Seiten

Dienstag, 10. November 2015

Dieser Satz von Stephen Hawking bringt die Flüchtlingskrise auf den Punkt


HAWKING 
 
 
Jeden Tag kommen tausende Flüchtlinge in unser Land. Menschen, die ein neues Zuhause suchen oder wenigstens einen Ort, an dem sie nicht um ihr Leben fürchten müssen.
Viele Deutsche haben sich in den letzten Wochen für Flüchtlinge eingesetzt. Sie haben gespendet oder ehrenamtlich geholfen. An den Bahnhöfen wurden die Asylsuchenden herzlich in Empfang genommen.


Doch das ist nur die eine Seite. Es gibt auch Bürger in unserem Land, die im Netz gegen Einwanderer hetzten, die gegen die Unterbringung von Flüchtlingen in ihrer Nähe protestieren und die sogar Flüchtlingsheime anzünden.
Das sind Menschen, die eine entscheidende Sache nicht verstanden haben. Etwas, das Stephen Hawking, eines der größten Genies unserer Zeit, einmal gesagt hat. Dieser Satz bringt die Flüchtlingskrise auf den Punkt:
stephen hawking
Und diese Fähigkeit fehlt gerade sehr vielen Menschen in Deutschland. Die Welt verändert sich, egal ob wir das wollen oder nicht. Es ist also dumm, sich dem Neuen und Fremden zu verweigern. Das gilt für die Erforschung des Weltraums genauso wie für die Flüchtlingskrise, die eine der größten Herausforderungen unserer Zeit ist.

9 Kommentare:

  1. Das ist für mich auf den Punkt. Wäre nie ausgewandert wenn ich nicht bereit gewesen wäre mich anzupassen. Aber genau das, hat mich toleranter gemacht. Werte werden neu definiert.

    AntwortenLöschen
  2. Wirklich ein guter Satz. LG

    AntwortenLöschen
  3. Habe immer gesagt das die Dummheit der Wegbereiter von Intoleranz ist. IS hat so wenig mit dem Islam zu tun wie katholische Irrwege mit Christentum.

    AntwortenLöschen
  4. Sein Satz sagt, das jeder Fortschritt ein Rückschritt wird, wenn man nicht sich öffnet.

    AntwortenLöschen
  5. Intelligenz ist die Fähigkeit, sich dem Wandel anzupassen.Für mich sieht es eher danach aus:Dummheit ist die Unfähigkeit sich dem Wandel anzupassen. Stillstand statt Wandel,sonst fühlt man sich unsicher,hat angst und beißt.

    AntwortenLöschen
  6. Nicht jeder Fortschritt wird zum Rückschritt wenn man sich verschließt, da nicht alle sich verschließen können. Einige werden ein Flugzeug nicht betreten weil man Angst hat aber das Flugzeug wird fliegen. Hier geht es um die Geisteshaltung. Das kann man auf alles übertragen. Wenn man die aufgebrachten Bürger am Montag sieht wie sie kreischen und welch Vokabular sie haben, sagt alles. Und die wollen nur das Beste. Für sich.

    AntwortenLöschen
  7. Die Nazis hätten Stephen Hawking ins Konzentrations- Lager gesteckt. Wie dumm kann man nur sein. Tief durchatmen und sich öffnen. Geht mal in solch ein Flüchtlingslager. Gebt Deutsch Unterricht..helft einfach. Alles besser als Pegida hinterher zu latschen und sich ins Land der Ahnungslosen zu begeben. Macht mal Urlaub in Uruguay und ihr werdet staunen wie Multi Kulti funktioniert. Leider kann ich nicht so oft dahin, meine Wahlheimat.

    AntwortenLöschen
  8. Balsam auf meiner Seele. Das verstehe ich und setze mich mit meinen Möglichkeiten ein. Und sei es verbal, denn das Wort ist eine Waffe.

    AntwortenLöschen
  9. Jetzt werden es viele wieder benutzen sich noch mehr gegen die Flüchtlinge zu stellen. Siehste! Haben doch gewarnt. Hinein in den Eintopf der Vorurteile. Weil ein paar Priester kleine Kinder vergewaltigt haben, heißt das nicht, das alle Christen Kinder vergewaltigen. Differenziert oder wandert aus, dann habt ihr das Problem nicht mehr. Dann seid ihr die Ausländer.

    AntwortenLöschen