Seiten

Dienstag, 19. November 2019

Ein Zipfel Heimat. Gast Haus Atlántida



Kaum ist es warm, trifft man sich draußen

Kinder spielen, Mütter unterhalten sich...




Jungs treffen sich.


Das Leben begibt sich aus dem Haus. Und nicht nur  an den Strand.

Musik...
Menschen die zuhören.

Und da ist das Gast Haus!  Schon irre als Deutscher sowas zu lesen. Ein Zipfel Heimat.

Da ich ein paar mal vor geschlossenen Türen stand, hier die  Öffnungszeiten. Die können sich  noch  ändern. Das Gast-Haus ist in República de Chile esq. Roger Balet, Atlantida zu finden. Telefon trage ich nach.

Der Einstieg? Gezapftes Bier! Ist in Uy nicht selbstverständlich. Kenne da jemand der das sehr schätzt.

Käsespätzle! Für mich eine  gute Wahl.

Thunfischsalat.  Es gibt dort eine Reihe vegetarische Angebote. Habe alles probiert....lecker

Aber der Knaller war das scharfe Texas Schnitzel. Ok, nicht gerade deutsch, hat aber eine persönliche Geschichte von den Betreibern.
Die Bratkartoffeln waren der Hit.  Man hat es uns sogar verraten wie man sie macht. Da musste eine Extraportion her.


Hier ist die Rindfleischseite der Karte.  Wir haben auch  Nachspeisen gegessen, aber bei allen Gesprächen mit den Besitzern, habe ich  mal wieder  das Fotografieren vergessen. Sehr spannend, sehr sympathisch. Habe auch den  Tischwein  probiert. Einen Tannat, super! Ist eine echte Bereicherung für Atlántida und hoffe, sie haben viel Erfolg.

6 Kommentare:

  1. Wir waren drei Mal da. Drei Mal waren die Bratkartoffeln verbrannt und fettig, dabei aber kein bisschen knusprig. Da hatten wir wohl immer einen schlechten Tag des Kochs erwischt.

    Zwei Mal standen wir mit einer Gruppe von Freunden vor verschlossener Tür wegen Urlaub.
    Kürzlich dann wieder, weil wir nicht davon ausgingen, dass ein Restaurant, in dem man Mittagessen bekommt, erst um 14 Uhr öffnet. Sind dann ins Don Vito, da steppte um kurz nach 13 Uhr der Bär.

    Schade, wenn man dafür gut 50 km Fahrt hat.

    A.

    AntwortenLöschen
  2. Das mit den Bratkartoffeln sieht man oben auf dem Foto. Auf den Punkt.Der Koch, hat uns sogar den Trick verraten wie man mit einer uruguayischen Kartoffel es schafft. Abgesehen davon, dass verbrannt und fettig aber nicht knusperig schon etwas irritierend ist, da verbrannt nicht weich sein kann und fettig? Wie machst du Bratkartoffeln? Luftgetrocknet mit Aromen bestäubt? Dann ist es doch sehr verwunderlich, dass man etwas was man dermaßen schlecht findet, bei drei Anläufen immer wieder bestellt. Das nächste Mal würde ich an deiner Stelle den Koch rufen und ihm das persönlich sagen. Habt ihr nur die Beilage bestellt?
    OK, das Gast-Haus hat erst letzte Temporada eröffnet. Genauer gesagt, Anlauf genommen. Erst in dieser Temporada läuft es offiziell. Andere
    Restaurants hier in Atlántida haben nur in der Saison geöffnet. Es ist
    nicht mal sicher, ob das Gast-Haus das ganze Jahr geöffnet haben wird. A, es ist total unglaubwürdig, dass man fünfmal die gleiche Nummer durchgezogen hat,50 km, ohne sich vorher zu informieren. Und dann Bauklötze staunen, dass Don Vito Mittags geöffnet hat, ist einfach schlicht daneben.
    Ich verstehe einiges vom Essen und das war eine gelungene Sache im Gast-Haus. Die uruguayische Küche haben wir überall. Eine gute Alternative ist der Franzose. Könnte jetzt noch einige aufzählen, aber mal deutsche Küche zu treffen ist nicht gerade üblich hier. Damit meine ich nicht Eisbein mit Sauerkraut oder Kassler mit Sauerkraut. Das ist das, was die Uys sich unter deutscher Küche vorstellen. Das Gast-Haus hat eine kleine Karte. Das ist schon ein Beweis einer ausgesuchten Küche. Nicht Masse, sondern Klasse. Es wurde nicht für Deutsche eröffnet. Sondern für Alle.

    AntwortenLöschen
  3. Solch ein Blödsinn A.wie Anonym. Waren nun auch mehrere mal da und sind echt begeistert. Standen auch schon vor verschlossener Tür, aber da hing eine Mitteilung an der Tür. Die einzige Kritik am Gast Haus würde ich in der Nachspeise sehen. Preisleistung stimmt da nicht ganz. Wir sind eben von Baipa sehr verwöhnt. Aber ansonsten haben wir uns fest vorgenommen da öfter einzukehren. LG.

    AntwortenLöschen
  4. Finde auch, dass es eine Bereicherung ist. Werde oben noch Namen und Telefonnummer einsetzen. Das mit Baipa stimmt. Überhaupt hat Uruguay eine große Palette von Süßspeisen. Das Dulce de leche Land. Freue mich schon auf den nächsten Besuch.

    AntwortenLöschen
  5. Ist das der Biergarten?

    AntwortenLöschen
  6. Ja, ein sehr guter. Haben sie prima gemacht.

    AntwortenLöschen