Freitag, 8. April 2016
Floh, Coca und Milko 2
Hier noch Bilder nach der Beißerei. Selbst das Auge hatte was abgekommen.
Wir warteten auf den Tierarzt...
Von allen Seiten kamen die Katzen...
Milko mitten drin... er ließ sie nicht aus den Augen....
Machte sogar Katzenkontrolle...
Man kuschelte eng zusammen..
Ganz eng..egal ob es blutete.
War stolz auf die Truppe..dann ging es nur noch um Floh..... Oskar war da...
Habe erst am nächsten Tag Katrin eine Nachricht geschickt. Wer mit gelesen hat weiß wie sehr die beiden verbunden sind. Daneben gibt es nur Herrn Difi.
Katrin, die schon beruflich sich damit auskennt,(gelernte Tierpflegerin) holte trotzdem andere Meinungen ein. Man war sich schnell einig das es um Rangordnung ging. Da gab es sogar einen ähnlichen Fall wo man es einfach löste. Der Hündin wurde ein Maulkorb angelegt. Nach drei Monaten war das Thema gegessen...gefressen. So konnte nichts passieren und das Tier konnte beim Rudel bleiben. Allerdings handelte es sich hier um ein wirkliches Rudel. Das hat Carmen in Uy auch. Immer um die 40ig Tiere und hat es im Griff. Auch da passiert einiges...gehört dazu. Da gibt es noch die Möglichkeit der Scheinschwangerschaft. Beides kombiniert wäre nicht der Hit. Dazu sollte sich Katrin mal äußern.Ein Thema für sich.
Es passte alles außer das wir hier in Uy noch kein passenden Maulkorb gefunden haben. Meine Freundin Ruth hat so was hier schon gesehen. Die leichte Fassung. Nur Riemen. Müssen da wohl nach Montevideo. Wir wollen es nur einsetzen wenn man alle drei zusammen hat, oder allein sein müssen oder eben nur als Sicherheit. Wenn es gar nicht geht dann immer wenn sie zusammen sind. Da sträubt sich bei mir alles, Aber es ist vielleicht im Moment die beste Lösung.
Wir beobachten das Verhalten der Tiere. Geben keine Knochen, Spielzeug und sonstige Provokationen. Man geht nicht mehr zu dritt zum Strand...Traurig?
Das sieht Floh ganz anders. Sind mit ihr heute zum Arzt zur Antibiotika Spritze und Untersuchung gefahren. Flöchen hat mich fast umgehauen. Hatte mindestens gefühlte 50 Kilo als ich sie hochhob und wollte unter meinem Arm verschwinden. Sie hasst Tierärzte . Herr Difi konnte nicht helfen, da er bei Spritzen umkippt...
Das Ergebnis war gut, bis auf das Hämatom..immer noch aktiv. Dann machten wir alle Erledigungen mit ihr. Aufpassen auf das Auto vor dem Supermarkt..machte sie auch! Saß kerzengerade und schaute grimmig nach draußen. Gassi gehen bei Termine für Herrn Difi machen. Stopp am Strand und dann zurück zu der Truppe. Coca roch bei Floh. Glaubt mir ich schluckte. Floh lies es geschehen. Der ganze Tagesablauf verlief harmonisch. Nicht das Floh sich beißen lässt um diese Aufmerksamkeit täglich zu haben.
Floh ist eh ein Wunder. Man hat ihr vor 2 Jahren nicht viel Zeit gegeben. Wäre für eine Eintagsfliege der Abflug durch das Paradies. Aber auch Floh fliegt und ist hart im Nehmen.
Werde weiter berichten...
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Zitter mit. Floh ist wundervoll. Wie hältst du das aus? Anna.
AntwortenLöschenAnna...nicht gut. Aber du kennst das. Man hat immer ein besonderes Tier. Oder wenn noch so alt, es hat sich verabschiedet...da kann man dann nichts machen. Mein letzter Hund der was besonderes war ist Malte..ein Malteser. Ein Traumhund vor 20 Jahren. Alle Hunde danach waren toll,süß und wie auch immer.
AntwortenLöschenFloh ist was besonderes.Also ist es nicht einfach. Freunde von mir haben gerade einen super Kater verloren. Ich habe ihn emotionell mit verloren. Ein Traumtier. Meine besten Freunde haben einen Hund wo ich hin schmelze,Liebe pur. Es gibt sie, die besonderen Tiere.....Floh ist nicht mein oder Herrn Difis Hund...sie ist die Katzenhündin. Von dem Tag an wo eine Katze in ihr Leben kam war es entschieden. Sie hat den Hebel zu Katzen gezogen. Wundervoll. Jetzt in diesem Moment, liegen bei ihr 6 Katzen und 1 Hund.
Verstehe das. Habe erst vor ein paar Monaten einen Superhund verloren. Sorry kann nicht.
AntwortenLöschenhttps://www.youtube.com/watch?v=WVNtN1FwQcQ&nohtml5=False
AntwortenLöschenEs schmerzt immer. Habe nach Malte viele Jahre gar kein Tier gehabt. War ein Fehler.
Coca war bisher immer deeskalierend und beschwichtigend. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie auf einmal Ambitionen als Rudelführerin hat.
AntwortenLöschenAndererseits hat Coca ihren Lieblingsmenschen "verloren" (den zeitlichen Aspekt kann sie nicht verstehen) und damit auch ein paar ihrer besonderen Privilegien. Das ist für sie Stress. An dem Abend kann es ein Missverständnis mit Floh gegeben haben, das zu der Überreaktion geführt hat.
Ich würde den Alltag weitestgehend normal weiter laufen lassen, aber genau beobachten, wie die Tiere untereinander reagieren und entsprechend eingreifen, wenn es erforderlich ist. Ich bin zwar kein Fachmann/Frau wie Katrin, aber aus meinem intuitiver Umgang mit Tieren (Hunde, Katzen, Pferde und andere) habe ich weitestgehend gute Erfahrungen gemacht
Für den Maulkorb frag nach einem Bosal. Das sind zwar nur Riemen oder Schnüre, die man einstellen kann. Das Tier kann damit normal trinken und fressen, aber nicht richtig zu beißen.
Liebe Grüße Gerd
Ich weiß, nur haben wir keinen Bosal gefunden. Aber es gibt ihn in Uy. Müssen eh nächste Woche nach Montevideo.
AntwortenLöschenEs läuft anders als ich erwartet hätte. Milko ist nicht nur ein Vermittler, sondern auch Beschützer! Ein 10monatiger Hund spielt mit der jungen Hündin, tobt und rauft mit ihr. Kommen Coca und Floh zusammen, geht Milko sofort dazwischen. Schubst Coca weg und macht bei Floh die Welpenhaltung. Mama???? Wir beobachten und versuchen alles so normal wie möglich laufen zu lassen. Aber ich habe die Floh noch nie so hilflos gesehen wie an dem Abend. Übrigens Milko auch. Da war mehr als Stress weil die geliebte Person wieder weg war. Außerdem hat Coca schon einen Monat vorher dem Kater King die Pfote durchbissen. Sie schnappte nach ihm wegen Futter. Hörte aber auf meinen Rückruf. Somit war es für mich ein Missverständnis. Denn vorher war nie was und Coca ist eher ängstlich und vorsichtig. Wenn andere Hunde kommen liegt Coca gleich auf dem Rücken...Ihr kennt sie ja von Anfang an... Es ist komplexer...dürfen auch nicht die Rasse die drin steckt vergessen.
Versuchen den besten Weg zu gehen. War es eine Ausnahme oder ist sie eine Zeitbombe. Wir haben ja auch noch eine Verantwortung den anderen Tieren gegenüber. Habe Katrin erzählt von King. Sie hat deshalb genau darauf geachtet. Und tatsächlich hat sich das Verhältnis normalisiert. Die Wunde war nicht schlimm. Aber bei Floh hatte es eine andere Qualität...ohne uns wäre sie tot gebissen worden. Natürlich ist sie alt. Nur bis jetzt hatte sie alle fest im Griff, wenn auch nur verbal. Wir machen den ganzen Tag auf Trennung. Jetzt liegt Floh bei mir und war den ganzen Tag nur mit uns oder Milko zusammen. Lernen einen Vierschiebebahnhof. Ich hoffe es lohnt sich. Der Maulkorb hat zwei Effekte. Einmal sie kann nicht verletzen und zweitens sie muss sich runter spulen. Es ist ihre einzige Chance.
Glaube es hat wirklich was mit Rangordnung zu tun. Milko ist der Zukunftsträger. Coca hat wenn Scheinschwangerschaft die Aufgabe das Rudel fort zu setzen. Das geht trotz Kastration. Da braucht nur mal was zu streuen, da kann man gar nichts machen. Dann ist es ihre Aufgabe das Rudel zu übernehmen. Sie weiß nicht das sie kastriert ist. Milko auch nicht. Er wird sicher nicht nur dominieren sondern auch sich fortpflanzen wollen. Dann ein Rudelführer der keiner mehr ist, ist die Härte. Behaltet die Ruhe. Nehmt den Maulkorb. Seit mir nicht böse, wir kennen uns nicht aber Floh wird bald abtreten. Ist Natur. Das merkt Coca. Glaube, sie weiß es. Ein Maulkorb wäre hilfreich.Gruß Lilo
AntwortenLöschenSo sagt es auch Katrin. Coca schmust mit Herrn Difi. Sie spürt nicht mal unsere Ängste.
AntwortenLöschenDa kommt mir noch ein Gedanke. Eifersucht auf Floh? Milko ist immer bei ihr. Sie schlafen auch zusammen. Bevor Katrin hier war lagen fast immer alle drei Hunde bei mir. Dann hat Coca 2 Monate bei Katrin geschlafen. Nun liegt sie immer auf der Couch. Ist mir im Moment recht aber es fällt auf.
AntwortenLöschen