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Samstag, 25. Juli 2020

Meinung | Drei Jahre nach dem Beginn des Verkaufs von Marihuana in Apotheken

DIEGO OLIVERA SCHREIBT  in Noticias

Diego Olivera schreibt 

Stock Foto: Gerardo Carrasco
Die Katastrophen, die einige den vier Winden ankündigten und andere mit ruhiger und vernünftiger Besorgnis betrachteten, wurden nie erfüllt.  

Meilenstein

Vor drei Jahren, in der Nacht zum 18. Juli 2017, hatten diejenigen von uns, die zu dieser Zeit Teil des Instituts für die Regulierung und Kontrolle von Cannabis waren, Schwierigkeiten, einzuschlafen. Am nächsten Morgen würde eines der weltweit ersten Rechtssysteme für den Verkauf von psychoaktivem Cannabis für Erwachsene in Betrieb genommen. Ein Meilenstein, der den Höhepunkt eines ängstlichen Wartens beinhaltete und das Ergebnis einer Menge angesammelter Arbeit war.

Bis spät in die Nacht überprüften die Techniker des Teams das komplexe Computersystem, das entwickelt worden war, um die Kontrolle über die verkauften Mengen zu ermöglichen, und die Überprüfung, ob die Käufer zuvor in den Büros der Nationalen Post registriert waren, und stellten diese Informationen zur Verfügung. Informationen an den Verkäufer, ohne die identifizierenden Daten des Kunden preiszugeben oder zu verletzen.

Die für die Produktion zuständigen Unternehmen hatten sich mit den Schwierigkeiten befasst, die mit einer Tätigkeit verbunden waren, die in diesem Umfang auf uruguayischem Boden nie durchgeführt worden war. Nur einer von ihnen konnte den geplanten Zeitplan einhalten und die Verkaufsstellen beliefern, nachdem ein Rennen, das mehrere Anpassungen im agronomischen Prozess und in der Montage der Trocknungs- und Verpackungsprozesse beinhaltete, die anspruchsvollen Qualitätsspezifikationen erfüllt hatte gegründet und die von der technischen Abteilung des IRCCA und dem Ministerium für öffentliche Gesundheit kontrolliert wurden.

Auch die kleine Gruppe von Apothekenbesitzern, die unter Umgehung von Vorurteilen und Unsicherheiten den Mitgliedsvertrag zur Teilnahme am Marketing unterzeichnet hatten, hatte hektische Tage. Der kalte Wintermorgen des 19. Juli eröffnete ihre Räumlichkeiten inmitten einer großen Erhebung. Hunderte von Cannabiskonsumenten erwarteten sie als Teil eines historischen Moments: Nach Jahrzehnten strengen Verbots wurde der Kauf von bis zu 10 Gramm Cannabis zu einem völlig legalen Akt.

Die Fotos dieses ersten Tages bereisten die Welt und waren Teil der Schlagzeilen großer Pressemedien wie der New York Times, El País de Madrid oder The Guardian. Das "kleine Modellland" nahm erneut einen Platz an der internationalen Spitze der Sozialreformen ein.

Am folgenden Tag berichteten verschiedene Journalisten aus zwei lokalen Medien, dass sie nach dem Testen des Produkts sicherstellen konnten, dass seine psychoaktive Wirkung, obwohl moderat, deutlich spürbar war und dass die Verpackungs-, Aroma- und Formbedingungen mehr als akzeptabel waren. .

Katastrophen, die nicht erfüllt wurden

Der Verlauf dieser drei Jahre machte deutlich, dass die vollständige Umsetzung und Konsolidierung des Rechtsmarktes keine vollständige Aufgabe war. Aber auch, dass die Katastrophen, die einige den vier Winden ankündigten und andere mit ruhiger und vernünftiger Sorge betrachteten, nie erfüllt wurden.

Die Apotheken wurden weder ausgeraubt, noch gab es in ihren Einrichtungen ständige Konfliktepisoden. Die Stammkundschaft gab sie nicht auf; Im Gegenteil, es kamen neue Käufer hinzu, die nicht nur Cannabis erwarben, wodurch die Aktivität eines Sektors gefördert wurde, der von Veränderungen auf dem Markt für Arzneimittel und Gesundheitsprodukte betroffen war.

Menschen, die Cannabis genießen und ihre Kultur pflegen, fühlten sich wesentlich freier, aber unser Land wurde weder zu einer Gesellschaft mit Cannabisierung noch zu Menschen, die durch diesen Konsum beeinträchtigt wurden und sich ziellos durch die Straßen bewegten.

Unter Berücksichtigung der Erfahrungen mit den Problemen auf den Märkten für Tabak und alkoholische Getränke gab es auch keine Werbe- oder Verkaufsförderungsdisplays, die den Konsum stimulierten oder Merkmale und Wirkungen zuschrieben, die er nicht hatte. Im Gegenteil, der regulierte Verkauf ermöglichte die Vermarktung von Cannabis in einem Behälter, der, ohne aggressiv zu sein, reichlich Informationen über die vom Benutzer eingegangenen Risiken und Empfehlungen für deren Umgang enthält. Darüber hinaus boten die Apotheker denjenigen, die sich mit dem Thema befassen wollten, hochwertige Informationen und Empfehlungen an diejenigen, die das Gefühl hatten, den Verbrauch nicht angemessen kontrollieren zu können, und rechneten mit einem Netzwerk von 27 kostenlosen Beratungs- und Pflegezentren für problematische Anwendungen, die in verteilt wurden die 19 Abteilungen.

Darüber hinaus konnte die Gesellschaft als Ganzes erkennen, dass Cannabiskonsumenten nicht der kollektiven Vorstellungskraft entsprachen, die auf den Vorurteilen beruhte, die das Verbot von Brennstoffen mit sich gebracht hatte. Bei dieser Gruppe von Menschen, so vielfältig wie die Gesellschaft selbst, fiel auf, dass die über 45-Jährigen einen viel größeren Prozentsatz ausmachten, als dies durch den direkten Zusammenhang zwischen dem Konsum psychoaktiver Substanzen und jungen Menschen angezeigt wird.

Greifbare Erfolge

Rückblickend zeigen sich einige Ergebnisse, die bestätigen, dass der Weg zum Abbau des Verbots erfolgreich ist. Obwohl dies nicht ausreicht, um den bestehenden Bedarf zu decken, entsprechen die zu diesem Zeitpunkt verkauften 4 Tonnen einem Einkommen von etwas mehr als 5 Millionen Dollar. Geld, das nicht von den kriminellen Volkswirtschaften und ja von der formellen Tätigkeit der beteiligten Arbeitgeber und Arbeitnehmer erfasst wurde, wurde zu einem Teil hinzugefügt, der den Betrieb der IRCCA finanziert und der in Zukunft nach einem kürzlich verabschiedeten Gesetz dazu dienen wird, eine Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung zu Cannabis.

Die Risikowahrnehmung, ein Indikator, dessen Entwicklung viele beunruhigte, da sie als einer der Hauptschäden der Legalisierung angesehen wurde, blieb zwischen 2014 und 2018 in der jugendlichen Bevölkerung notorisch stabil und wurde bei Erwachsenen gestärkt.

Die durchgeführten Sensibilisierungskampagnen, in denen beschlossen wurde, die Dämonisierung von Botschaften zu vermeiden und Schutzfaktoren wie ein offener Dialog auf der Grundlage objektiver Informationen und die Beteiligung der Eltern an Familien zu bevorzugen, trugen zur Anregung der Debatte in öffentlichen Bereichen bei und privat, nicht nur in Bezug auf die Auswirkungen von Marihuana, sondern auch auf die soziale Verantwortung, die mit dem Weg der gesetzlichen Regulierung verbunden ist.

Der übermäßige Anstieg der Konsumprävalenz bei Schülern, den viele als eine Möglichkeit betrachteten, wenn sie mit einer Lesart vom Typ "Wenn es legal ist, wird es Ihnen nicht schaden" konfrontiert wurden, wurde nicht überprüft. Im Gegensatz dazu blieb die Anzahl der Verbraucher unverändert und das Durchschnittsalter für den Beginn des Verbrauchs verzögerte sich.

Der Konsum in der erwachsenen Bevölkerung nahm effektiv zu. Aber in der gleichen Geschwindigkeit wie seit 2001 und mit einem ähnlichen Trend wie in den übrigen Ländern der Region, die weiterhin streng verboten sind. Daher konnte die Kausalität zwischen Regulierung und diesem Anstieg nicht diskutiert werden.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass in keinem relevanten Indikator im Bereich der öffentlichen Gesundheit ein Alarm ausgelöst wurde, der uns aufforderte, den eingeschlagenen Weg umzukehren. Im Gegenteil, die Daten sind ein Anreiz, das Modell zu vertiefen.

Eine Verbesserungsagenda

Natürlich gibt es unzählige Aspekte zu verbessern. Die Tatsache, dass es das erste Land war, das sich für ein solches Modell entschieden hat, verpflichtet uns, die Umsetzung gründlich zu bewerten und zu korrigieren.

Vor einigen Tagen stellte Präsident Lacalle in einem Interview fest, dass die Verordnung mit "einem sehr konservativen und geschlossenen Kopf" entworfen worden sei. Obwohl es sehr schwierig ist, eine solche Charakterisierung zu gewähren, enthält das uruguayische Modell einige Starrheiten, die ursprünglich als Rückversicherung vom Typ Gesundheit angesehen wurden, als Eintrittsbarrieren fungieren und zur Fortdauer des illegalen Marktes beitragen oder als Anreize zur Schaffung dienen von neuen grauen Märkten. Die obligatorische Registrierung für den Zugriff auf das System ist zweifellos eines der Hindernisse, die eine kritische Bewertung verdienen.

Die Produktions- und Vertriebskette für den Verkauf an die Öffentlichkeit muss überprüft werden, sofern sie eine relativ begrenzte Entwicklung aufweist. Die Diversifizierung von Produkten und Marketingbereichen ist ein klares Bedürfnis. Die Idee einer zentralisierten Produktion in den Händen weniger Unternehmen führt nicht nur zu Ineffizienzen, sondern auch zu einer Konzentration, die die Beteiligung mittelständischer Wirtschaftsakteure verhindert hat, die insbesondere im Landesinneren eine wichtige Rolle spielen könnten.

Nach den Überlegungen von Minister Cardoso ist es nicht sinnvoll, Touristen vom legalen Zugang auszuschließen. Es ist möglich, Wege der Kommerzialisierung zu finden, die sie auf kontrollierte Weise einbeziehen, ohne die Beziehung zu unseren Nachbarländern unangemessen zu beeinträchtigen. Reiseveranstalter, die nur unter den Auswirkungen der Pandemie gelitten haben, könnten aktive Akteure bei der Umsetzung einer solchen Lösung sein, die ihnen helfen würde, ihre Volkswirtschaften wieder zu aktivieren.

Schließlich ist Uruguay drei Jahre nach Beginn des Verkaufs an die Öffentlichkeit ein freieres Land mit mehr Instrumenten zur Bekämpfung illegaler Volkswirtschaften und einer wichtigen internationalen Anerkennung, die uns als Vorbild für die Suche nach Wegen zur Aufgabe des Scheiterns positioniert Verbot.

Diego Olivera / @dolivera_uy

Diego Olivera ist Absolvent der UDELAR-Fakultät für Sozialwissenschaften. Er war zwischen 2016 und 2020 Generalsekretär des National Drug Board. Derzeit ist er Senator (Stellvertreter) der Broad Front.

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