Das Land weiterhin Dosen von Pfizer auf einer wöchentlichen Basis zu bekommen. Darüber hinaus wird es im Mai eine zahlreiche Sendung mit Dosen von Sinovac.
Foto: Diego Lafalche / FocoUy (Datei)Bisher wurden 971.533 Menschen gegen COVID-19 geimpft, entweder mit dem Medikament sinovac oder Pfizer. Darüber hinaus haben bereits 225.147 Menschen ihre zweite Dosis erhalten.
Wie Montevideo Portal im Gespräch mit Gastin Milano, dem Leiter des Forschungs- und Entwicklungsteams der Firma GeneXus (die das aktuelle Agenda-System entworfen hat) erfuhr, haben rund 160.000 Menschen die Impfung für die nächsten Tage geplant, d.h. sie haben bereits Datum, Uhrzeit und Ort, an dem sie geimpft werden.
Im Gegenzug blieben weitere 900.000 Menschen in der Warteschleife, d.h. sie meldeten sich für die Impfung an, erhielten aber immer noch nicht die lang erwartete SMS, die ihnen sagt, wo und wann sie die Injektion erhalten werden.
Das Nationale Statistische Institut (INE) geht aus einer vor Jahren durchgeführten Studie hervor, dass die Bevölkerung über 18 Jahren 2.704.337 Menschen beträgt, und der Impfplan der nationalen Regierung zielt darauf ab, die gesamte Bevölkerung über 18 Jahren zu immunisieren.
Bislang wurden zwischen geimpften und registrierten Personen mit künftigen Lieferungen neuer Dosen etwa 75 % der Zielbevölkerung erreicht.
Impfstoffe sind jedoch noch nicht für alle verfügbar. Dies wird mit zukünftigen Sendungen möglich sein, wie die für Mai mit 1.250.000 Dosen Sinovac erwartet und die kürzlich mit Pfizer vereinbarte von einer Million Dosen, die noch kein Ankunftsdatum haben.
Darüber hinaus verfügt Uruguay über AstraZeneca-Impfstoffe, die über den Covax-Mechanismus der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ankamen. Bisher sind nur 48.000 angekommen, aber in den kommenden Monaten werden etwa 100.000 weitere kommen.
Uruguay ist eines der Länder mit dem höchsten Anteil an Antikovidenimpfungen in der Welt, ein Ranking, das Israel anführt und Chile als erstes südamerikanisches Land hat.
Montevideo Portal
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen