Seiten

Dienstag, 5. Mai 2026

Anonymous

 Es ist ein Thema! 

Möchte gar nicht diskutieren was, wie, warum mal die Idee war, anonym sich äußern zu können.

In den vielen Jahren, wo ich aktiv im Netz schreibe, wurde auf der Schiene Anonym verbal bis ins unterirdische verteilt. Kennt einer von euch das anonym gelobt, gejubelt oder positiv reagiert wurde?

Wieso wurde es zur Gewohnheit? Warum schlucken wir das? Es gibt weder irgendwas Positives noch stabilisiert es Negatives, es wird ja nicht mal ernst genommen. Es nervt nur.

In meinem Beruf gab es immer Kritik in der Gemeinschaft, nach den Proben im Theater. Da saßen alle und machten sich Notizen wie sie es verbessern konnten. Oder verteidigten ihren Standpunkt. Es wurde auch mal lauter aber niemals anonym.

Könnte man diesen Teil einfach stornieren? Geht das? An wen  wendet man sich da?


Würde mich freuen eine Reaktion zu bekommen.


2 Kommentare:

  1. Wahrscheinlich bin ich da keine grosse Hilfe, das ist keine Antwort auf deine Frage, ich weiss
    Aber das Thema hattest du ja schon vor Jahren. Da hast du deinen Blog irgenwie umgestellt. Man konnte nur einen Kommentar abgeben mit Eingabe der E-Mail Adresse.
    Das hattest du schon mal,
    NUR hat niemand mehr einen Kommentar abgegeben, erinnerst du dich? Das war natürlich auch ätzend für dich. Somit hast du wieder auf Anonym umgestellt. Denn keine Resonanz , da war der ganze Blog für die Katz, denn ein bisschen Aufmerksamkeit wünscht man sich ja trotzdem.
    Schreib doch einfach: nur Lob wird erwünscht 😃

    AntwortenLöschen
  2. Es ist sehr reduziert, was man da machen kann. Kommentar löschen, als Spam deklarieren oder in den Papierkorb werfen. Schätze beim Papierkorb kann man es sich noch mal überlegen. Dann kann man als Anonym oder Name URL antworten. Die Idee ...nur Lob ist erwünscht.... finde ich blöd. Ein Blog sollte im Dialog gehalten werden. Es ist ja auch Kommerz. Meine Klicks und die weltweite Beteiligung sind in den letzten Jahren sehr gestiegen. Bin fest davon überzeugt, dass ohne Anonym das ganze nicht nur mehr Qualität hätte, sondern auch mehr Spaß machen würde. Ich danke dir für deinen Kommentar. Es hat auch was mit auf Augenhöhe zu tun. Wenn ich die spüre, bin ich glücklich.

    AntwortenLöschen