Seiten

Sonntag, 10. Mai 2015

Wunderbeere

Avocado: Leckerer Energie-Lieferant

Avocados schmecken nicht nur lecker, sie können auch viel für Ihre tägliche Gesundheit tun. Wir verraten Ihnen, warum Sie die Beere täglich essen sollten.

Avocados können jedes Gericht aufpeppen (Bild: Cover Media)Avocados können jedes Gericht aufpeppen (Bild: Cover Media)

Beere? Ja, botanisch gesehen gehört die Avocado zu den Beeren und nicht etwa zu den Steinfrüchten. Aber das nur so am Rande.

Zuerst muss man sagen: Bei der Avocado scheiden sich die Geister. Während die einen sie als eine Art Supernahrungsmittel betrachten, ist sie auch bekannt dafür, voller Fette zu stecken. Wir verraten Ihnen, warum Sie die fettreiche Frucht trotzdem täglich essen können, ohne zuzunehmen.

Jede Form von Diät berücksichtigt auch die Aufnahme des Körpers von Fetten. Natürlich geht es hier nicht um gesättigte Fettsäuren, wie man sie zum Beispiel in Hamburgern und Pizzen findet, sondern um die guten, also die ungesättigten Fettsäuren, die die Gesundheit des Herzen steigern und Ihrem Körper Energie liefern. Sie müssen also keinen Bogen um die fettreiche Avocado machen, weil sie sich Sorgen um zu viel Hüftgold machen! Sie sollten es natürlich nicht übertreiben, aber eine Avocado am Tag ist durchaus in Ordnung und sehr gesund.

Denn Avocados bieten eine Fülle an Nährstoffen für den Körper: 14 Mineralien, 18 Aminosäuren, wichtige Ballaststoffe und unter anderem die Vitamine C, E, B und K finden sich in der grünen Frucht wieder. Das Sättigungsgefühl der Avocado hält lange an, ideal etwa, um den Heißhunger auf ungesunde Snacks zu unterdrücken.

Anders als viele andere Supernahrungsmittel lässt sich die Avocado auch sehr leicht in Ihre tägliche Ernährung mit einbeziehen, denn sie passt sehr gut zu vielen anderen Lebensmitteln und kann die eine oder andere Ihrer täglichen Mahlzeiten aufpeppen. 

Hier einige Vorschläge, die Avocado in Ihre tägliche Ernährung aufzunehmen: Wenn Sie eher der Typ für ein ausgiebiges Frühstück sind, dann fangen Sie doch am besten hier an. Ein paar Scheiben Avocado auf einem Vollkorntoast mit Rührei und Tomaten, und Sie sind gewappnet für den Tag. Oder Sie krönen zum Mittagessen mal Ihren obligatorischen Salat damit. Auch zu einem gedünstetem Lachs passt Avocado hervorragend. Fügen Sie einfach noch etwas Salat, Tomaten und Bohnen hinzu und beträufeln Sie das Ganze mit einem leichtem Dressing. Lecker! Oder Sie genießen die Avocado zum Abendessen mit Geflügel. Es gibt wirklich etliche Möglichkeiten, werden Sie kreativ. Unser Geheimtipp: Avocado mit Banane kombinieren!

Lagern Sie die Frucht nur im Kühlschrank wenn Sie schon reif ist, und schneiden Sie Avocados nur an, wenn Sie sie auch essen wollen, da sie schnell oxidieren und braun werden.


 Yahoo-Lifestyle:

2 Kommentare:

  1. Das ist eine Kalorienbombe.Habe gerade nachgeschaut-upps- nur 160 auf 100gr. Danke, mag die Frucht.

    AntwortenLöschen
  2. Ist gerade die Saison. Haben selber 2 Bäume im Garten. Sie sind zeitgleich mit Mandarinen reif. Beides in einen grünen Salat und Sesamkörner oder Walnüsse drüber.... mit Himbeeressig...abgefahren. Bis auf den Salat ist alles aus unserem Garten.... auch die Himbeeren.

    AntwortenLöschen