Seiten

Mittwoch, 23. Oktober 2013

Orkantief in Deutschland steht vor der Tür



Ist es in diesen Tagen noch spät sommerlich warm mit Höchstwerten bis 25 Grad, kommt bald wohl mächtig viel Bewegung in die Wetterküche. Am Montag könnte ein Orkantief weite Teile Norddeutschlands treffen.

"Betroffen wären besonders Schleswig-Holstein, Hamburg, Bremen, Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern", warnt Diplom-Meteorologe Dominik Jung vom Wetterportal wetter.net.

Die aktuellen Berechnungen deuten ein kräftiges Tiefdruckgebiet über der Nordsee hin, welches im Lauf des Montags zu einem waschechten Orkan anwachsen könnten. In Norddeutschland wären am Montag verbreitet Böen von über 100 Stundenkilometer möglich, stellenweise auch Orkanböen bis 140 Stundenkilometer.


In der Mitte und im Süden würde es nach den aktuellen Erkenntnissen deutlich ruhiger zugehen. Aber: noch ist die exakte Zugbahn des Orkantiefs nicht sicher. Trotzdem hätte der Sturm für ganz Deutschland große Auswirkungen, denn er würde den Goldenen Oktober fortwehen. Danach würden die Temperaturen spürbar sinken.

Nachfolgend die Wetterentwicklung der kommenden Tage:

Donnerstag: 14 bis 19 Grad, Sonne und Wolken im Wechsel, im Norden kurze Schauer

Freitag: 14 bis 20 Grad, meist stark bewölkt und zunächst trocken, später aus Westen einsetzender Regen

Samstag: 16 bis 21 Grad, im Nordwesten Regen, sonst ab und zu Sonnenschein

Sonntag: 13 bis 20 Grad, neben vielen Wolken ab und zu auch mal Sonne, dazwischen einzelne Schauer

Montag: ACHTUNG - im Norden schwerer Sturm mit Orkanböen möglich – Spitzengeschwindigkeiten bis 140 Stundenkilometer möglich, dazu ein Gemisch aus Sonne, Wolken und teils heftigen Schauern, 12 bis 17 Grad

Dienstag: 9 bis 15 Grad, Sonne, Wolken und Schauer im Mix

Mittwoch: 7 bis 12 Grad, Wechsel aus Sonne und Wolken, aber meist trocken, deutlich frischer als zuletzt

Quelle Yahoo

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen