Weltweit
gibt es 80.000 Fälle, von denen mehr als 77.000 in China registriert
sind
25. Februar 2020
Aktualisiert: 07: 56h
Aktualisiert: 07: 56h
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) warnte zum ersten Mal, dass sich die Welt auf eine "potenzielle Pandemie" für das Coronavirus vorbereiten sollte. Weltweit gibt es 80.000 Fälle, von denen mehr als 77.000 in China registriert sind.
Südkorea und die Zahl der Infizierten sowie der Iran und die Todesfälle stehen außerhalb Chinas auf der Liste der vom Coronavirus betroffenen Länder.
Der Direktor der WHO, Tedros Gebreyesus, sagte, dass die Entscheidung, ob das Wort Pandemie zur Beschreibung einer Epidemie verwendet werden soll, auf einer kontinuierlichen Bewertung der geografischen Verbreitung des Virus, der Schwere der von ihm verursachten Krankheit und der Auswirkungen auf das Virus beruht Die ganze Gesellschaft. Im Moment erleben wir keine unaufhaltsame weltweite Verbreitung dieses Virus und wir erleben keine schwere Krankheit oder keinen Tod in großem Maßstab. “
„Hat dieses Virus ein Pandemiepotential? Natürlich ist es das. Haben wir diese Situation erreicht? Aus unserer Bewertung noch nicht. Wie sollen wir also die aktuelle Situation beschreiben? Was wir sehen, sind Epidemien in verschiedenen Teilen der Welt, die Länder auf unterschiedliche Weise betreffen und eine personalisierte Reaktion erfordern “, erklärte er auf einer Pressekonferenz.
Radiosender U Montevideo
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen