habe ich mal wieder das Thema aufgegriffen. Also, ein Kilo Picada Normal (Rinderhack) um die 4,50 USD. Mache Öl, Salz und ein Ei dran. Mische dann zum Teil Reis, oder Nudeln drunter. Beliebt ist auch aufgeweichtes Trockenfutter reingeben.
Wie auch immer, da kann man alles ausprobieren. Faustregel, 2 Drittel Fleisch. Ich mache das in Vorratsdosen und friere es ein. Das bekommen nicht nur die Hunde, sondern auch die Katzen. Da ist die Lieblingsvariante Rindfleisch mit Huhn. Hühnerfleisch zerkleinert. Oder immer wieder der Renner....mit Rinderleber. Unter dem Strich zufriedene Tiere, der Geldbeutel wird geschont, man weiß was drin ist. Morgens gibt es nur Trockenfutter. Da haben sich die Tiere auf Equilíbrio eingeschossen. Versuche auch andere Sorten, aber ernte immer mehr böse Blicke.
Oh je... :(
AntwortenLöschenMache vieles mit Hühnerbrühe. Da stehen die Samtpfoten echt drauf. Meine Katzen bekommen auch als Basis Trockenfutter. Kann ja schlecht von meiner Schwiegermutter barfen erwarten, wenn wir im Urlaub sind. Finde eh das man das alles überbewertet. Nicht nur bei Tieren. Essen wie Fressen soll Spaß machen. Daggi
AntwortenLöschenHola Daggi, vermisse Aldi, Lidl. Da gab es riesige Auswahl von Feuchtfutter. Schätze gibt es immer noch. Habe zwar keine Schwiegermutter, die das übernehmen könnte, aber habe auch meine Tiere aus diesem Grund an Trockenfutter gewöhnt. Man versorgt meine Tiere und Haus, wenn ich mal verschwinde. Sehe auch das Trockenfutter als Plattform und der Rest ist Spaß. Uy ist das Land des Fleisches. Somit kann es für die Hunde Knochen regnen und Frisch-Fleisch ins Körperchen wandern. Was mich hier so wundert, ist die Verfütterung von Brot. Es wird wie ein Leckerli gegeben. Habe, dass schon vor Jahren versucht. Und siehe da, sie mampften es fast alle. Rede von Trockenbrot. Dann bin ich echt fassungslos, wenn man Kofel lutscht und Kartoffelchips klaut. Ist keiner umgefallen bis jetzt. Habe schon seit langem das Gefühl, dass es gar nicht mehr um das Essen/Fressen geht, sondern es ist ein Riesengeschäft der Dummheit. Alle meine Tiere sind unterschiedlich gestrickt. Gehe da nach Vorlieben. Ich esse auch so. Nicht was man mir als gesund verkaufen will, sondern was mir schmeckt. Als Beispiel die glutenfreie Kost. Da nicht mal 1 Prozent der Menschen an Unverträglichkeit leiden, was soll das? Demnächst gibt es den glutenfreien Knochen für Hunde.
AntwortenLöschenDu gibst aber auch Knochen den Hunden? Da ist Uruguay sicher ein Paradies.
AntwortenLöschenNatürlich. Auch getrocknete Schweine/Rinder Ohren. Da schreien auch einige, Knochen wären zu gefährlich und die Ohren zu fettig! Sagen die, die mal eben eine Tafel Schokolade mit Whisky/Cola runterspülen. Man kann an einer Gräte krepieren, deshalb isst man trotzdem Fisch.
AntwortenLöschenDas Fertigfutter ist doch super, egal ob trocken oder nass. Zumindest ist es ausgewogen, was dein hausgemachtes ja so gar nicht ist. Warum macht man sich die Mühe selbst Futter zu machen und kümmert sich gleichzeitig nicht mal um ein Basiswissen dazu? Ein unausgewogenes Calcium Phosphor Verhältnis, das vielleicht auch noch auf Dauer, schadet weitaus mehr, als Trockenfutter. Den Schaden sieht man nicht gleich, der kommt später.
AntwortenLöschenBea
A, jaaaa! Da hat mal jemand wieder die Weisheit mit Schaumlöffeln gegessen. Erstens gibt es in Uruguay kein vernünftiges Nassfutter und wenn, sehr teuer. Besteht aber auch nur mit ein paar Prozent Fleischanteil in Fülser-Formmation. Brauche keine große Anstrengung um mir die Fleischreste, die in den Dosen landen , vorzustellen. Dann , lesen bildet! Difi hat geschrieben, dass sie Equilíbrio als Basisprogramm verfüttert. Also hochwertiges Futter, das auch das nötige Taurin für Katzen enthält. Also, Fertigfutter ist nicht unbedingt super!Phosphatkiller sind hauptsächlich im Fertigfrass. LG
AntwortenLöschenStimmt, lesen bildet. Vielleicht magst du es selbst mal versuchen und dich über das wichtige Calcium-Phosphor-Verhältnis im Tierfutter belesen?
LöschenGerade Katzen müssen möglichst JEDE Mahlzeit ausgewogen fressen. Die Natur gibt es vor.
Aber ja, natürlich, Difi weiß es wieder besser als jeder Ernährungsberater...
Diese sogenannten Tipps sind wirklich fahrlässig. Und schlecht recherchiert.
Bea, hole tief Luft! Habe deine Antwort nicht gesehen, da ich zeitgleich geschrieben habe. In der Natur wird Calcium über die Knochen der Beutetiere aufgenommen. Phosphor ist im Fleisch! Damit wäre das Thema schon beendet. Allerdings gibt es bei dir einen Denkfehler. Meine Katzen sind Freigänger. Also gibt es auch Mäuse natural, Ratten und auch Vögel. Ich weiß was barfen ist. Aber wie gesagt, ich kann kaum das jemanden zumuten, wenn ich die Tiere in Pflege gebe. Dann, Equilíbrio Super Premium- Rationen stellen die höchste Kategorie dar, die auf dem uruguayischen Markt für Tiernahrung erhältlich ist. Zur Info: Feuchtigkeit (max.) 100 g / kg (10%), Rohprotein (min.) 280 g / kg (28%), Ätherischer Extrakt (min.) 170 g / kg (17%), Fasermaterie (max.) 30 g / kg (3%), Mineralstoff (max.) 65 g / kg (6,5%), Calcium (max.) 13,5 g / kg (1,35%), Calcium (min.) 7.000 mg / kg (0, 7%), Phosphor (min.) 4.000 mg / kg (0,4%), Phosphor (max.) 7.000 mg / kg (0,7%), Kalium (min.) 6.500 mg / kg (0,65%) ), EPA + DHA (min.) 9.600 mg / kg (0,96%), L-Carnitin (min.) 100 mg / kg (0,01%), Arginin (min.) 8.000 mg / kg (0, 8%), DL-Methionin (min.) 5.700 mg / kg (0,57%), Inulin (min.) 5.500 mg / kg (0,55%), Mannanoligosaccharide (min.) 1.000 mg / kg (0, 1%), Chondroitinsulfat (min.) 100 mg / kg (0,01%), Glucosaminsulfat (min.) 900 mg / kg (0,09%).
LöschenMetabolisierbare Energie 3.950 Kcal / kg. Katzen: Humedad (Máx.) 10%, Proteína Bruta (Mín.) 35%, Grasas (Mín.) 20%, Fibras (Máx.) 3,5%, Materia Mineral (Máx.) 7%, Calcio (Máx.) 1,2%, Fósforo (Mín.) 0,8%, DHA (Mín.) 0,2%, Taurina (Mín.) 0,2%, DL-metionina (Mín.) 0,57%, Inulina (Mín.) 0,55%, Manano-oligosacáridos (Mín.) 0,3%, Probiótico (Mín.) 1%. Energía metabolizable 4204 Kcal/kg. Was ist hier fahrlässig? Und wer recherchiert hier schlecht? Für mich sind deine Zeilen eine Provokation. Sie hat mit der Realität gar nichts zu tun. Ich bin in der glücklichen Lage nicht nur Tiere aufnehmen zu können, sondern auch ein gutes Basic Programm zu liefern. Der Rest ist Spaß- Fressen. Hoffe, du hast keine Kinder. Denn die müssten täglich Spinat essen, obwohl die Eisenwerte ein Kommafehler waren. Schokolade verboten. Zucker macht Zähne krank...u.s.w. Es muss auch nicht jede Mahlzeit ausgewogen sein! In der Natur, gibt es oft gar nichts zu fressen. Übrigens sind Ernährungsberater nicht alle gut. Gibt Gute wie Schlechte.Also tranquilo .
Bea, nett das du mit mir übereinstimmst, das Lesen bildet. Und warum tust du es nicht? LG
LöschenNicht zu vergessen, dass es um den Spaß-Faktor geht. Ein saftiger Rinderknochen ist für fast jeden Hund ein Genuss. Hühnerfleisch oder Sardinen stürzen sich die Katzen drauf. Es geht nicht nur um die Grundversorgung. Kann eh keine Mäuse für die Katzen fangen, sondern um Verwöhnprogramm. Wir könnten uns alle mit Tabletten versorgen. Astronautenkost und wie auch immer. Das hat aber nichts mit Genuss zu tun. Warum gibt es Restaurants? Meine Hundetorte besteht aus Gehacktem, das ich in eine Form mache und dann mit halbierten Würstchen ummantel und den Deckel mit Wurstscheiben belege. Für die Katzen sind Sardinenkugeln in Ei und Semmelbrösel der Hit. In keines der beiden Lieblingsformen wird alles drin sein. Ist bei unserer Kost auch. Deshalb ist Vielseitigkeit die Lösung. Gebe morgens Trockenfutter, aber das Interesse ist in paar Minuten vorbei. Bei den Hunden steht es oft einen halben Tag herum, bis man überhaupt ran geht. Dann Dosenfutter als Super darzustellen, hat schon eine Komik. Interessant ist auch der Schluss Satz, dass der Schaden erst später kommt. Schätze bei einigen früher! Habe nun eine fast 70-jährige Erfahrung mit vielen Tieren. Nicht nur Haustiere und keiner hatte je eine Krankheit wegen Futter. Nahrungsmittelunverträglichkeit passiert nur da, wo man die Tiere zwingt nur das zu essen, was der Mensch für richtig hält. Habe eine Katze die geht nicht an Fisch. Also gebe ich hier Hühnchen oder sonst was sie mag. Das ist ein wenig aufwendiger aber das Tier weist am besten, was ihm bekommt. Muss immer an die Aufschreie von Kübelpflanzen denken. Kenne Menschen, die alles was giftig sein konnte entsorgt. Kein Tier zieht sich eine dieser Pflanzen freiwillig rein. Lebe seit 20 Jahren zwischen Oleanderbüschen. Interessiert nicht. Der Wahnsinn ist, dass man trockenfutter mit Gemüse für Katzen anbietet. Das Argument, Mäuse hätten auch Gemüse im Magen. Totaler Quatsch! Erstens vertragen die meisten Katzen kein Gemüse. Dann wird eine Maus nicht mit Haut und Haaren gefressen. Kopf und Füße, Magen mit Galle und Darm, wird schlicht nicht gefressen! Aber der Blödsinn kursiert weiter. Die Werbung, versucht nicht Katzen zu überzeugen, sondern den Menschen. Der kauft es. Dabei ist tatsächlich Taurin sehr wichtig, wie oben schon erwähnt. Kein anderes Landtier verfügt über einen so hohen Taurin Gehalt wie eine Maus. Also sollte man Fertigfutter danach aussuchen. Bei Hunden ist das einfacher. So! Nun mache ich Fresschen für meine Lieblinge. Heute gibt es Rinderleber. Da ist viel Taurin drin. Aber die Hunde fressen es auch gern.
AntwortenLöschenWie süß. Da werden die eigenen Überzeugungen so lange schön geredet, damit es für die eigene Welt wieder passt. Das ist natürlich viel einfacher, als in Erwägung zu ziehen, dass was nicht passt oder sogar etwas zu ändern.
AntwortenLöschenEs gibt da so einen Spruch "zeig dem Intelligenten einen Fehler und er wird sich bedanken, der Dumme wird dich beschimpfen".
Du hängst dich an Dingen auf, die weder erwähnt wurden, noch wirklich so wichtig sind, wie du dir einredest.
Den Tipp weiter oben 'lesen bildet' kann ich daher nur empfehlen!
Schätze, du heißt weder Bea, noch interessiert dich das Thema. Du gehst schon lange in meinen Blog, um Fehler zu suchen, miese Stimmung zu betreiben und zu hetzen. Hochintelligent! Auch wenn diese Haltung meiner Kommentatoren nicht mal 1 % entspricht, möchte ich das nicht. Es geht dir nicht um Kritik, sondern um deinen Frust abzuladen. Brauche ich nicht. Es ist mir persönlich sehr wichtig zu sagen, dass die gesamte kognitive Esskontrolle, falsch ist! Egal bei Mensch oder Tier.
AntwortenLöschenDa du destruktiv bist, ist es besser meinen Blog zu meiden. Für alle Beteiligten.