Seiten

Mittwoch, 31. Juli 2013

Rosmarin ...was kann es alles?

 Rosmarin, Romero..ist hier eine Pflanze die in den meisten Gärten steht. Mit ihren hübschen hellblauen Blüten zugleich ein Zierstrauch.



 Kann Rosmarin die Gedächtnisleistung erhöhen?

Quelle Yahoo
Schlüssel verlegt, Arzttermin vergessen? Vielleicht sollten Sie mehr Zeit in Ihrem Kräutergarten verbringen. Wissenschaftler der Northumbria University in Newcastle, England, haben herausgefunden, dass das Aroma von Rosmarin offenbar das Erinnerungsvermögen stärkt.

Das ätherische Öl von Rosmarin kann bei Erwachsenen die grauen Zellen auf Trab bringen. Das ist das Ergebnis einer Studie von Forschern an der Northumbria University. Der Geruch des Krauts steigert offenbar das Erinnerungsvermögen. In einer Versuchsreihe mit 66 Teilnehmern wurde das Gedächtnis der Probanden getestet. Ein Teil der Gruppe saß dabei in einem geruchsneutralen Raum, der andere in einem Raum, in dem es nach Rosmarin duftete. Bei der Auswertung der Tests stellte sich heraus, dass Teilnehmer aus dem Rosmarin-Raum besser abgeschnitten hatten. Die Ergebnisse wurden auf der British Psychological Society Annual Conference im englischen Harrogate vorgestellt.


„Wir wollten auf unserer bisherigen Forschung aufbauen, die darauf hinweist, dass das Aroma von Rosmarin die Leistung des Langzeitgedächtnisses sowie die Leistung im Kopfrechnen verbessert“, erklärte Studienleiter Dr. Mark Moss gegenüber der „Huffington Post“. Bei dieser Untersuchung habe man sich auf das prospektive Gedächtnis konzentriert, den Teil des Gedächtnisses, der auf die Zukunft gerichtet ist. „Das ist für die täglichen Funktionen von entscheidender Bedeutung. Etwa, wenn es darum geht, eine Geburtstagskarte zum richtigen Zeitpunkt abzuschicken oder Medizin zu einer bestimmten Zeit einzunehmen.“



Die Ergebnisse könnten bei der Behandlung von Patienten mit Gedächtnisstörungen helfen, glaubt die Co-Autorin der Studie Jemma McCready. Jetzt müssen weitere Untersuchungen zeigen, ob eine Behandlung mit Rosmarin dafür geeignet ist, Erinnerungsschwäche zu behandeln.

Heilpflanze Rosmarin: Wohltuendes Gewürz
 Auszug von 2011...da wurde schon von der Konzentration gesprochen..noch in soll,könnte Form...

Mit den sommerlichen Temperaturen steigt bei vielen Menschen auch in Deutschland  die Lust auf eine mediterrane Küche. Die dafür typischen Zutaten fördern erwiesenermaßen die Gesundheit. Ein traditionelles Gewürz der mediterranen Küche ist Rosmarin, das zur Heilpflanze des Jahres 2011 gekürt wurde. Nicht ohne Grund, denn das an Tannennadeln erinnernde Gewächs findet bis heute Anwendungen bei Hausrezepten gegen Blähungen und rheumatische Beschwerden.

So unterstützt ein Rosmarin-Aufguss die Verdauung und wirkt zugleich auch herzstärkend, appetitanregend sowie menstruationsfördernd. Rheumaschmerzen lassen sich durch einen feucht-warmen Rosmarin-Umschlag lindern. Gleichzeitig stärken sie den Kreislauf. In der Aromatherapie findet das ätherische Öl des Gewürzes ebenfalls Anwendung. So soll es gegen Konzentrationsschwäche helfen.

Aber auch so einige Speisen lassen sich mit Rosmarin verfeinern. Die jungen Triebe, Blätter und Blüten, die hellblau leuchten, sind laut des Informationsdienstes aid allesamt essbar und werden gerne als Fleischgewürz für den Grill oder zum Aromatisieren in der Mittelmeerküche verwendet. Die ledrigen Laubblätter des Rosmarin enthalten ätherische Öle, Gerbstoffe, Bitterstoffe, Flavonoide sowie Harze, die dem Gewürz einen besonderen Charakter verleihen. Da sich die Rosmarin-Note erst bei Hitze richtig entfaltet, empfiehlt es sich, das Gewürz bei warmen Speisen vorsichtig einzusetzen.



Wir nehmen es zum Futtern ( nix vorsichtig ) und einlegen. Macht einfach ein paar Zweige in Essig. Abgefahren. Vergessen wird das Bad. Als ätherisches Öl hilft es auch in der Pullewanne gegen Rheuma und nun soll man auch gleichzeitig Kreuzworträzel lösen können oder so.....her mit dem Gestrüpp. Kann man auch gut in Töpfen auf Fensterbänke halten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen