Seiten

Dienstag, 20. April 2021

In zwei Monaten wird Uruguay seinen Gesundheitspass aktiv haben, der mit 192 anderen Ländern verbunden ist.

 

Uruguay wird eines der ersten Länder sein, in denen der so genannte Gesundheitspass zu funktionieren beginnt. Informationen über die Covid-19-Impfzertifizierung, PCR-Testergebnisse oder andere Anforderungen, die von den 193 Ländern, aus denen der Mechanismus besteht, gefordert werden, werden in einem Computersystem gesammelt, das sich mit Fluggesellschaften und staatlichen Institutionen verbindet.


In Uruguay ist es heute bereits möglich, dass diejenigen, die die zweite Dosis des Impfstoffs erhalten haben, über die CoronavirusUy-Anwendung Zugang zur digitalen Zertifizierung erhalten haben.

Die Flughäfen Carrasco und Laguna del Sauce verfügen über die erforderliche Technologie, um diese Reisepässe zu lesen. Tatsächlich hat Uruguay bereits den ersten Datenlesetest auf einem Pilotenflug durchgeführt. Tourismusstaatssekretär Remo Monzeglio berichtete, dass am 10. April ein Test mit einem Iberia-Flug von Madrid durchgeführt wurde. "Passagiere auf diesem Flug konnten die App in ihrer gesamten Dimension sehen, sie hatten die Zertifizierung des Impfstoffs und die PCR benötigte, um nach Uruguay zu gelangen", erklärte er. Derselbe Mechanismus wird für Personen aus Uruguay verwendet werden, die ins Ausland reisen werden.

Der Schlüssel zum Betrieb dieses internationalen Reisepasses ist die Vernetzung und das Vertrauen zwischen den Parteien. "Wenn wir Leute aus dem Ausland empfangen, müssen wir ruhig und zuversichtlich sein, dass sie mit einer zertifizierten und zuverlässigen Dokumentation kommen, und umgekehrt müssen wir die gleiche Garantie geben", sagte Monzeglio.


Das ist der richtige Weg. Habe heute viele Anfragen bekommen wie es zu realisieren ist.  Keine Sorge, da wird es sicher für jeden einen Weg geben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen