| Antibiotikagabe mit verschiedenen Lekerlis |
Wir haben versucht uns zu informieren. Erst heute habe ich erfahren, dass man gegen Herpes-und Caliciviren nur alle drei Jahre impft.
Die Impfung gegen Chlamydien verhindert nicht die Infektion, reduziert aber die Vermehrung der Erreger und damit auch die Schwere der klinischen Symptome bei infizierten Katzen .
Calici und Herpes gehen nur kombiniert, die kann man nicht einzeln impfen.
Da gibt es durchaus auch Erreger, die zugrunde liegen können, die hätten mit einer Impfung gegen Calici und Herpes dann gar nichts zu tun. Deshalb gibt man bei Mehrtierhaltung AB, da es auch bei Virenerkrankung die Sekundärinfektionen zu bekämpfen gilt. Ist es "nur" eine bakterielle Geschichte braucht man auch Antibiotika.
Eine Impfung ist aus dem Grund anzuraten, dazu kommt noch, dass die Impfung die Virenausscheidung reduziert und damit den Infektionsdruck in einer Gruppe deutlich abmildert.
Sollte der Schnupfen von Calici verursacht worden sein, gilt ähnliches. Eine Infektion mit einem Stamm schützt nämlich noch lange nicht gegen eine Infektion mit einem anderen.
Wenn der Infektionsdruck erhöht ist (also regelmäßig Schübe da sind) ist es u.U. sogar sinnvoll, Schnupfen jährlich zu impfen anstatt nur alle drei Jahre.
So einfach à la "die hatten das doch schon, also haben sie auch Schutz" ist das bei Katzenschnupfen nicht.
Unser wirkliches Problem sind die Kleinen. Unsere drei Babys haben keinen Schutz und ihr Immunsystem hat bis jetzt tapfer durchgehalten. Haben heute noch ein Mittel bekommen zur Stärkung des Immunsystems. Immer noch wird AB bei zwei Kleinen gegen die Sekundärinfektionen gegeben.
Bei den Tieren wo wir das Antibiotikum absetzen konnten hat sich der Durchfall wieder beruhigt.
Schade das die Fellnasen mir nicht für jede Reinigung Geld gegeben haben, hätte sich gelohnt. So war man nur die kostenlose Klofrau und ein nichtstaatlich geprüfter Tablettenwerfer mit dem Feudelrundumschlag beim Kotzen. Feudel...Berliner Ausdruck für Putzlappen. Fühlte mich öfter wie ein ausgewrungener.
Gestern meinte unsere Raschka sie müsste sich neben der noch heißen Asche in den Parilla legen. Heute Morgen lag sie in der Asche und nieste die Asche in den Raum. Sah aus wie eine fremde Katze.
| Raschka im Parilla |
Schätze wird noch etwas dauern, bis gar keiner mehr niest aber es hat den Schrecken verloren. Nach Anfrage wann das letzte mal eine Katze daran gestorben wäre war interessant....Keine Ahnung!!!.....Katzen die bei Menschen wohnen bekommen Medikamente und die es im Freien erwischt, sehen sie nicht. Aha.
Raschka und den Babys geht es besser. Heute habe ich wieder einen mit AB abgesetzt.
AntwortenLöschenAber etwas macht mich stutzig. Wir haben zwei Außenkatzen die sich mehr oder weniger bei uns durchfuttern und dann unsere Bella die Eule. Sie lebt mit uns in Koexistenz. Jetzt im Winter ist sie mit unseren Tieren täglich zusammen, frisst mit ihnen und hat bis jetzt keine Anzeichen von Schnupfen. Sie wurde nie geimpft. Haben sie nur kastrieren lassen. Denn Madam kam und ging wie es ihr passte. Immerhin sind wir nun 6 Jahre "zusammen". Bis auf Kampfwunden war nie was.Das gibt einem zu denken.
Es wird generell besser. Immer noch Raschka die es am schlimmsten erwischt hat.
AntwortenLöschenSeltsam ist für mich das unsere Außenkatze, die nie geimpft wurde, sich nicht angesteckt hat obwohl sie mit allen zusammen ist.
Der erste Tag wo die Babys endlich wieder nerven. Auch Baghira war beim Bettenmachen dabei und fetzte alles wieder durcheinander. Wundervoll. Sind wohl alle durch auch wenn Raschka und auch Baghira noch ab und zu schniefen. Hoffe , dass ich die Quarantäne bald aufheben kann. Menschen mit Katzen sind bei uns noch tabu.
AntwortenLöschenFazit....man hat uns Prophylaxe empfohlen alle Tiere mit AB zu behandeln. Macht das nicht. Nur die Tiere behandeln die es auch haben. Trennen iat auch eine Idee aber umstritten.Einige Katzen haben es gar nicht bekommen und Zwei zu spät. Sie kamen aus dem Durchfall gar nicht mehr raus. AB räumt ganz schön auf.
AntwortenLöschenPokai, ein Freund, hat das schon vor Wochen gesagt, dass er die Prophylaxe nicht kapiert. Es stimmt!
Aber alle haben es geschafft und nur das ist wichtig. War schon heftig. Habe das Gefühl wir hängen noch enger zusammen.