Seiten

Sonntag, 3. Mai 2020

Gassigehen

Es ist nun 2 Jahre her, das ich  die Hüftprothese bekommen habe.  Da ich unsicher war, Milko nicht  halten zu können, habe ich einen Hundeführer-Dienst in Anspruch  genommen. Einmal die Woche mit vielen anderen Hunden um die  Häuser laufen, auch  mal mit Fahrrad hecheln.  Manchmal war Gismo dabei, wenn es nicht zu viele waren.  Corona hat es lahmgelegt.  Es ist nicht sicher, wenn 10 Hunde bei 10 Familien im Pulk die Runde drehen. Habe noch mehr Spiele mit den Tieren  gemacht und nach einer Idee gesucht, wie man es ändern kann.  Vor drei Tagen brauchte ich  Milko. Er sollte eine Katze suchen.  Sowas kann er. Seit Corona ist hier eh kaum  was los. Also habe ich sein Geschirr um getan und mir fest vorgenommen, falls was ist, los lassen!

Er setzte sich  hin und wartete bis ich abgeschlossen hatte.  Dann lief er bei Fuß! OK, haben  das oft gemacht, im Spiel, mit Leckerlis. Er zog überhaupt nicht. Wenn ich sagte Stopp, setzte er sich  sofort, bei "Fuß" ging er dicht bei mir los. Machte ihn los und sagte "Such"! er witterte und schnüffelte. Wir sind um das ganze Viertel gelaufen. Nichts.
Nun wurde ich übermütig.  Bin  mit ihm am Geschirr zum  Strand gegangen. Hatte etwas Herzklopfen aber es waren  kaum  Leute und Hunde an Strand. Also ließ ich ihn los. Feuerte ihn an!



 Er sprang auch  gleich los...
 Richtung Wasser.....

 Er machte einen kurzen Stopp, schaute...
 Aber dann....
 und rein und raus...
 Dann rief ich ihn....kam sofort
 Und setzte sich bei mir hin. War echt fassungslos. 
 Am nächsten Tag die gleiche  Nummer...
 Wieder austoben.
 rein und raus...
 Immer wieder einen Blick zu mir...
 Man sah, wie er es genoss.
 Ein  Ruf...
 ...und er kam.
Zurück nach Hause. Unterwegs grübelte ich wie das sein  kann. Denn das Spiel, das ich seit Jahren  mache, ist mehr Spaß.  Aber da ist ja noch die Hundeführung.  Ist für mich eh ein Rätsel, wie die das schaffen, dass es keinen  Ärger untereinander gibt.
Also probierte ich heute die Nummer mit Gismo. Auch  alleine.
 Auch er, ging wie eine Eins an der Leine. Ohne zu ziehen. Normalerweise, nehme ich  bei ihm nie eine Leine. Der hasst die Strippen. Aber durch diese Massenrundgänge hat er es wohl geschnallt.
 Und legte sich  gleich  ins Wasser. Gismo und Wasser ist ein heikles Thema.  Wenn es regnet, geht er nicht raus.  Ich trage ihn raus! Pool? Horror!
 Traute meinen Augen nicht.
 Suppi, tobte rum.....
 ...und war echt gut drauf....

 Auch  zu anderen Hunden....
  

.....und beim Befehl, nach  Haus, lief er sofort in die Richtung. Zurück auch wieder an Leine und wieder kein Thema. Links bei Fuß und ohne ziehen.  Also....wer Probleme hat mit Erziehung, sollte mal für einige Monate solch einen Hundedienst in Anspruch  nehmen. Eine preiswerte Ausbildung. Werde nun  in der nächsten Woche es mit Beiden probieren. Für mich ist es super, habe es voll genossen. Das Wetter traumhaft. Glückshormone pur!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen