Mittwoch, 9. Dezember 2015
Angela Merkel ...Person des Jahres 2015....
Bundeskanzlerin Angela Merkel ist vom "Time"-Magazin zur Person des Jahres 2015 gekürt worden. "Kanzlerin einer freien Welt" nennt das Magazin Merkel zur Ehrung.
Merkel setzte sich bei der Wahl gegen IS-Chef Abu Bakr al-Baghdadi und Donald Trump durch, die auf den Plätzen zwei und drei landeten. In der engeren Auswahl des Magazins waren zudem Irans Präsident Hassan Rohani, die Transsexuelle Caitlyn Jenner, Uber-Chef Travis Kalanick und die Protestbewegung "Black Lives Matter" aus den USA.
Der Titel "Person of the Year" ist nicht immer als Auszeichnung gemeint. In der Liste finden sich auch einflussreiche Personen, die die Welt negativ geprägt und verändert haben. Darum war in diesem Jahr Abu Bakr al-Baghdadi in der engeren Auswahl, deshalb wurde 1938 Adolf Hitler zur Person des Jahres ernannt.
Merkel ist die erste "Time"-Person des Jahres aus Deutschland seit Willy Brandt 1970. Der Titel wird seit 1927 vergeben, Merkel ist erst die vierte Frau, die ihn erhält. Regierungssprecher Steffen Seibert sagte, er sei sich sicher, dass Merkel die Wahl "als Ansporn in ihrer Arbeit" empfinde.
syd
Hier die komplette Begründung:
http://time.com/time-person-of-the-year-2015-angela-merkel-choice/
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Man muss sich anstrengen wenn man die ersten drei Plätze sieht, es zu verstehen. Immerhin haben sie bei Adolf Hitler schon 1938 es erkannt.Da jubelte noch ganz Deutschland. Aber als ich die drei Namen hintereinander las wurde es mir ganz anders.
AntwortenLöschenDachte das wäre ein Ulk. Das wird die Merkel beflügeln. Finde es auch toll wie sie sich für alles einsetzt. Habe sie nie gewählt oder gar diesen rechten Verein CSU aber heute würde ich es sofort tun.
AntwortenLöschenDer Verein sieht nur so rechts aus, weil viele reden wie in der AfD.Wir haben Millionen DDR Bürger einen neuen Start gegeben, mit dem Slogan, wir schaffen das und gerade da wählen die meisten AfD. !Arbeiterpartei für DDRler! Sie jammern nach Mauern und Stacheldraht. Wenn es geht um ganz Deutschland. So wie Orban. Möchte die Werte der freien Demokratie nicht wegen der Idioten wieder verlieren. Seehofer gehört dazu. Der überholt die AfD. !Arschkarte für Deutschland! Wenn die Merkel das Handtuch wirft, geht es wirklich den Bach runter. Überall im Ausland spricht man voller Respekt über sie bis auf die Ostblockländer. Zufall? Oder noch nicht reif für eine Demokratie. Freue mich über diese Auszeichnung.
AntwortenLöschenHabt ihr keine Angst das noch mehr kommen? LG
AntwortenLöschenMerkel ist eine Marionette.
AntwortenLöschenLiebe die Verschwörungstheoretiker. Eine super Marionette die echt die Fäden zieht. LG
AntwortenLöschenHabe keine angst das dadurch mehr Flüchtlinge kommen. Da kann man nichts ändern aber vielleicht geben sich auch andere reiche Länder mal einen Ruck. Es geht um die Verteilung und den Aufenthalt da wo viele Flüchtlinge sind die Situation zu verbessern, dass sie da bleiben. Statt anzupacken, mitzuhelfen, wird nur genörgelt. Wenn man vor einem Fußballspiel sagen würde, wir schaffen das nicht...wird das auch nichts.Und eine Kanzlerin, die sagen würde..wir schaffen das nicht...müsste zurück treten. Wenn ich Grenzen braucht, geht nach Ungarn. Geld von der EU wird gerne genommen aber eine Verteilung von Flüchtlingen oder echte Hilfe wird abgelehnt. Ein bisschen schwanger geht nicht.
AntwortenLöschenMuss zugeben, dass diese Frau ein Rückgrat hat. Die Eisprinzessin taut enorm auf. Man stelle sich das Weichei Seehofer vor. Bin auch kein CDU Wähler.Hut ab Frau Merkel!
AntwortenLöschenVerstehe es nicht. Statt stolz zu sein, das man so eine Frau ganz oben hat, versucht man es runter zu putzen. Warum? Hier in Uy schwärmt man von der Frau Merkel. Ist Deutschland schon so satt? Es verändert sich was. Punkt. Gehört zum Leben. Festhalten an der Vergangenheit bringt nichts. Vor 100 Jahren wäre ich schon tot. Man wurde da gerade 50-60 Jahre alt. Möchte jetzt nicht hinterfragen wie es damals aussah mit sozialen Fragen. Gleichberechtigung , Homosexualität und Co. Warum freut man sich nicht über die Fortschritte der Zeit. Schlimmer ist für mich ist die Erfahrung das ich hier immer in Augenhöhe behandelt wurde. Da gab es keinen einzigen Fall von Ausländerfeindlichkeit. Warum funktioniert das nicht in einem reichen Land wie Deutschland? Ist da das Potenzial der Intelligenz nicht mit gewachsen? Spreche nur die an, die denken sie bekommen eine Unterhose weniger in Zukunft. Weiß von den Helferchen. Einen wundervollen Gruß aus Uruguay an meine Landsleute die anpacken.
AntwortenLöschenNa da haben die Vwerschwörungstheoretiker ein paar Stunden zu kanabbern. Sehe sie schon fieberhaft am arbeiten, wie man es benutzen kann.Sage nur die bösen Amis. Geil. Geht hin bis zu aktive deutsche Politiker. Würde mich interessieren wie durchgeknallt man sein muss. LG
AntwortenLöschenWas mir so auffällt. Mach mal in Deutschland eine Umfrage wo Uruguay liegt. Schätze im Ostteil wird es noch haariger. Fußballkenner haben da es schon einfacher aber wie heißt hier der Präsident? Hier unterhält man sich in der Kneipe über Merkel und die Flüchtlingsprobleme. Auch über das negative Verhalten von vielen Deutschen die in Hass um schlägt. Da ist Fremdschämen angesagt. Gestern gab es eine Eimeldung über Merkel.
AntwortenLöschenAuch heute kann man noch in den Zeitungen lesen: Time declara Persona del Año a la canciller alemana Angela Merkel, “líder de facto de todo un continente” El artículo de Time detalla que las razones que llevaron a la publicación a priorizar la canciller alemana frente a otras figuras mundiales se ha basado en su liderazgo durante la crisis de la deuda financiera en Europa, a su recibimiento de la oleada de refugiados que llega todavía a su país y en general al viejo continente, además de la postura asumida por Berlín ante el conflicto de la presencia rusa en Ucrania.
La cuarta mujer homenajeada desde 1927
Nur mal so.
Bin auch stolz darauf. Beso.
AntwortenLöschenLebe in der Türkei und freue mich auch das Deutschland so stark ist. Schätze das die älteren Flüchtlinge nun gar nicht mehr auffallen. Man hat auch keine Angst mehr obwohl die meisten Moslems sind. Habe schon vor vielen Jahren gehört das die Asylanten Supermarktkassiererinnen anmachen. Wir hatten einen Obstladen in Berlin. Leider hat mich keine deutsche Frau angemacht nur weil ich die Kasse gemacht habe. Bin wieder da wo das bessere Wetter ist. Aber es interessiert mich natürlich immer meine zweite Heimat. Die Merkel ist in die Geschichte eingegangen. Egal wie es sich entwickelt. Habe Freunde in Uruguay und du Difi hast auch eine zweite Heimat. Wie ich lese bist du sehr positiv drauf. Es ist ein schönes Land ohne Vorurteile.Allerdings könnten auch da Nachbarn geben, die man nicht mag.Argentinier? Türky
AntwortenLöschenHabe einige Zeit in Kreuzberg gelebt. Waren türkische Nachbarn die mir geholfen haben meine Bude einzurichten, weil meine Eltern kamen um zu sehen wie das Töchterchen lebt. Jaaa....guuut..nicht schlecht...Freunde haben gesammelt damit die Stromrechnung bezahlt werden konnte. Wäre bei Papa und Mama nicht gut angekommen im Dunklen sich herum zu tasten.Als sie abreisten holten die Nachbarn alles wieder ab. Wir haben noch lange darüber gelacht. Als ich später es meinen Eltern erzählte..Jahre später... waren sie irritiert. Sie hätten mir geholfen. Aber das will man nicht in dem Alter. Man versucht es zu schaffen. Das Miteinander war selbstverständlich. Bin auch in Charlottenburg zum türkischen Laden gegangen. Einfach super. Auch hier in Uy fühle ich mich sehr wohl. Es ist meine zweite Heimat geworden. Man muss einfach auf Menschen zugehen.
AntwortenLöschen