Seiten

Dienstag, 23. September 2025

Wir jungen Alten

 Habe heute im hiesigen Fernsehen das Thema gesehen...Sex im Alter.....KREISCH!!!!





Tja, da tut sich was! Altersheim  war gestern oder viel später. Und wenn Altersheim, dann tut sich auch da einiges. Wieder Kreisch!

Bei den  Preisen der Seniorenheimen, kann man auch auf Kreuzfahrt gehen. Immer mehr Rentner mieten sich auf Schiffen ein. Und zwar das ganze Jahr und rund um die Welt. Es gibt sogar Rollstuhlgerechte Kabinen.

Aber auch das Model der Single-Treffs zieht sich durch alle Altersgruppen. Sei es zum Tanzen, Ausflüge oder Essen. 

Es hat viele Vorteile. Keiner  bevormundet einen oder behandelt sie wie Kinder. Ist mir eh schleierhaft woher die Sitte kommt das alles über einem gewissen Alter als lebensuntauglich einstuft wird. Heute entscheiden sie selbst was ihnen gut tut und Spaß macht. 

In der  letzten Woche gab eine 95 jährige Frau in Uruguay ein Interview. Die Nachricht war: "Habt keine Angst vor dem Alter!" Genießt und macht täglich was Spaß machen könnte. Esst was ihr wollt. Auf Spätfolgen könnt ihr  pfeifen! Fantastisch..... Meine  Schwiegermutter ist 103 geworden und hat mit 96 die letzte größere Reise gemacht. Auch Fantastisch.

Auf das die Rentenkasse in die Tischkante beißt.


Wie war das? Wir wollen alle alt werden aber nicht älter! Dabei muss man  gar nicht  viel tun. Solange wir glauben das Falten hässlich sind und graue Haare gefärbt werden müssen, ist das Altern eine Qual. Nichts gegen Falten wegbügeln oder sich die Haare färben, es ist die Einstellung dazu. Entweder man mogelt sich Jahre runter oder.....Das geht in meinem Alter nicht mehr! Wie sieht denn das aus! Was sollen die Nachbarn denken. u.s.w. Warum bleibt nicht jeder wie er ist. Ob Baby oder Oma, alles hat seine Zeiten. Ich wurde nicht nur aus beruflichen Gründen  geschminkt, sondern habe das privat beibehalten. Es dauert heute länger. Der Vergrößerungsspiegel reicht oft nicht und ich schätze meine  Grimassen bei Wimpern tuschen sind filmreif. Aber ich fühle mich  wohl. Ich habe seit Jahren eine Gruppe von Menschen mit denen ich gerne zusammen bin. Alleine in  ein Restaurant gehen, gefällt mir gar nicht. Aber zu zweit oder mehreren ist es ein  Genuss. Ich komme weniger zum  schreiben aber male dafür mehr. Das ist ein  Moment wo ich gerne alleine bin, sowie  beim Lesen. Aber Fußballspiel alleine? Geht gar nicht! Möchte einfach sagen, das alt werden kein Makel ist. Keine Reduzierung. Ich genieße es.

FOCUS online

 Aus der Komfortzone raus - 50 Länder mit 80 plus: Zwei Freundinnen bereisen im Alter die Welt

Mit 79 Jahren hatten Ellie Hamby und Sandy Hazelip den gleichen Traum – sie wollten gemeinsam die Welt bereisen. Mit 81 Jahren haben sie ihren Traum, die Welt in 80 Tagen zu bereisen, dann etwas später als geplant durchgezogen."Wir waren auf allen sieben Kontinenten, auf den meisten Weltwundern und in fast 50 Ländern", sagt Elli Hamby gegenüber "Newsdesk". Wertvoll seien für die beiden Frauen diesbezüglich nicht nur die Orte, die sie entdeckt haben, sondern die Menschen, die sie auf der Reise getroffen haben.


 Zwei Frauen, die sich in den  Mittelpunkt stellen....HA;HA;HA


Die AOK schreibt:

Darum ist regelmäßiger Sex gesund....


Sex ist gesund, macht glücklich und verlängert das Leben – um die vermeintlich schönste Nebensache der Welt ranken sich viele Mythen. Doch sind sie wahr? Hier erfahren Sie, wie Sex im Gesundheitscheck abschneidet.

Sex: Balsam für Körper und Geist

Er gilt als die schönste Nebensache der Welt. Doch Sex bringt nicht nur Spaß und macht glücklich, sondern ist darüber hinaus auch äußerst gesund – das belegen immer mehr wissenschaftliche Studien. Der Grund hierfür ist nicht allein die damit verbundene körperliche Aktivität. Vielmehr kommt es beim Liebesspiel zu zahlreichen Veränderungen im Hormonsystem und Stoffwechsel, die sich positiv auf den Zustand von Körper und Psyche auswirken können.

Welche gesundheitlichen Probleme kann Sex lindern?

Mit regelmäßigem Sex lassen sich verschiedene Beschwerden mildern. Gleichzeitig kann sexuelle Aktivität das Risiko für bestimmte Erkrankungen verringern. Hierzu zählen unter anderem:

  • Schlafstörungen: Sex am Abend kann das Einschlafen erleichtern und Schlafstörungen bessern. Das gilt sowohl für Sex mit einer Partnerin oder einem Partner als auch für Selbstbefriedigung, wie Forschende herausfanden.
  • Stress: Sex ist ein wirksames Mittel gegen Stress. So kann Intimität die Auswirkungen der Stresshormone Cortisol und Adrenalin mindern.
  • Schmerzen: Beim Sex werden Endorphine ausgeschüttet. Sie sorgen nicht nur für ein Stimmungshoch, sondern wirken auch als natürliche Schmerzkiller. Dadurch kann Sex Menstruations-, Gelenk-, Kopf- oder andere Schmerzen verringern.
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Sex, der als qualitativ hochwertig wahrgenommen wird, scheint bei Frauen die kardiovaskuläre Gesundheit zu fördern und insbesondere das Risiko von Bluthochdruck zu verringern. Für ältere, sexuell aktive Männer hingegen steigt das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
  • Prostatakrebs: Eine groß angelegte US-Studie zeigt, dass Männer mit häufigen Ejakulationen im Vergleich zu denjenigen mit einer geringeren Frequenz seltener die Diagnose Prostatakrebs erhalten.
  • Fruchtbarkeit: Regelmäßiger Sex kann die Fruchtbarkeit steigern. Das ist das Ergebnis einer Studie in den USA. Demnach löst eine hohe sexuelle Aktivität physiologische Veränderungen im Körper aus, die die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft erhöhen, sogar außerhalb des Zeitfensters des Eisprungs.
  • Warum ist Sex gesund?
  • Der Austausch von Körpersäften aktiviert unsere Abwehrzellen gegen mögliche Erreger der Partnerin oder des Partners und stärkt so unser Immunsystem
  • Sexuelle Aktivitäten fördern die Durchblutung des Körpers, wodurch das Herz-Kreislauf-System trainiert wird. Doch Achtung: Bei älteren, sexuell aktiven Männern, steigt das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
  • Zusätzlich senkt Sex die Ausschüttung von Stresshormonen wie Cortisol, was Stressfolgen mildert, aber auch dem Blutdruck zugutekommt.
  • Die beim Sex ausgeschütteten Endorphine wirken schmerzlindernd und können beispielsweise Kopf- und Gelenkschmerzen lindern.
OK AOK.... ein  kleiner Auszug über das Gesundheitswesen im Mittelpunkt des Sexes.😁




  • Tabuisierung von Sexualität im Alter: Im höheren Lebensalter wird Sex oft tabuisiert, obwohl Liebe altersunabhängig ist und wissenschaftliche Arbeiten die Normalisierung von Sexualität im Alter unterstützen.
  • Sexualität als Schlüsselaspekt: Sexualität ist ein wichtiger Aspekt der Lebenszufriedenheit im Erwachsenenalter und gesundes Altern. Die Weltgesundheitsorganisation sieht Sexualität als zentralen Aspekt des Menschseins über die gesamte Lebensspanne hinweg.
  • Sexuelle Aktivität und Alterungsprozess: Studien zeigen, dass sexuelle Aktivität positive Auswirkungen auf die Gesundheit hat, den Alterungsprozess verlangsamt, das Risiko für Krankheiten verringert und die Lebensqualität im höheren Alter verbessert.
  • Gebrechlichkeit entgegenwirken: Sexuelle Aktivität kann die Entwicklung von Gebrechlichkeit verlangsamen, indem Entzündungswerte gemindert werden und Faktoren, die für das Auftreten von Gebrechlichkeit verantwortlich sind, positiv beeinflusst werden.
  • Mehr Lebensfreude dank Geschlechtsverkehr: Sexuell aktive ältere Menschen haben eine größere Lebensfreude, was zu einer besseren körperlichen Gesundheit beiträgt. Sexualität im Alter sollte mehr Medienpräsenz erhalten und in Gesprächen über die sexuelle Gesundheit im Alter normalisiert werden.
  • Sexualität im Alter fördern: Die Gesellschaft sollte offener über Sexualität im Alter sprechen und realistische Darstellungen in den Medien zeigen, um Tabus abzubauen und die sexuelle Gesundheit älterer Menschen zu fördern.
Aus Fraulila

Genau darum  geht es! Aber nicht nur. Ich lasse mir nicht vorschreiben wie und wo ich leben will! Basta!


Sexuelle Gesundheit im Alter

Die grundlegenden Bedürfnisse nach körperlicher und emotionaler Nähe kennen kein Alter. Zwar ändern sich die sexuellen Bedürfnisse im Alter. Sie dürfen aber weder tabuisiert noch vernachlässigt werden. Wir informieren Sie über die wichtigsten Aspekte sexueller Gesundheit im Alter.   Freue mich über das Umdenken. Bin immer wieder überrascht wie Einige aggressiv über das Thema Alte Menschen reagieren! Als wenn man  ausgelatschte Schuhe wäre.Genießt jede Sekunde, denn jede Sekunde könnte die Letzte sein.

28 Kommentare:

  1. Dafür muss man viel Geld haben um sich das Leben nach eigener Wahl zu gestalten. Und alleine ist das gar nicht zu finanzieren.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kann mich dem nur anschliessen, nicht jeder hat eine tolle Witwenrente.
      Difi wir gedenken an dich.

      Löschen
    2. Da du Difi sagst kennst du auch Heern Difi aber weißt nicht einmal seinen Beruf

      Löschen
    3. Der Name steht doch hier überall
      Was ist Heern?

      Löschen
    4. Heern, oh das ist schwierig! Da muss ich erst mal KI fragen.

      Löschen
    5. OH, KI kann Fehler machen. Hihi.

      Löschen
    6. Siiii! Habe gestern ein Foto von einem Brotmesser gemacht mit zwei Klingen. Meine Frage was ist das, kam in Bruchteil einer Sekunde: Rasiermesser! Aber ich bin ein Fan von KI.

      Löschen
  2. Was bedeutet "Kreisch" und warum sollte die Rentenkasse in eine Tischkante beißen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kreisch, weil man akzeptieren muss, das zum Beispiel Sex bis zum letzten Atemzug praktiziert wird. Das ist eine Herausforderung für das Pflegepersonal in Seniorenheime zum Beispiel. Und die Rentenkasse erhöht das Renten-Eintrittsalter, weil die Menschen immer älter werden. Wer soll das finanzieren?
      Man kommt da zur Zeit auf sehr witzige Ideen. Nicht nur das Rentner Steuern zahlen müssen, sondern auch ein ehrenamtliches Arbeitsjahr einlegen sollten. Mal sehen was die nächste Idee ist um die Rentenkasse zu entlasten.

      Löschen
  3. He Difi, "Habt keine Angst vor dem Alter!" Genießt und macht täglich was Spaß machen könnte. Esst was ihr wollt. Auf Spätfolgen könnt ihr pfeifen!!!! Köstlich. Fehlt noch :Wir leben jede Sekunde bis zur Letzten.

    AntwortenLöschen
  4. Huch was ist hier los. Freut mich! Freunde sind sehr wichtig! Unternehmen sind wichtig. Einsamkeit ist das größte Übel.

    AntwortenLöschen
  5. lol...so langsam hört sich das an wie bei der Klum , die muss auch Allen mitteileilen das man im Alter noch sex hat.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wo steht hier das man im Alter noch Sex hat. Heidi Klum ist gerade mal 52 Jahre alt. Mit Alter und Sex geht es hier doch eher um die Rentner bis zum ihren Tod. Man kann auch Sex alleine haben. Ist aber nicht so lustig. Soziale Kontakte sind wichtig. Nicht nur beim Sex. LG

      Löschen
    2. Ja, das ist ein sehr wichtiger Teil. Soziale Kontakte. Und keine Klisches. Wer das Thema Sexualität im Alter lästig findet, hat nicht begriffen wie wichtig auch körperliche Kontakte sind. Kommt mal raus aus der Pauschalquote.

      Löschen
  6. Auch die Verwirrung ist verwirrt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Unverständlich und wirr

      Löschen
    2. Was ist daran Unverständlich? Wenn du was nicht verstehst frage doch einfach. Denn das ist das Thema. Viele wissen noch immer nicht wie Sex funktioniert und wie lange. Meine Mutter hat noch nie in ihrem Leben einen Orgasmus gehabt. Hätte sie früher gefragt, wäre sicher vieles anders gelaufen.

      Löschen
    3. Oh, das kenne ich auch. Gerade mit der Generation meiner Eltern, haben sich viele Frauen beschwert. Fast alle gingen als Jungfrauen in die Ehe, da nur diese Frauen es wert waren zu heiraten. Alles Andere war eine Katastrophe. Eine Tante von mir wurde auf Land geschickt um da anonym das uneheliche Kind zu bekommen. Sie war zeitlebens von der Familie verachtet worden. Aufklärung gab es nur unter Freunden, die auch keine Erfahrungen hatten. Viele der Frauen glaubten am Mythos des Spaßes. Das war wohl Männersache. Genau so wurden ältere Leute in ein Klischee gepackt. Sie hatten kein eigenes Leben, sondern bekamen Aufgaben, die sich für Großeltern eigneten. Die Befreiung kam erst mit der finanziellen Unabhängigkeit. Das gilt für viele Gruppen.

      Löschen
  7. Das mit den Reisen ist eine fantastische Sache. Der Artikel ist genau nach meinem Geschmack. Das Gewinsel wegen Geld, geht mir auf die Nerven. Es gibt für wenig Geld Möglichkeiten sich umzuschauen. Fangt in eurer Ecke an und macht Tagesausflüge. Ich habe schon lange kapiert das man eh nur an einem Ort essen kann. Schlafen ist schon was anderes. Aber es wird gereist, verreist egal wohin man schaut. Ich habe nicht viel Rente aber eine Reisekasse. Genau gesagt, zwei Kassen. Eine für eine Weltreise. Die kann ich aber nur in Etappen machen. Aber das kommt mir sogar entgegen. All zulange schaffe ich auch nicht mehr. Ich schließe mich dem an: nie in ein Altersheim zu gehen. Wir sind schon eine große Truppe. Gelebt wird jetzt! Haga

    AntwortenLöschen
  8. Super Helga...das ist genau der Tenor. Bin schon als Kind viel gereist. Nicht weil wir so reich gewesen wären, sondern mein Vater war bei der Bundesbahn tätig. Somit gab es Freifahrtscheine. Noch heute liebe ich es in Zügen zu fahren. Meinst du mit dem einmal essen, das man auch zu Hause essen muss und mit dem Schlafen Hotels oder so? Denn da sind wir wieder beim Thema. Cruceros bieten alles. Ein schwimmendes Hotel mit Vollverpflegung. Altersheime sind stehende Hotels mit Vollverpflegung und teurer. Das mit der Weltreise in Scheibchen gefällt auch uns.

    AntwortenLöschen
  9. Ach ja, ohne den blauen Pillen gaht da gar nix.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ob Pille oder nicht, ob Sex oder nicht, das ist doch gar nicht das Thema. Sie will sich nur interessant machen und allen Leuten mitteilen das sie noch Sex hat. Für mich eher traurig dieses Bedürfnis dies Allen durchzugeben. Habe auch noch Sex, poste das aber nicht alle drei Monate auf Instagram. Aber für sie bin ich jetzt sicher verklemmt weil ich das nicht mitteile. Das mit der Klum war schon ein gutes Beispiel: Hauptsache im Mittelpunkt. Geniesse dein Alter, muss nicht jeder wissen wie.

      Löschen
    2. Das ist doch mal wieder ein neckischer Beitrag von Anonym: Wie mache ich Difi schlecht! Abgesehen davon das nicht mein Beitrag mit der blauen Pille war und Sex auch nicht das Hauptthema ist, habe ich gar nichts gegen Sex. Habe sehr früh damit angefangen und hoffe auch nie damit aufzuhören. Kein Aufschrei! Sehr früh alleine, wie das auch bei Jungs ist. Da ist auch großer Bedarf der Aufklärung. Doch speziell bei dir ist es was persönliches. Du magst mich nicht. Da bist du sicher nicht alleine. Aber im Mittelpunkt zu stehen ist nichts schlechtes. Besser al am Rand der Langeweile. Mein Beruf war es im Rampenlicht zu stehen. Geile Nummer, fast wie ein Orgasmus. Gib es auf mich runter zu machen. Lese hier einfach nicht, und amüsiere dich woanders. Hat schon was perverses immer wieder hier negativen Dampf abzulassen.

      Löschen
  10. Ähhh, im Alter oder immer? Bist du weiblich oder männlich? Würde mich interessieren.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Männlich, masculine! Mitte des Lebens. Brauche keine Blauen.

      Löschen

  11. Hola Masculino, Mitte des Lebens benötigen die Meisten keine Blauen Stimulationen. Aber die Blauen können den Spaß erhöhen oder im Alter wiederbringen. Aber das ist nicht mein Interesse. Du setzt Erektion voraus für Orgasmus. Das stimmt nur bei Männern. Warum kommt keine Reaktion, das Frauen vielleicht rosa Pillen brauchen? Also noch immer ein Tabuthema.

    AntwortenLöschen