Sauer-salzige Zitronen, die jedem Gericht eine einzigartige Note geben!
Schätze die Mitarbeiter vom Gesundheitsamt im Montevideo machen Gesichter als hätten sie in eine frische salzige Zitrone gebissen.
Also man braucht Zitronen, grobes Salz und Wasser
Zubereitung
Möglichst kleine, dünnwandige Zitronen benutzen, gehen aber auch andere. Die Sorte die weg muss. Von beiden Enden jeder Zitrone ein 5 Pesos großes Stück abschneiden. Eine Zitrone senkrecht auf die Arbeitsfläche stellen und die Frucht senkrecht zu drei viertel halbieren, so dass die beiden Hälften unten noch zusammenhängen. Alle 2 cm einen senkrechten Schnitt vornehmen.
In jeden Einschnitt so viel Salz wie möglich füllen. Die Zitrone in ein Glas mit weiter Öffnung legen. Die restlichen Zitronen genauso vorbereiten und in das Glas drücken, bis es ganz ausgefüllt ist und der Saft nach oben steigt, ggf. mit Wasser auffüllen. Luftdicht verschließen und dunkel und kühl lagern. Das war es auch schon an Arbeit.
Immer darauf achten, dass die Zitronen stets mit Saft bedeckt sind, gegebenenfalls weiteren Saft bzw. Wasser zugießen. Die Zitronen sind in 4-6 Wochen gebrauchsfertig, wenn die Schalen weich sind.
Nach dem Öffnen im Kühlschrank aufbewahren. Dort halten sich eingelegte Zitronen bis zu 6 Monaten.
Auf jeden Fall gibt es marokkanischen Gerichten ein besonders tolles Aroma. Aber man kann es vielen Gerichten zufügen. Wie wäre es mit Fisch? Auch bei Braten kann es eine pikante Note bekommen. Gibt Leute die naschen die so weg.
Auf das das Salzteufelchen uns das Leben versüßt......
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen