Da mich eine echte Erkältung erwischt hat, kam ich als Urdeutsche sofort auf Glühwein. Das Wetter ist auch nicht gerade kuschelig und mein Blick fiel auf unsere Zitronenbäume.Da bammeln die Früchte..der Wein in großen Flaschen vom Weingut steht in der Küche sowie.....Honig, Nelken und Zimmt.
Da ich mir einbilde das Heißes meine Situation verbessert....habe eine Laryngitis, halt eine Entzündung der Kehlkopfschleimhaut. Kommt gut wenn das Gesicht von Herrn Difi auf blüht und vor Freude sprüht weil ich nicht mehr sprechen kann. Krächzen trifft es besser.
Damit ich nicht gleich von solch einem winzigen Schlückchen knülle bin, hier meine Variante...
Saft einer halben Zitrone, Honig oder Zucker (beides wird in Traubenzucker umgewandelt) nur Honig schmeckt mir besser......einen Schuss Rotwein, ein paar Nelken und Zimt. Das Glas mit Wasser auffüllen und erhitzen. Dann Tröpfchen für Tröpfchen die Kehle runter laufen lassen. Erwachsene können natürlich auf das Wasser verzichten.
Nun plündere ich unseren Orangenbaum Auf drei Orangen kommt ein Schluck Rotwein, Nelken und Zimt. Vorsichtig erhitzen. Nicht kochen!Fertig. Schmeckt mir noch besser als mit Zitrone. Für den zusätzlichen Vitaminschuss, nehme ich eh ein Glas frischen O-Saft.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen