Seiten

Freitag, 19. Mai 2017

Unwetter ...eine lange Nacht.

 Böen und Regen der quer stand. Viele Katzen waren bei mir im Bett. Sie mit dem besseren Gehör, zuckten oft zusammen. Ich dann auch. Schaute raus und sah nur Bewegung. Am Morgen bin ich vorsichtig raus gegangen. Musste mit allem rechnen. Sah im Pool eine größere dunkle Stelle. Wäre nicht das erste Tier dem  was passiert ist. Bei uns waren es bis jetzt  Frösche, Mäuse, Ratten und ein  Comandrecha. Das musste was größeres sein. Mir kam schon der Kaffee hoch, den ich noch gar nicht getrunken hatte...

 Nur ein Palmenblatt....man.... war ich erleichtert...





 Die Banane verabschiedet sich immer mehr

 Grau in Grau

 Der Pool vom Nachbarn. Der wird sich freuen. Hatte die super Idee eine Regenrinne zu montieren und den Abfluss in den Pool zu leiten. Nun läuft das Becken wenn es richtig regnet über. Natürlich Richtung Haus

In der Nacht wanderte ich umher und versuchte immer was zu erkennen. Bei der hinteren Tür kam Wasser durch...muss die Dichtung erneuern....konnte auf das Flachdach schauen, da hatte sich ein Teich gebildet...der Abfluss war wieder verstopft. Alle Tiere waren im Haus. Kaum wieder eingeschlafen, klingelte es drei mal. Da sausten die Hunde bellend fast durch die Tür! Ich nach oben und die Kamera angeschaut. Da war keiner. Das bemerkten auch die Hunde und kamen zurück. Habe eh mit der Hausklingel Probleme. Immerhin 5:00 morgens, da erwartet man ja auch Besuch oder eine Lieferung. Es passierte nicht noch einmal.
Der ganze Tag läuft mau. Immer wieder Regen. Pool ablassen, aufwischen und einen Zettel anlegen was alles gemacht werden muss. Und es ist nicht vorbei. Wird noch  bis morgen früh so weiter gehen. Hinzu kommen die kühleren Temperaturen. Bis jetzt war es der wärmste Mai, denn ich in Uy erlebt habe. Habe noch nicht angeheizt. Sonst hat man schon  Anfang Mai damit angefangen. Bei den Freunden hört man unterschiedliche Sachen. Von Stromausfall, weil ein Baum sich böswillig auf die Stromleitungen geschmissen hat. Ein kleinerer Baum war so nett neben dem Brennholz umzukippen.  Es gibt auch liebe Bäume. Aber viele haben noch immer Stromausfall. Man hat noch keinen richtigen Überblick.


6 Kommentare:

  1. Ehrlich gesagt, irgendwie ergab ich mich gestern meinem Schicksal, voller Bammel vor dem Sturm, und steckte mir mit Watte die Ohren fest zu, so dass ich schlafen konnte.

    Am Morgen war ich froh, nur viele Blaetter und Aestchen draussen zu sehen. Die Baeume, die mein Mann noch gepflanzt hatte, die halten viel Wind ab.

    Die paar Stunden Regen werden wir nun auch noch durchhalten.

    LG
    R

    AntwortenLöschen
  2. Stimmt...aber du hattest auch echt Glück. In Solis bei Gerd und Martina sind Bäume umgekippt und da war dann die totale Finsternis. Gerd hat der UTE eine SMS geschickt. Schon nach einer Stunden waren die vor Ort und haben es erst einmal provisorisch zusammengeflickt. Man hatte wieder Licht. Viele haben sich in den letzten Monaten einen Generator gekauft. Besonders wenn man auf dem Land lebt ist das schon eine gute Anschaffung. Hier in Atlántida habe ich keine Bäume rumliegen sehen. Aber es hat schon ganz schön gefetzt. Nun hoffe ich das der Regen nicht mehr heftig wird. Da hat es zum Teil echt geschüttet.

    AntwortenLöschen
  3. Hier in La Paloma hat es heftig geweht. Ganz selten, dass es vom Norden so starke Winde gibt. Die letzten 3 Orkane waren alle vom Süden. Bis jetzt keine Baumschäden, ich schätze, dass die die leicht umgeweht werden konnten, schon im letzten Winter und Frühjahr runter kamen. Es hat auch viel geregnet, aber keine Stürzbäche wie es sonst geben kann. Ich hoffe dass das Schlimmste rum ist. Nur nebenbei: ich wollte mir Gummistiefel kaufen, da meine ein Riss hatten - nix in meine Größe, also sie sind hier nicht sehr geschäftstüchtig :-(
    LG und seien wir froh, dass wir nicht in Salto leben

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schoene Regenkleidung gibts hier sowieso nicht, obwohl es doch relativ viel Regen hat.
      Einer meiner Gummistiefel hat auch einen Riss,brauche auch neue, aber Made in China taugt nicht fuer lange.

      LG
      Rita

      Löschen
  4. Du sagst es. Habe auch gerade hier die Nachrichten gesehen. Ist wirklich heftig. Wir hatten Glück.Beim Gerd ist der Baum neben dem Holzlager umgekippt. Wie sagte er? Holz wärmt 2 bis 3 mal.... fällen, stapeln und heizen. Tatá Die Windrichtung war echt untypisch. Nun gut, wie Rita meinte, den Regen werden wir durchhalten.

    AntwortenLöschen
  5. Lese erst gerade deinen Kommentar Rita. Irrtum, es gibt lustige bunte Stiefel für wenig Geld. China schon möglich aber ein paar Jahre halten sie auch. Meine Laura kam vor einiger Zeit damit an. Cool bunt und nur 350 Pesos. Noch leben die Dinger. Werde mir auch davon was kaufen. Wenn du Qualität suchst, ab in Seglerbedarf Geschäft.Richtung Punta gibt es alles. Es hat sich da einiges geändert.

    AntwortenLöschen