Hier in Uy wird nun auch Hunde-und Katzenfutter ohne Gluten angeboten. So sinnlos wie das Gemüse für Katzen. Ich verstehe nicht wie man glaubt, dass nun alle Menschen Futter und Lebensmittel kaufen, nur weil man Zöliakie, also Glutenunverträglichkeit bei etwa ein Prozent der Bevölkerung findet, dazu kommen schätzungsweise fünf bis sieben Prozent, die unter einer sogenannten Gluten Sensitivität leiden. Man suggeriert ewige Gesundheit wenn man sich glutenfrei ernährt. Dafür ist der Keks im Regal um ein vielfaches teurer. Habe hier was gefunden was zeigt wie hirnlos alles geschluckt wird von einigen Menschen. Mineralwasser, dass mit der Aufschrift "glutenfrei" beworben wurde.
Einige Menschen haben auch ohne wissenschaftliche Grundlage entschieden, glutenfrei zu leben. Nach dem Vorbild von Gwyneth Paltrow, Anne Hathaway oder Miley Cyrus versuchen sie, mittels der Produkte abzunehmen. Andere glauben, dass die Spezialprodukte gesünder sind. Wenn Lebensmittelhersteller mit "glutenfrei" werben, muss es etwas Gutes sein, so der Gedanke.
"So ist es aber nicht", sagt DZG-Ärztin Baas. "Für gesunde Menschen hat die glutenfreie Ernährung keinen Nutzen - im Gegenteil." Die Produkte schmeckten oft trocken und zerkrümelten. "Gluten ist Geschmacksträger, hält den Teig zusammen und gibt Backwaren eine angenehme Konsistenz." Fehlt der Stoff, müssen Hersteller mehr Zucker und Fett in Brot, Kuchen und Kekse mischen.
Die Lebensmittel sind jedoch nicht nur ungeeignet zum Abnehmen: "Dass manche Menschen ohne Not zu den Spezialprodukten greifen, erschwert uns die Diagnose ernstzunehmender Unverträglichkeiten wie Zöliakie", erklärt Baas. Antikörpertests für die Autoimmunerkrankung schlagen nur an, wenn die Betroffenen ausreichend Gluten essen. Wird die Erkrankung nicht entdeckt, kann das ernsthafte Folgen von Osteoporose bis hin zu Darmtumoren haben.
Baas rät: "Wer bei sich eine Unverträglichkeit vermutet, sollte die Ursache beim Arzt abklären lassen, bevor er glutenfreie Lebensmittel ausprobiert."
Eine Beratung durch Fachleute schützt vor Ernährungsfehlern und vor absurden Angeboten im Supermarkt: Die Verbraucherzentrale Sachsen entdeckte etwa in Spanien Mineralwasser, das mit der Aufschrift "glutenfrei" beworben wurde. In Deutschland gibt es entsprechend markierten Hartkäse und ungefüllte Schokolade. In keinem dieser Produkte befindet sich normalerweise Gluten.
Geschäft um jeden Preis?
Die Nummer läuft auf allen Ebenen. Fake News für Umsatz. Bei Lebensmittel ist es sogar gefährlich. Es gab noch nie so viele Essstörungen in den Industrieländern wie heute. Das ist krank!
AntwortenLöschenOK, aber wie ist man gestrickt, dass man glutenfreies Mineralwasser kauft? Sicher teurer als "normales". Und wie sind die gestrickt, die das auf den Markt bringen? Lachen die sich schlapp?
AntwortenLöschenNein, sie sind dumm. Wir müssen lernen damit umzugehen.
AntwortenLöschen