Ist ein Lieblingsfoto von mir. Nur ein paar Wochen her. Noch kurz davor sah es anders aus...
Er schlief fast den ganzen Tag und viele Tiere waren bei ihm...die Medicos gingen ein und aus und immer wieder die qualvolle Fahrt ins Krankenhaus.
Da war ein Punkt, wo wir alle dachten, dass war´s. Wochenlang hat er kaum gegessen und wenn... sofort geopfert.
Katze Raschka begleitet ihn. Ich beobachte sie immer. Wenn sie unruhig wird, werde ich es auch.
Dann hatte er seltsame Wünsche. Martini mit Zitrone, Wasser mit Zitrone, Kaffee????? alles blieb drin.
Fing wieder an zu essen, las die Zeitung...
und stellte nach und nach das Essen zusammen.
Lomo in grüner Pfeffersoße...
Er bekommt keine besonderen Medikamente sondern Cannabis als Kakao...privat . Nimmt trotzdem Schlaftabletten nach Bedarf. Hat sich einen Fernseher ins Schlafzimmer installieren lassen und schaut sich nun alte Schinken an. Gehe oft früher ins Bett um zusammen sich noch einen Film rein zu ziehen. Ist schon der Wahnsinn.
Keine Ahnung wie lange das so geht.... aber es ist ein kleines Wunder. Selbst die Fachfuzzis , ziehen die Stirn kraus. Natürlich gibt es da Idioten, die dann so dämliche Sprüche drauf haben, man müsste ihm nun salzarme Schonkost verpassen. Reispampe mit Möhrenmatsche oder so. Dann kribbelt es bei mir. Pumpe und zeige den Tagesplan. Deftiges Frühstück mit Kaffee, Tapa... Lachs mit Merrettig und Toast, Martini mit Eis und Rotwein zum Abend ..Lomo in was weiß ich Sahnesoße . Auf Wunsch ..Fisch in einer Salzkruste.
Wenn ich dann außer Hörweite bin. Frage ich dann die Klugschei...warum sie so was machen? Die Lebensqualität ist nicht um jeden Preis Tage zu schinden mit fadem Zeug, sondern die Zeit zu nutzen das man eine Lebensqualität hat. Die meisten schauen mich an und verstehen, der Rest beharrt auf den Schwachsinn.
Heute habe ich Herrn Difi überrascht. Er merkt das er mich oft überfordert mit seinen Essenswünschen. Er taucht ab in die Vergangenheit. Er will sie schmecken. Mit Sachen die ich gar nicht kenne. Und auch hier schwer realisierbar sind. Bis auf 2X hat es geklappt. Also wollte er mir zuliebe mal wieder Nudeln aufrufen. Macht er in der letzten Zeit öfter. Habe nur gesagt...mal sehen. Habe dann das gemacht was ich früher immer gemacht habe. Was ist da, was muss weg! Spagetti , geschälte Tomaten , geräucherten Speck in Olivenöl anbraten, ( bei der Kombi, hätte Herr Difi geschrien) das ganze mit Chilli, Pfeffer und Salz würzen. Das ganze dann mit Hartkäse überrieseln, ich nehme da gerne Mozzarella in Schnitzelform. Es hat ihm geschmeckt. Dabei habe ich Basilikum sogar vergessen. Wir sollten vergessen was man machen muss, sollte oder auch nicht.
Morgen kann wieder Herr Difi entscheiden. Entwickelt sich zu einer schönen Zeit. Auch wenn man es nicht glaubt. Es ist keine Reduzierung. Es ist eine andere Form.
Wir sind nicht alleine in schweren Zeiten, die wohl keinem erspart bleiben.
AntwortenLöschenhttps://www.youtube.com/watch?v=LX5nSjArzj4&index=20&list=PLB22EB2531BE39AAA
Danke.... den finde ich noch besser...https://www.youtube.com/watch?v=euYt6TShPS8&index=21&list=PLB22EB2531BE39AAA da kenne ich sogar den Text. Wusste ich gar nicht mehr. Vergessen. Beneide alle die einen festen Glauben haben. Aber es hat mich tief berührt. Besonders der Psalm 23. Sah mich als Kind. Herr Difi ruft....
AntwortenLöschenEr wünschte nur eine gute Nacht...
AntwortenLöschenMein Gott war ich schon auf den Trip, dass Herr Difi nicht mehr unter uns ist. Bin hier echt am heulen. Freue mich.
AntwortenLöschenSorry, habe es selber erst spät bemerkt.
AntwortenLöschenHerr Difi ist der Superhammer. In Uy gibt es die Deutsche Woche in einem großen Supermarkt. Was ist..er macht die Superliste. Hatte den Einkauf meines Lebens. Dachte ich das vor zig Jahren bei Aldi geschafft zu haben...NEE...hier in Uy. Ergatterte das letzte Weißwurstglas und hechelte nach süßem Senf. Es gab heute total deutsches Essen nach Ansage von Herrn Difi. War ok. Sauerkraut mit Schweinefleisch. Nicht so mein Ding, aber Herr Difi gab Anweisungen, von Entenfett und anderen kleinen Raffinessen. Und schon war es wundervoll. Ist auch für mich alles sehr seltsam. Eine Situation, die nicht gerade normal ist. Aber genieße es.
Leider haut der Appetit ab. Könnte mich in deutschen Lebensmitteln baden aber Herr Difi hat keinen Hunger. Jetzt ist durch das Gewitter auch noch das Fernsehen ausgefallen. Er zieht sich zurück. Augen zu und sich Richtung Wand drehen. Das ist nur traurig.
AntwortenLöschenHurra...zwar kein Fernsehen aber Herr Difi ist ein Rumdreh Männchen. Aufsteh ...passt nicht so. Schrie Hunger. Er hat eine ordentliche Portion verputzt und mit Rotwein runter gespült. Immerhin hatte er heute Nachmittag, obwohl Besuch da war, einige Schwierigkeiten es zu realisieren, wer und was da war. Gab nun Anweisungen damit er in Ruhe schlafen kann. Schatzi????? Kannst du den Vorhang zuziehen? Schatzi????kannst du das Bad zu machen...Schatzi???? die Tür bitte auch...Schatzi???? nicht das Licht im Flur vergessen. Schatzi??? zieh mich noch mal an den Füßen etwas runter. Schatzi????werde nun schlafen! Es lag mir auf der Zunge zu sagen, dass wir fast Vollmond haben. Da hätte er sich sicher eine Wurfsendung Schlaftabletten in den den Hals katapultiert. Über dieses Schatzi lachen viele, auch die nicht mal das Wort kennen. Böse Zungen sagen, dass er nur meinen Namen vergessen hat. Bin froh, dass er gut gegessen hat und es noch immer drin ist im Körperchen.
AntwortenLöschenAuch heute ein guter Tag...alle sind zufrieden. Herr Difi badet im Sauerkraut mit allen Variationen. Isst den Hunden die Würste weg. Die Hunde fressen den Katzen das Fleisch weg und die armen Katzen fressen Hundefutter. Alle bekommen immer das Gleiche... außer Herr Difi... aber den Hunden gebe ich noch einen Knochen oder Schweineohr. Da gehen die Katzen ran und versuchen die Knochen zu klauen. Ist schon lustig.
AntwortenLöschenWir haben heute eine Variationsbar eröffnet. Ich habe Fotos von den Vorräten gemacht und Herr Difi hat sich was zusammengestellt. Merke so langsam das da seltene Tröpfchen dabei sind. Oder auch nur Versuchsoptionen. Gehen wir es an. Heute wurde schon mal ein Edeltropfen geschlürft. Alter spanischer Cognac. Lassen bis jetzt den Tag mit preiswerten Rotwein ausklinken. Vielleicht sollte man das auch noch ändern. Habe immer gesagt, dass das Leben zu kurz ist um schlecht zu essen. Das gilt auch für´s Trinken.
AntwortenLöschenHabe super Windelhosen gefunden. Tatá. Die letzten waren nicht schlecht aber hatten viele Spitzen und Rüschen. Sah ein wenig nach der Mädchenmode in meiner Kindheit aus wo unter kurzen Kleidchen Spitzenhöschen drunter waren. Waren sicher auch nur Windelhalter. Nun gab es sie auf einmal nicht mehr. Nur noch Ready Babywindeln für große Kinder. Kann man richtigen Babys den Hintern an den Beinen hochziehen, sieht das bei der Adulto Fassung etwas anders aus. Also wird der Hintern gedreht und man zuppelt das Ding in eine Position und versucht die Klebestreifen sinnvoll einzusetzen. Entweder sie kleben an den Händen, reißen oder halten nicht. Ohne eine Tesa Box geht gar nichts. Teppich Doppelklebeband wäre besser. Der Clou...überall Einsicht...also wären Klebestreifen die Haut verträglich sind sinnvoll oder neue Windeln suchen. In der 24 Stunden Apotheke fragte man mich ob für Frauen oder Männer. Wie bitte? Welche Größe? Man zauberte eine Packung mit einem Supertypen drauf mit einer sexy mausgrauen Unterhose. Upps...Aktiv und fit, stand drauf. Der Preis eher zum Schlucken aber bitteschön, wenn man dadurch es bequemer hat. Diese Dinger haben einen Stoffcharakter, sehr weich. Haben Creme im Zellstoff und Duftnoten. Weiche Gummizüge der Sicherheit. Herr Difi hat geschlafen wie ein Baby.
AntwortenLöschenIn der Zeit wo meine Freundin versucht hat Schokolade auf Ecken zu bekommen, hat Herr Difi sich Hering rein gezogen. Schmatzt immer noch. Werde mal Fotos hoch ziehen..
AntwortenLöschenHeute Nacht gab es wieder die Irritation. Schatzi, wir müssen gleich zu Nancy fahren. Nancy ist eine wundervolle Ärztin. Aus dem Wir wurde am Morgen das Du. Also machte ich einen Stopp bei der Frau. Es gibt Reduzierungen. Sein Gehör wird schlechter, hat leichte Sehstörungen und Taubheitsgefühle im Gesicht. Heute Abend war alles wieder weg. Abwarten...beobachten. Hat wunderbar gefuttert und schläft nun. Werde auch ins Bett gehen und hoffen das es nur ein Spuk war.
AntwortenLöschenAls ich am Morgen aufwachte, hatte ich ein seltsames Gefühl im Gesicht. Taub.Tastete es ab und ging zum Spiegel. Atmete tief durch...man sah fast gar nichts aber das war nicht ok. Saß auf der Toilette und die Oberschenkel fingen an zu kribbeln, die Lippen auch. Schätze da war ich wach. Suchte den Körper ab und fand einen großen roten geschwollenen Flecken in Taillenhöhe. Sah aus wie ein Biss. Ein anaphylaktischer Schock meldete sich an. Ich rannte zu meiner Notkiste und schaufelte die Hochdosis Cortison ein und zog die Adrenalin Spritze auf. Herr Difi meldete sich mit Wünschen und da war ich dann wirklich hellwach. Was ist wenn? Notdienst würde mich nach Montevideo bringen und unter Beobachtung stellen. Habe es schon erlebt. Der Mist geht im Körperchen rum. Man könnte noch Herrn Difi ins Krankenhaus schaffen und die Freunde würden die Tiere aufnehmen. Entschloss mich alles zu reduzieren und nur was ist wichtig... zu denken. Ich war erst einmal versorgt. Dann die Tiere. Wasser Futterspender. Ging alles sehr schnell. Herr Difi Notprogramm. Urin Beutel leeren und Co. Dann wurde es mir etwas übel. Schrieb die Sapp Nummer auf ..den Notdienst und was ich schon genommen habe. Gab es Herrn Difi und erklärte was es ist. Kribelmücke oder Spinne.Er sah sich den Flatschen an und bekam Panik. Ich schaute wieder gleich in den Spiegel und bekam auch die Flatter...es hatte sich total ausgebreitet. Ok...30 Minuten braucht der Mist, das es wirkt. Habe damit ich mich nicht dauernd beobachte ..Herrn Difi rundum erneuert. Von Waschen , bis neue Wäsche alles im Programm. Laken neu, Unterlagen neu..was auch immer. Hätte ihm noch gerne eine neue Frisur gegönnt aber da bekam ich doch nicht mehr hin. Raste wieder zum Spiegel und es war ein Stopp! Auch das Kribbeln lies nach. Keine Entwarnung aber doch eine Beruhigung. Tatsächlich kam der Mist in Intervallen wieder aber schwächer. Herr Difi hat sein Problem total verloren...prima für den Tag.Haben vorhin zusammen gegessen. Ein riesen Stück Fleisch.Aber waren beide sehr ruhig. So schnell kann es gehen. Für mich ein riesen Erfolg. Habe die Angst besiegt. Auch Herr Difi empfand das so. Somit ist man auf den richtigen Weg das Leben zu akzeptieren.
AntwortenLöschenHerrn Difi geht es echt gut, bis auf die Tatsache, dass er nicht tanzen kann. Dabei trainieren wir täglich. Rechts herum, links herum und Windel aus! Linkes Bein hoch....rechts Bein meckert und macht einfach nicht mit. Trotzig Ding. Da hilft nix...auch das wird in die neue Hose gefädelt. So ausgestattet wieder rechts herum mit Schwung und die neue Unterlage in Position und andere Seite mit Schwung, glatt ziehen und fertig. Das ganze bei Musik. Mit den Armen kann er vieles alleine machen. Könnte ja mal Kastagnetten besorgen oder eine hübsche kleine Trommel. Bin froh das vieles geht. Besser als gedacht. Mann lebt sich ein.
AntwortenLöschenManchmal ist man nur müde.
AntwortenLöschenBei uns ist alles gut gegangen. Ein Aufatmen. Natürlich haben wir Verluste aber das ist nicht wichtig.Pflanzen wachsen nach. Herr Difi hat es vom Fenster aus sehen können und die Berichte sich im Fernsehen angeschaut. War echt fassungslos.
AntwortenLöschenHerrn Difi geht es gar nicht gut. Er ist sehr in sich gekehrt. Morgen ist der 11.11. 11:11 Die erste Chemo vor 2 Jahren. Man rechnet so mit 18 Monaten Leben. Hört sich macabro an...aber Jürgen hat es weiter geschafft. Die Qualität stimmt auch wenn man noch Hunger hat.
AntwortenLöschenEs bricht ein..Durchfall., kein Appetit.
AntwortenLöschenhttp://lebensart-uruguay.blogspot.com.uy/2016/06/gesundheitssystem-gelebt.html?showComment=1479262707397#c2245348182496495187 Habe die volle Angst!
AntwortenLöschenEs hat sich wieder erholt. Kann leider nicht sagen "er ist ein Stehaufmännchen"...aber sinngemäß ist es so. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
AntwortenLöschenEr schläft sehr viel, isst immer weniger und fühlt sich schlapp.
AntwortenLöschenWar ein schlimmer Tag. Schmerzen, Nieren und Krämpfe. Die Nacht war sehr unangenehm. Bin immer noch sehr müde. Aber es ging so weiter. Er verlor seine Stimme. Nun brülle ich um sein Gehör zu erreichen und kann die Antwort nicht verstehen. Es ist bitter.
AntwortenLöschenEs ist so weit. Herr Difi verabschiedet sich.Ist total entspannt und hört unsere Musik. Weiß nicht ob er sie wirklich noch hört...denn das verabschiedet sich zuerst. Dafür hat das Gehirn die Produktion von Opium angefangen. Er lächelt. Für mich ist er wunderschön. Was zerbrechliches.
AntwortenLöschenFinde langsam zurück...hoffe ich...3 Tage hat es noch gedauert...aber auch diese möchte ich nicht missen. Wenn ich etwas gelernt habe in den letzten Tagen, dann das man nicht jemanden der gerade einen Partner verloren hat, zu sagen, dass braucht ein Jahr. Da steht man und weiß nicht wie man den ersten Tag überstehen soll und gibt noch einen drauf, das es einige gar nicht schaffen.Seelenqual ohne Ende. Daran glaube ich nicht.Irgendwann setzt man einen Punkt.
AntwortenLöschen