos

      Löschen
    2. Ich kenne eure Ecke noch recht gut, die Nähe zum Meer so quasi durch den Garten ist einfach faszinierend. Ein bisschen beobachte ich aus alter Verbundenheit Uy und speziell Piriapolis über google earth.
      Rein zufällig ist mein jetziger Wohnort dem Piriapolis mit dem Grundstück am Berg sehr ähnlich; allerdings alles ein paar hundert Meter höher.
      Schöne Weihnachten 🎄

      Löschen
    3. Schöne Weihnachten, wir genießen unser Leben. Habe das Glück einen neuen Partner zu haben der sein Land über alles liebt und der Welt offen gegenüber steht. Besos

      Löschen
    4. Das Thema schlägt Wellen. Aber man muss den Uy,s Männern lassen....mit viel Charme.

      Löschen
  3. Bin auch immer irritiert wenn Handwerker zu uns kommen. Ich bin Luft. Alle Blicke sind auf meinen Mann gerichtet obwohl er gerade weis wie man Bohrmaschine schreibt. Grrrr

    AntwortenLöschen
  4. Für mich ist das ein seltsamer Spagat. Frauen sind hier überall in allen Positionen zu sehen. Selbst als Müllfrauen auf Müllwagen. Und trotzdem verhalten sich Frauen zurückhaltend. Kann es nicht anders nennen. Um so mehr ich mich mit Hugo über das Thema unterhalte um so mehr kommt mir der Verdacht, das ich was wichtiges übersehen habe. Auch hier hat der Kommunismus Wurzeln. Auch wenn es heute nicht praktiziert wird. So sind Frauen in kommunistischen Ländern durchaus auch Soldaten zum Beispiel. Ich sehe immer die Gleichberechtigung aus meiner westlichen Perspektive. Dabei hatte ich die DDR vor der Nase. Habe mein halbes Leben in Berlin verbracht. Westberlin! Bin auf Demonstrationen gegangen...mein Bauch gehört mir und hatte meinen kleinen Sohn an der Hand. Aber ich habe Verwandte die in meinem Alter sind und die DDR durchlebt haben. Sie haben oder hatten, ein ganz anderes Bild von Wertigkeiten. Nicht die Gleichberechtigung, Freiheit, Selbstbestimmung u.s.w! Also ist es möglich das hier Tradición und Geschichte das Thema Gleichberechtigung prägt. Nur ein Gedanke, nicht mehr.

    AntwortenLöschen
  5. Habe lange überlegt ob ich hier einen Kommentar dazu abgeben soll. Man wird in diesem Block sofort als Troll abgestempelt, auch wenn man nur eine andere Meinung hat.
    Aber einfach..sorry.. ich, wir, hatten diese Probleme einfach nie, ob Baustelle, Handwerker, Anwalt oder was auch immer...eine freundliche Geste und sie haben mich als Frau sofort akzepiert, immer, ohne wenn und aber...bei einer Frau, da hat mein Mann sie angelächelt und alles war in Butter..

    Möchte das hier nur anmerken für zukünftige Einwanderer-Frauen mit ein bisschen Geschmeichel und Freundlichkeit an den Mann erreichst du hier alles als Frau, ganz einfach 😀
    (Klar, bei jeder Wichtigtuerei ist man als Frau abgestempelt)
    Ist doch sooo einfach hier, ein paar Komplimente und alles ist gut 😃

    AntwortenLöschen
  6. Jetzt muss ich aber doch lachen. Du schreibst: (Klar, bei jeder Wichtigtuerei ist man als Frau abgestempelt)
    Ist doch sooo einfach hier, ein paar Komplimente und alles ist gut 😃 . Man kann das Diplomatie nennen oder Weibchen spielen. Am besten noch mit den Wimpern klappern und Schmollmund machen. Es geht doch nicht um Freundlichkeit. Sondern um Akzeptanz. Und da habe ich eine menge negativer Erfahrungen gemacht. Sobald mein Mann in Sicht ist, bin ich Luft! Das ist unhöflich!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Anonym23.Dez. Du lebst vielleicht solo, da hat man nicht die Probleme. Habe 6 Jahre alleine mein Haus instand gehalten. Wenn ich Arbeiter brauchte waren alle nett zu mir, schließlich wollten sie Geld. Der Haken ist der, dass wenn nur ein anderer Mann in meiner Nähe war wurde er automatisch angesprochen, auch wenn er nur der Postbote war.

      Löschen
  7. Es ist ganz wichtig an alle Paare die hier leben oder leben wollen. Unterschreibt immer Beide. Ich konnte bis heute nicht das gemeinsame Auto, das wir 2007 in Uruguay gekauft haben, verkaufen! Nur mein Ehemann hat den Kaufvertrag unterzeichnet und nur sein Name steht überall. In sämtlichen Papieren, Steuern, Versicherungen u.s.w. Ich darf zwar zahlen, damit sind aber meine Rechte in Uruguay erschöpft. Das kann man aber ändern! Escribana aufsuchen und Verträge erneuern. Das geht natürlich nur wenn beide Partner noch leben. Ich habe es erst nach dem Tod meines Mannes erfahren.

    AntwortenLöschen