Seiten

Dienstag, 2. Juni 2015

Der Fall der Götter. Die Abdankung von Joseph Blatter für die FIFA-Präsidentschaft

THE END OF EMPIRE


hs AKTUALISIERT hs
AFP Foto. Während die Geschichte von Blatter kann durch die sublime italienischen Regisseur Luchino Visconti reflektiert worden. Denn es ist eine Geschichte voller Licht und Schatten, und warum nicht, Überraschungen.
Wieder einmal der Internationale Fußballverband (FIFA) am Dienstag wurde das Epizentrum der internationalen Nachrichten nach der Überraschung Rücktritt von Blatter, fast 96 Stunden nach Präsident wiedergewählt werden.


 
Ein paar Tage vor dem Ausbruch der Welt Gesicht eines der stärksten Korruptionsskandale in eine der mächtigsten Organisationen wie der FIFA führte der Körper aus, allen Widrigkeiten zum Trotz, ein Präsidentschaftswahlen bereits geplant war .
Das Wahlgesetz Blatter konfrontiert die Kontinuität der Erneuerung in einem jordanischen Prinz Ali Bin Al-Hussein verkörpert.
Obwohl Behauptungen von Korruptionsskandalen, an denen ein Dutzend Führungskräfte der FIFA alle von der Justiz der Vereinigten Staaten untersucht, brannten noch, wie FIFA Wahlen abgehalten wurden.
In 65 Kongress in Zürich am vergangenen Freitag 29 gehalten, Blatter wurde mit 133 Stimmen, gegen 73, die Al-Hussein gelungen wiedergewählt.
Während es hätte eine Stichwahl durchgeführt haben, denn Blatter nicht die besondere Mehrheit der Zweidrittelmehrheit in der ersten Beratung brauchte, der plötzliche Rücktritt von jordanischen Prinzen verließ Blatter Wildnis-Camp, um verkündete Präsident der FIFA zum fünften Mal werden und eilte, um zwei Jahrzehnte in den meisten Hierarch des Weltfussballs zu erfüllen. Etwas nur für bestimmte gewählt.
Aber manchmal Dinge fallen unter seinem Eigengewicht und den Göttern zu. Nordischen Mythologie wie in der "Ragnarok" einer apokalyptischen Mythos, in dem die Götter wissen, was ihr Schicksal und nicht die Macht, es zu verhindern wider.
Und dieser Moment gekommen. Dienstag Blatter kündigte seine Abdankung, die Macht der FIFA.
Während viele Analysten und internationalen Medien sagen, dass es zu früh, um die wahren Gründe für seinen Rücktritt zu entwirren ist, ist es auch klar, dass es der internationale Druck auf höchster politischer Ebene, wie US-Präsident Barack Obama, der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel und der britische Premierminister David Cameron.
Inzwischen Untersuchungen haben sieben seiner Kollegen von Korruption und immer noch weiter beschuldigt verhaftet.

Keine Sicherungen

"Ich habe tief über meine Präsidentschaft zu denken und die 40 Jahre, in denen mein Leben hat sich untrennbar mit der FIFA und der großen Fußballsport verbunden. FIFA schätzen mehr als alles und möchte nur das Beste für die FIFA und Fußball zu tun. Ich fühlte mich verpflichtet, eine Wiederwahl einzuführen, weil er dachte, dass es am besten für die Organisation war. Das Wahl vorbei ist, nicht aber die Herausforderungen der FIFA, die eine gründliche Überprüfung muss ", sagte Blatter in seiner Rede.
Er sagte, dass, obwohl es die "Unterstützung der Mitglieder der FIFA", aber es fühlt sich die Unterstützung der Welt des Fußballs, Fans, Spieler, Vereine hat, Menschen, die leben, atmen und liebe Fußball .
"Deshalb habe ich beschlossen, aus meiner Position zu einem außerordentlichen Kongress für die Wahl (eines neuen Präsidenten) zurücktreten. Ich werde auch weiterhin meine Funktionen als FIFA-Präsident bis zur Wahl ausüben ", erklärte er.
Die nächste ordentliche FIFA-Kongress wird am 13. Mai 2016 in Mexiko-Stadt stattfinden. "Dies würde unnötige Verzögerungen zu erstellen und wird die Konzernleitung zu drängen, einen außerordentlichen Kongress für die Wahl meines Nachfolgers zum frühestmöglichen Zeitpunkt zu halten."
Er fügte hinzu, dass dies nach den Statuten der FIFA durchgeführt werden und muss ausreichend Zeit für "die besten Kandidaten stellen sich vor und Kampagne" Zeit.
"Als ich nicht ein Kandidat zu sein, und deshalb bin ich jetzt frei von den Beschränkungen durch die Wahlen auferlegt, unvermeidlich, werde ich in der Lage, auf langfristige Ziele, wie beispielsweise die grundlegenden Reformen, die unsere bisherigen Bemühungen transzendieren konzentrieren", sagte der ehemalige Präsident FIFA.
Er fügte hinzu: "Seit Jahren haben wir hart gearbeitet, um an Ort und Stelle Verwaltungsreformen setzen, aber für mich ist es ganz klar, dass, während diese Bemühungen fortzusetzen, reicht nicht."
Er wiederholte auch, dass einige Fakten außer Kontrolle geraten. "Der Vorstand wird sich aus Vertretern der Dachverbände, über die wir keine Kontrolle haben, aber deren Aktien haftbar FIFA zusammen. Wir brauchen einen tiefgreifenden Strukturwandel. "
"Die Größe des Executive Committee sollte reduziert werden, und ihre Mitglieder sollten von der FIFA-Kongress gewählt werden. Integritätsprüfungen für alle Mitglieder des Executive Committee sollte durch die FIFA und nicht von den Dachverbänden zentralisiert. Wir müssen die Fristen nicht nur Präsident, sondern für alle Mitglieder des Executive Committee festgelegt. Ich kämpfte für diese Änderungen vor und, wie jeder weiß, haben meine Bemühungen blockiert worden ", klagte Blatter.
"Dieses Mal werde ich Erfolg haben. Ich kann das nicht alleine tun. Ich Domenico Scala aufgefordert, die Einführung und Umsetzung dieser und anderer Maßnahmen zu überwachen. Herr Scala ist die unabhängige Vorsitzende unseres Audit and Compliance durch den FIFA-Kongress gewählt. Er ist auch der Vorsitzende des Wahlausschusses und als solche wird die Wahl meines Nachfolgers zu beaufsichtigen. Herr Scala genießt das Vertrauen einer großen Anzahl von Menschen innerhalb und außerhalb der FIFA und hat all das Wissen und die Erfahrung, um Adresse zu helfen, diese wichtigen Reformen ", befahl er.
Er behauptete, eine "tiefe Besorgnis für die FIFA und ihre Interessen", die ihn dazu gebracht hat, die Entscheidung zu treffen haben.
"Was mir am meisten ist, dass, wenn das hier vorbei ist, wird Fußball der Gewinner sein", sagte er.

Eine umfangreiche Reihe von Beschwerden

Seit mehr als zehn Jahren FIFA und Blatter haben im "Auge des Sturms" für verschiedene Beschwerden gewesen. Im Februar 2002 wurde die britische Zeitung The Daily Mail zeigte einen möglichen "Stimmenkauf" in der ersten Wahl von Blatter als FIFA-Präsident im Jahr 1998.
Drei Monate später, FIFA-Generalsekretär Michel Zen-Ruffinen, einen Bericht an die Konzernleitung, die Blatter für "Unterschlagung" beschuldigt.
Anschließend im Oktober 2010 die britische Zeitung The Sunday Times berichtet, dass mehrere hochrangige FIFA bereit waren, ihre Stimme für eine bestimmte Anwendung an den Global 2018 im Austausch für Bestechungsgelder anzubieten. In diesem Fall Blatter ordnete eine Untersuchung des Falles.
Im November 2010 war er ein Jahr inhabitó Französisch Führer Reynald Temarii und drei an die nigerianische Amos Adamu, um Geld zu bitten im Gegenzug für ihre Stimme.
Inzwischen hat die BBC veröffentlichte ein Dokument Sportmarketingfirma ISL angeblicher Bestechungsgelder an drei Mitglieder des Exekutivkomitees der FIFA, CONMEBOL-Präsident Nicolas Leoz, Präsident des brasilianischen Bundes, Ricardo Teixeira, und Kameruner Issa Hayatou.
Darüber hinaus wurde es zu einer Vizepräsident der FIFA, Jack Warner verknüpft, mit dem Geschäft der Weiterverkauf von Tickets in mehreren Auflagen der Weltmeisterschaft.
Im Jahr 2011 der Präsident des Fußballverbandes, David Triesman, prangerte in das House of Commons, dass die FIFA Beamten versuchten, im Austausch für die Abstimmung nach England als Ausrichter der WM 2018 zu bestechen.
Der Generalsekretär der Nord-, Mittelamerika- und Karibik Confederation of Football (CONCACAF), American Chuck Blazer, berichtete möglichen Stimmenkauf von Jack Warner und Mohamed Bin Hammam in den letzten Wahlen für die Präsidentschaft der FIFA, in dem triumphierte Blatter.
FIFA genehmigt Reformen zur Verbesserung der Transparenz.
Im Jahr 2012 wurde bekannt, dass die brasilianische João Havelange sahen 1,5 Millionen Franken im Jahr 1997 und Teixeira, sein Sohn, mindestens 12,74 Millionen Schweizer Franken zwischen 1992 und 1997.
Anfang 2013 die Französisch Zeitschrift France Football berichtet, dass Qatar "gekauft" der WM 2022 und beteiligt, unter anderem der Präsident der Argentinien Association, Julio Grondona, der am 30. Juli 2014 starb, der paraguayischen Nicolas Leoz, die Brazilian Ricardo Teixeira und ehemaliger Präsident von Barcelona, ​​Sandro Rosell, der Sponsoring-Vertrag mit der Fluggesellschaft I Catari
Die Sunday Times berichtet, dass der ehemalige Leiter der FIFA, Mohamed Bin Hammam, bezahlt $ 5.000.000 zu den afrikanischen Fussball verantwortlich, die WM nach Katar zu kaufen.
Im vergangenen Mai die Schweizer Behörden festgenommen sieben hohe Beamte der FIFA in Zürich unter dem Vorwurf der Korruption, während die Vereinigten Staaten des Justizministeriums ein Forschungskonsortium, massiven Betrug und Geldwäsche.

Von den Gerichten nach oben und von oben bei Sonnenuntergang

S. Joseph ("Sepp") Blatter wurde am 10. März 1936 in der Schweizer Stadt Visp geboren. Er absolvierte Grundschulbildung in den Colleges von Sion und St. Maurice, wo er auch der High School, und schloss sein Studium in Volks- und Betriebswirtschaft an der Universität Lausanne (Juristische Fakultät). Er hat eine Tochter.
Er war aktiver Spieler in 1948-1971 (er in der ersten Liga der Schweizer Amateur-Liga gespielt).
Mitglied des Vorstands von Xamax Neuchâtel FC von 1970 bis 1975 Mitglied des Panathlon Club (Vereinigung von Mitarbeitern der Vereine und Sportverbände).
Er war Mitglied der Schweizerischen Vereinigung der Sportjournalisten (seit 1956) und das Internationale Olympische Komitee (seit 1999).
Der 8. Juni 1998 er achte Präsident der FIFA gewählt wurde, geschah in der Lage, Dr. João Havelange (Brasilien), für die 51. FIFA-Kongress in Paris. Nach verschiedenen Stationen in FIFA 23 Jahren, mit dieser Ernennung Blatter den höchsten Stand des internationalen Fußballs.
Blatter begann seine Karriere als Leiter der Öffentlichkeitsarbeit für die Walliser Verkehrsverbandes und wurde später Generalsekretär des Schweizerischen Eishockeyverbandes (1964).
Dann setzte er seine Karriere als Journalist und PR-Spezialist für Sport und in der Privatwirtschaft.
Als Direktor für Öffentlichkeitsarbeit und Sport der Longines SA nahm sie als Leiter der Zeitpunkt in der Organisation der Olympischen Spiele in 1972 und 1976, und damit hatte seinen ersten Kontakt mit dem Bereich des internationalen Sports.
Im Sommer 1975 trat Blatter FIFA als Leiter der Entwicklungsprogramme und begann, die Projekte von Präsident João Havelange zu implementieren.
Im Jahr 1981, das Exekutivkomitee der FIFA Blatter als Generalsekretär ernannt, und im Jahr 1990 auch angenommen, die Aufgaben des Chief Executive Officer (CEO).
Unter seiner Führung wurden fünf Ausgaben der Weltmeisterschaft (1982 in Spanien, Mexiko 1986, Italien 1990 USA 1994 und Frankreich 1998) statt.
Ende März 1998 hat Blatter zum FIFA-Präsidenten geführt und wurde vom Kongress im Jahr 1998 gewählt.
Der 29. Mai 2002 wurde in Seoul und 31. Mai 2007 wiedergewählt wurde per Akklamation in Zürich die Verlängerung ihres Mandats für weitere vier Jahre beschlossen. Der 1. Juni 2011 produzierte er seine dritte Amtszeit.
Der 27. Mai 2015 brach die Korruptionsvorwürfe und die Festnahme von sieben Führer der FIFA. Zwei Tage später, Blatter wird zum fünften Mal als Präsident der FIFA wiedergewählt. Dienstag 2. Juni zurückgetreten.
Seit 1998 hat die FIFA ein sehr lukratives Geschäft. Die Reserven der Internationalen Föderation erreichte 1.500 Millionen zum Jahresende 2014 ist auf der Website der Organisation gewährleistet.

 Red 21

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen