Antiwerbung Uruguay |
Gerade in Uruguay arbeitet man mit heftigen Bildern....nun diese Studie......
Warnungen vor gesundheitlichen Schäden ungesunder Produkte regen zum Kauf an. Das zeigen die Ergebnisse einer Studie der Buisness School INSEAD in Singapur.
In ihrer Untersuchung zeigten sie Teilnehmer Werbung von Zigaretten und Süßigkeiten mit künstlichen Farbstoffen. Eine Gruppe der Teilnehmer schaute sich die Werbefilme mit Hinweisen, die vor dem Konsum von Zigaretten und Süßigkeiten warnen, an. Die andere Gruppe der Studienteilnehmer bekam die Werbefilme ohne Warnhinweise zu Gesicht. Das Ergebnis: Die erste Gruppe kaufte langfristig mehr Zigaretten und Süßigkeiten, als die zweite Gruppe.
Die Forscher vermuten, dass die Warnungen das Gegenteil bewirken, wenn zwischen Warnung und Kauf zu viel Zeit vergeht. In dieser Zeit haben die Teilnehmer schon eine psychologische Distanz zu dem Warnhinweis aufgebaut.
Außerdem glauben die Wissenschaftler, dass der Hersteller mit den Warnhinweisen vertrauensvoller und seriöser wirkt als ohne.
Keine Ahnung ob es stimmt aber mich hält das nicht vom Rauchen ab. Weder Sätze noch Bilder sieht man. Selektive Wahrnehmung.
AntwortenLöschen