Seiten

Donnerstag, 3. Oktober 2013

Es ist zum Brüllen....Teil 5

So lange ich denken kann begleiten mich Kräuter und Tomatenpflanzen. Selbst in Berlin direkt an der S-Bahn Savigny Platz  auf dem Balkon  von 1,25m Tiefe und 4,65m Breite wurden Kräuter und Tomaten gezogen. Habe immer die Kombination von Nutz-und Dekopflanzen.


Auch in Uy war es das erste was ich angepflanzt habe. Es gibt nichts schöneres als am Morgen beim Frühstück frische Tomaten, Basilikum und andere Kräuter zu essen. Wir haben sogar einen Pfefferbaum.

Eines morgens saßen wir am Tisch, und Herr Difi wünschte sich Tomaten. Die Sonne tauchte alles in ein wunderschönes Licht. Nahm zwei Cocktail Tomaten und stutzte. Irgendwas stimmte nicht.An den Stielen hingen Tomaten. Aber wo waren die Blätter? Muss wie blöd auf den kahlen Strauch geglotzt haben. Denn nun wurde auch Herr Difi aktiv und warf ein Auge in meine Richtung. Oh...nur einen Blick. Aber immerhin. Wir suchten gemeinsam alles ab und sahen auf dem Boden Paketkürtel von Raupen. Aber wo war die Raupe? Die??? zig!!! Raupen in Blattgrün hingen im Busch.

Man sieht sie kaum. Pokai meinte es wäre eine Tabakraupe. Stimmt. Diese  Viecher schlabbern auch Tomaten. Erst die Blätter, dann die Früchte.



Beim Abpflücken der Tierchen kamen mal wieder die Katzen zum Einsatz. Sie stopften sich einige Proteine in den Hals. Der Tabakschwärmer (Manduca sexta) ist ein Schmetterling (Nachtfalter) aus der Familie der Schwärmer (Sphingidae).




Aber....... da gibt es auch gefährliche.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen