Ein super Team
Selbst der Pool wird gereinigt...Kanten gesäubert
Das Ergebnis ist wirklich gut....Habe es schon lange nicht so gesehen.
Freue mich...
Da steht der Vogel als würde er den Garten beschützen....
Einfach perfekt...
Nun hoffe ich das die Kirschen kommen. Ist hier nicht einfach aber gebe nicht auf.
Sie schneiden Bäume, rupfen Blätter, kennen sich mit Pflanzen aus und entsorgen den Abfall mit ihrem Auto
Sie werden alle 14 Tage kommen und nach Bedarf arbeiten. Danke liebe Freunde, für den Tipp.
Gehe ich recht in der Annahme das die alten Gärtner nicht mehr bei dir arbeiten?
AntwortenLöschenNa ja...so alt waren sie nicht...Tatá..aber sie haben nun viel zu tun. Frag mich nicht womit. Allerdings wenn man neu anfängt hat man viel zu tun. Nun haben sie mehr Zeit. Die neuen Gärtner arbeiten viel bei Schweizern und Deutschen. Haben eine Gärtnerei oder so und Baumschule.Hat mir Max gesagt. Werde das noch genauer raus bekommen. War heute der erste Tag. Haben viel Ahnung von Pflanzen. Sind sehr kreativ an Ideen.
AntwortenLöschenWie ist der Preis? Denn gerade bei Gärtnern gibt es da Unterschiede. Sieht aber echt gut aus. Lg T.
AntwortenLöschenEtwas gehoben aber dafür volles Programm. Schätze deshalb punkten sie bei Europäern. Aber der Großteil der Kunden sind natürlich Uys. Sie machen einfach alles. Nicht nur Rasen mähen. Neu für mich, das man das Grünzeug mit nimmt. Komplett. Also sie tauchen auf..(habe mir das bei Schweizern ansehen können)laufen als Zwillinge herum. Jeder hat seinen Rasenmäher oder Trimmer und legt los.Bei mir war heute Absprache im Detail. Ging super. Das Team heißt Martin y Carlos. Telefonnummer gebe ich nur privat. Also benutzt die Funktion.Oder kommt vorbei. Oder Internet. Weiß aber nicht ob sie noch Kunden nehmen. Geht auf die Temporada zu.
AntwortenLöschenKannst du mal fragen was sie für ein 500m² Rasen Grundstück nehmen mit Hecke und ein paar Obstbäumen, kein Pool. lg
AntwortenLöschenWerde das machen aber sie werden sich das anschauen wollen und vor Ort den Preis machen. Schätze aber mehr als 1000Pesos wird das nicht kosten wenn das ein normales Grundstück ist. Sie kommen bei mir im Sommer alle 14 Tage. Also auch da kann man variieren.
AntwortenLöschenDanke, sieht so aus als könnte es klappen. Deine Einschätzung war richtig.Werde auch alle 14 Tage machen.
AntwortenLöschenErst gestern habe ich gesehen das sie Außen auch noch gemacht haben obwohl es erst vor kurzem gemacht wurde. Aber nun ist es komplett einheitlich. Dann haben sie die Baumstämme die mittlerweile sehr morsch waren bis zum Boden abgesägt. Wollte den Skimmer reinigen...war sauber. Habe das von Punta del Este gehört, dass da auch Komplettangebote gemacht werden. Da ist dann auch der Pool mit drin. Nur meine besten Freunde machen alles alleine aber die sind noch jung.Tatá.....
AntwortenLöschenDas sind also richtige Gärtner. Nicht die Typen die sich einen Rasenmäher kaufen und denken das kann jeder. Der letzte hatte überhaupt keine Ahnung von Pflanzen. Jedes mal wenn ich fragte wie die Pflanze auf spanisch heißt, zuckte er mit den Achseln.Der kannte sich nicht mal in Rasensorten aus. Das Ergebnis: brauner Rasen. Konnte gar nicht so gießen wie trocken er war. Musste erneuern. Da war dann für mich der Punkt. Mache es wieder selber. So groß ist mein Garten nicht aber am Hang. Vielleicht frage ich die beiden . Sieht sehr gut aus der Garten.
AntwortenLöschenDas habe ich auch erlebt. Der Mann stellte ohne zu fragen den Rasenschnitt zu kurz ein. Habe den Brasilianischen. Wenn der sich nicht selbst beschattet geht er ein. Habe die Löcher wieder gestopft. Musste immer wieder sagen das im Winter der Rasen gar nicht geschnitten wird...er stagniert bei bestimmten niedrigen Temperaturen. Nicht nur die Rasensorte spielt eine Rolle sondern auch das Klima. Das macht es für viele Europäer schwer mit dem "bekannten" Rasen richtig umzugehen. Selbst den Pool wollen sie ablassen für den Winter und abdecken. Das man das im Land ohne echten Frost nicht braucht und hier das ganze Jahr das Wasserspiel haben kann, braucht bei manchen seine Zeit. Genau so ist das mit Pflanzen. Sie reagieren im gemäßigten Klima halt anders.
AntwortenLöschenLese das gerade. Es würde mich interessieren was man in Uruguay als Gärtner verdient. Habe da oben was von 1000 UYU gelesen. Das wäre ja um die 29 €. Die Stunde? Das wäre aber sehr viel. Bin Gärtner in Süddeutschland, da verdient man bei Stundenlohn um die 12€. Komme sofort. Jo
AntwortenLöschenHola Jo....Nein, ist kein Stundenlohn sondern der Gesamtpreis für die Gartenerhaltung. Die Preise werden vorher abgesprochen. Hier in Uy gibt es eine Menge kleiner Grundstücke. Alle um die 500m². Das hat man mal vor vielen Jahren so eingerichtet. Dann haben viele Menschen das Grundstück noch mal geteilt. Für die Familie oder einen Teil verkauft. Dann gibt es aber auch Eigentümer die haben drei Grundstücke oder vier. Man sieht keine Grenzen aber eben groß. Da du Profi bist, weißt du am besten welche Unterschiede es da gibt. Lebender Zaun oder toter und so weiter. Hier gibt es viele Menschen die sich eine Grundausstattung kaufen und ihre Dienste anbieten. Das geht hier. Dann gibt es Gärtner die sich wirklich auskennen. Die sind natürlich etwas teurer. Ein großer Unterschied macht nur Rasenmähen oder Komplettprogramm. Auch da gibt es Unterschiede. Also für einen größeren Garten mit Hecke nehmen die Gärtner schon 1500 Pesos. Aber die Gärtner hier rechnen anders. Wir hatten zu Anfang eine super Familie hier. Leider sind sie vor 2 Jahren weggebrochen. Kann man leider nicht anders sagen. Persönliche Probleme, gesundheitliche. Sie hatten die gesamte Straße im Griff. Vormittags drei kleine Grundstücke a nur 1 Stunde Arbeit..am Nachmittag ein großes Grundstück mit 3-4 Stunden Arbeit. Das ist dann ein guter Tagesverdienst. Da kommt man dann schon auf 120-140 Euro am Tag. Hier gehören gefragte Gärtner zu der Mittelschicht mit gutem Verdienst. Aber um das zu schaffen musst du zumindest zu Zweit sein. Also teilt sich die Einnahme. Familien stehen sich allerdings sehr gut mit dem Programm. Meine neuen Gärtner haben kein Revier, sondern Europäer bevorzugen sie. Etwas teurer als der Durchschnitt aber irre sauber, schnell, flexibel und kompetent. Kenne Leute die schon zwei Jahre das Team haben. Also wenn du auswandern willst, könntest du hier..... wenn du für hiesige Preise arbeitest..... Fuß fassen. Aber auch da sich erkundigen wo Urlaub gemacht wird, da werden mehr Gärtner benötigt. Im Landesinnern sieht es anders aus.
AntwortenLöschenDanke für die ausführliche Erläuterung. Sieht gar nicht schlecht aus. Wie steht es mit Gärtnereien? Jo
AntwortenLöschenSehr gut. Hier gibt es viele und sind sehr begehrt. Der Uy gibt viel Geld für Pflanzen aus. Auch auf dem Markt sind viele Stände vertreten. Aber...ein Zitronenbäumchen kostet etwa 150-200 Pesos. Man muss sich darüber im klaren sein. Aber das Geld wird mehr mit Blumen und Kräuter gemacht auch wenn sie nur ein paar Pesos kosten. Da macht es dann die Menge.Die Gärtner hier bieten schon einiges an. Meine achten auch auf Schädlinge und bekämpfen sie. Aber Frühjahrsbepflanzung wäre eine Lücke. Nur eine Idee.
AntwortenLöschenDifi, brauche dringend dein Team. Melde mich bei dir. Bei mir sind gleich zwei Leute ausgefallen. Nicht nur die zierliche Elfe auch mein Poolboy. Hätte doch deinen Staubsauger nehmen sollen. Und das jetzt wo die Natur erwacht und bald Badesaison ist. Lese das gerade bei dir. Komme in einer Woche zurück. Frage doch mal ob sie noch Kunden annehmen. Lg aus Deutschland.
AntwortenLöschenWerde ich machen..hasta pronto
AntwortenLöschenGibt es noch andere Berufe die man in Uruguay ausüben kann?
AntwortenLöschenNatürlich viele. Es gibt keine Schornsteinfeger...Tatá. Wie man sieht , braucht man sie nicht obwohl hier jedes Haus......wirklich jedes Haus einen Kamin hat. Ich habe drei Kamine. Jeder Schornsteinfeger würde in Deutschland ein Herzinfarkt bekommen. Habe ein Strohdach mit Holzkonstruktion und da steht ein Kamin und ein offener Grill wo ein ganzes Schwein oder Ziege rein passt. Will damit sagen, andere Länder andere Sitten. Man muss total umdenken. Die Arbeitslosenquote ist im Moment bei 7,8. Also ein stabiler Wert. Fakt ist die Sprache. Einige versuchten sich als Poolboy und begriffen nicht das man dafür nur 400 Pesos bekommt. Da muss man schon einen großen Kundenstamm haben damit es sich rechnet. Machen meistens die Poolbetreiber nebenher. Ein Deutscher kam auf die Idee Eierbecher einzuführen, da es die in Uy nicht gab. Viele Deutsche schrien danach. Aber die waren dann mit 100 Stück bedient. Erstens soooo viele Deutsche gibt es hier nicht. Dann haben die meisten die Dinger im Container eingeführt.Der Uruguayer ist kein gekochtes Ei zum Frühstück. Also wofür Eierbecher? Schaut euch das Land an. Informiert euch ob man eure Fähigkeiten benötigt und was der Uy dafür bekommt. Wenn alles passt, dann kann man den Schritt wagen.
AntwortenLöschenDifi, bist du noch zufrieden mit den neuen Gärtnern? Die Fotos sehen auf jedenfalls sehr gut aus. Wie teuer sind sie? Habe einen kleineren Garten und will nicht mehr als 1000Pesos bezahlen. Im Sommer alle 14 Tage und im Winter 1 mal im Monat. Kannst du mal fragen? Lg P
AntwortenLöschenHabe das schon oben beschrieben. Sie schauen es sich an und machen einen Preisvorschlag. Deine Vorstellung könnte realistisch sein. Um deine Frage noch zu beantworten...ich bin super zufrieden. Läuft wieder alles rund. Kann mich nun um kreative Sachen im Garten kümmern. Setze gerade Blumen und mache die Bewässerungsanlage neu. Alles nach dem Motto...so wenig Arbeit wie möglich.
AntwortenLöschenDas sieht wirklich gut aus. Arbeiten sie noch immer so oder war das nur der Anfang. Muss sich ja jetzt eingespielt haben.Habedieses Jahr Probleme mit Ameisen und der Rasen wächst wie doof.lg
AntwortenLöschenSie sind immer noch super gut. Besser. Kommen im Sommer dreimal zum Rasen kürzen. Mit Armeisen habe ich es auch.Gestern beim Regen wollten sie sogar ins Haus. Weicheier.
AntwortenLöschen