https://www.zeit.de/2020/50/coronavirus-sachsen-hotspot-michael-kretschmar-regeln
Lese gerade den Artikel und schlackere nur mit den Ohren. Kretschmar setzte auf Eigenverantwortung?! In einer Gegend, die schon Grenzbedingt, sehr gefährdet ist. Die Hochburg von Verschwörungstheoretikern, gestützt durch die Hochburg der AfD. Alternative für Dumme! Familienfeiern auf dem Land, Grenzverkehr ohne Quarantäne bei wochenlanger Fallzahlerhöhung. Fast ganz Deutschland knabbert an den Verschärfungen, um die Zahlen wieder runter zu bekommen und in Sachsen leugnet man das Thema einfach. Die Kapazitäten in den Krankenhäusern läuft auf dem Zahnfleisch und noch immer Kinderaugen vor der Realität.
Seit Monaten blicke ich ungläubig in manche Länder. Man muss da nicht die USA, Brasilien, Venezuela, Vereinigtes Königsreich, Polen oder Ungarn anstarren. Frankreich, Spanien, Italien liegen mittendrin im Epizentrum. Deutschland liegt auf dem 12. Platz von 191 Ländern. Was ist so schwer daran eine Maske ordnungsgemäß zu tragen? Sich die Hände zu waschen, Abstand zu halten? Ganze Berufsgruppen leben damit. Sollen Chirurgen und Co, demnächst auf die Straße gehen und die Maske als Freiheitseinschränkung beklagen? Lakierer eine kaputte Lunge in Kauf nehmen? Könnte in die Tischkante beißen.
Lebe in Lateinamerika. Umzingelt von Hochburgen. Trotzdem läuft noch nichts aus dem Ruder. Haben auch eine zweite Welle, haben auch hier Idioten die es nicht verstehen, aber eine funktionierende Regierung. Von dem ersten Tag an hat Uruguay in kleinen Läden nur ein-zwei Personen hereingelassen. Supermärkte hatten sofort Seniorenzeiten, Fiebermessung und Desinfizierung-Möglichkeiten am Eingang. Egal ob Post oder Bank. Noch immer muss man überall Wartezeiten einkalkulieren. Vieles läuft über den PC. Schon Kleinkinder tragen hier Masken. Man hat sie mit einbezogen. Schule war nur kurzfristig geschlossen. Dann mussten die Kinder in halbierten Klassen mit Mundschutz wieder in den Unterricht. Hier haben alle Schüler PCs. Auch diese Möglichkeit wurde eingesetzt. Trotzdem kann es auch hier schiefgehen. Urlaubszeit! Schon jetzt kann man sehen, dass die Grenzländer steigende Zahlen haben. Natürlich die Hauptstadt und Umgebung. Familien leben eng zusammen. Jung und Alt. Man feiert zusammen. Hier wurde nicht wie blöde Toilettenpapier gebunkert (Bidet), sondern Wein, Whisky und Bier eingelagert. Hoffen wir, dass auch weiterhin es so bleibt. Weihnachten macht es nicht leichter. Aber nur mal zum Vergleich. 13 März 2020- Heute :
Total: 6.225 Tote: 80 Intensiv Station 24
Gesundheitspersonal:
Total: 554 Tote: 2
Das Leben läuft sehr "normal". Heute war in der Frühstückssendung einige neue Gesichter, da bei einem Fernsehkoch Positiv getestet wurde. Man schaltete sie zu und wurden super vertreten. Man zeigt hier die Situation ohne mit erhobenem Zeigefinger. Es ist eine neue Realität. Wird auch noch einige Zeit so bleiben. Aber auch hier gab es so gut wie keine Grippefälle im Winter. Man wurde umsonst geimpft. Dann noch die Masken und Abstand. Die Stimmen werden lauter, ob man daraus auch einiges lernen kann. Japan zeigt es. Auch die Corona-Impfung ist umsonst und kein Zwang! Allerdings zucke ich da schon wieder zusammen. Wir reisen in alle Himmelsrichtungen und lassen uns auf das jeweilige Land impfen. Was ist daran so anders. Aber solange sich Menschen selber in Gefahr bringen, soll es einem egal sein, aber wir wissen noch nicht wie sich alles auswirkt.
Bleiben wir gesund.
Du sprichst mir aus der Seele. Danke und bleib gesund.LG Horst
AntwortenLöschenGesundheit ist das Wichtigste. Bin fassungslos, wenn ich Bolsonaro höre, wie er achtlos mit dem Thema Corona umgeht und sich super findet, dass er den Regenwald abfackeln lässt. Saß vor kurzem wie ein hypnotisiertes Kaninchen vor dem Fernseher. Da hockte dieser Mensch hinter einem dicken Schreibtisch und erklärte seinem Volk, der Wald könnte nicht brennen, es wäre ein Regenwald. Hatte echt Probleme es einzuordnen. Und sowas regiert auf Sichtweite eines roten Knopfes. Viele Brasilianer ignorieren alle Vorsichtsmaßnahmen, ist ja nur eine kleine Grippe. Und hier zeigen sie im Fernsehen die Massengräber. Es tut weh!
AntwortenLöschen