Seit einem Jahr versuche ich mit UTE ins Gespräch zu kommen.UTE ist in diesem Fall kein Frauenname, sondern der Stromversorger. Egal mit wem ich privat sprach...ich hatte die größere Rechnung. Also speckte ich ab. LED, zusätzliche Solaranlage, Warmwasser war schon auf Solarbetrieb. Die Rechnungen veränderten sich nicht wirklich. Wieder zu UTE und um Prüfung gebeten. Ging nicht. Die Sachbearbeiterin war genervt. Fragte nach Herd..GAS, fragte nach Warmwasser...Solar. Man sah ihr an , dass sie mir nicht glaubte. Aber statt Überprüfung war ich wieder genau da, wo ich angefangen hatte.
Anfang des Jahres sah ich eine Menge Werbung über Sparmaßnahmen.UTE, dein Freund und Helfer. Nach meinen Erfahrungen hatte ich kein Bock es noch mal zu versuchen.
Dann las ich was von zwei Zeitzonen. Kannte das von Spanien.Tag und Nachtstrom Also...nächster Anlauf.
Diesmal ein junger Mann der gleich noch ein paar Ideen hatte. Hier gibt es keinen Tag und Nachtstrom sondern von 23:00-17:00 Strom für 40% und 17:00-23:00 für 100% Tarif. Also umdenken. Alle Maschinen laufen im Billigtarif. Selbst die Poolpumpe. Natürlich geht das nicht bei Kühlschrank oder Abendbeleuchtung. Aber ich kann nun nach 4 Mon.sagen, dass es sich rechnet. Bezahle 25% weniger für gleichen Verbrauch. Also vor der Umstellung habe ich versucht auf LED, Warmwasser, Sonnenenergie und A Geräte die Kosten zu reduzieren. Machte sich bemerkbar, war aber noch immer nicht der Hit. Erst diese Variante machte es spürbar preiswerter. Überlegt es euch. Die Umstellunggebühren, hatte ich nach 2 Mon. raus.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen