Seiten

Sonntag, 10. Januar 2021

Humor: Angeblicher 5G-Nanochip entpuppt sich als Effektgerät für Gitarren

 Manche “Beweise” für Verschwörungserzählungen sind so absurd, dass man nicht weiß, ob man lachen oder weinen soll: Im Internet ist das “erste Bild eines 5G-Nanochips” aufgetaucht, der angeblich mit der Corona-Impfung verabreicht werden soll. Ferner könnte die Wahrheit nicht liegen.

Von Antonie Handel, Freie Autorin

Der Impfstoff gegen das Coronavirus ist immer wieder Gegenstand wilder Verschwörungserzählungen (Symbolbild: Getty)

In den sozialen Medien geht ein Bild viral, das angeblich das Innere eines 5G-Chips zeigt, der sich laut Verschwörungserzählungen im Coronavirus-Impfstoff befinden soll – allerdings handelt es sich bei der Grafik um den Schaltplan eines Pedals für E-Gitarren.


“Hier in Italien fangen die Leute an, ein Bild zu teilen, das angeblich das Diagramm eines 5G-Chips zeigen soll, der im Corona-Impfstoff ist”, greift Twitter-User Mario Fusco das Thema auf. Und stellt belustigt fest: “In Wirklichkeit ist es der elektrische Kreislauf eines Pedals für Gitarren und ich glaube, das in den Impfstoff zu machen wäre eine hervorragende Idee.”



Der Post wurde mittlerweile über 10.000 Mal geteilt. In den Kommentaren freuen sich die User schon auf die Impfung: “Ich bezweifle, dass Wissenschaft Rock’n’Roll in meine Venen spritzen kann”. Oder fragen sich: “Was wohl passiert, wenn Bill Gates ‘Footswitch’ aktiviert?”

Ist das wirklich ernst gemeint?

In einem Subreddit zu dem Thema wird allerdings bezweifelt, dass es sich bei dem Bild tatsächlich um eine “ernstgemeinte” Falschmeldung handelt. Schon bei genauem Hinsehen müsste sich durch Wörter wie “Bass” oder “Höhen” auch bei Nicht-Musikern die Erkenntnis einstellen, dass das Bild wohl kaum das Innere eines Nanochips darstellen kann.

Fehlinformationen und Falschmeldungen über das Coronavirus sind im Internet nichts Neues. Sie sind mittlerweile so populär, dass große Plattformen dagegen vorgehen müssen. Die Erzählung der 5G-Nanochips behauptet, dass der Chip den Körper des Geimpften mit elektrischen Impulsen von einer zentralen Stelle steuern würde.

Yahoo Nachrichten


2 Kommentare:

  1. Da fällt mir spontan wieder EDEKA ein: “Wir können von Glück sagen, dass es bei uns Chips sind. Unsere Eltern wurden noch mit Disketten geimpft.” Wenn e nicht so traurig wäre, könnte man nur ablachen.

    AntwortenLöschen
  2. Ich lache! Wäre gut, wenn alle lachen würden. Es kotzt mich an, dass eine Parallelwelt solch ein Risiko bereitet. Trump ist das beste Beispiel zurzeit. Jenseits, jeder Realität, kann er den roten Knopf bedienen. Jenseits der Realität könnten Impfgegner Menschen töten. Aber genau das ist ein Hoffnungsschimmer. Diese Menschen auslachen!

    AntwortenLöschen