Seiten

Mittwoch, 19. Dezember 2018

Baumsterben

Habe solch einen  schnellen Vorgang noch nie gesehen...




Er stand vor ein paar Tagen noch in voller Blüte. Am unteren Bildrand sieht man noch eine.


Die Jacaranda steht bei meiner Nachbarin im Garten. Habe auch eine. Auch da sehe ich einige Äste die schlaff wirken. Zuviel Regenwasser?

2 Kommentare:

  1. ist das denn nur bei der Nachbarin so oder auch bei euch in Atlantida? Es könnte sich um Parasiten im Baum handeln. Vielleicht eine Art von Käferlarven. Hier in der Türkei haben wir innerhalb von 2 Jahren riesigen Flächen von viele Jahre alten Kiefern verloren. Es handelte sich um die Larve vom Borkenkäfer. Es wurden riesige Areale abgeholzt, damit die Larven kein Futter mehr hatten. Nun scheinen es die Forstbehörden in den Griff bekommen zu haben.
    Zur Kontrolle kannst du mal einen schlaffen Zweig abschneiden und dann aufschneiden, hier bei uns kamen dann die weißen Larven in den Adern der Zweige zum Vorschein.
    Aber mach dir da zu Weihnachten keine Gedanken, im neuen Jahr frag doch deinen Gärtner.
    Ich wünsche dir noch eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2019!
    Liebe Grüße
    Trixi und die Rasselbande

    AntwortenLöschen
  2. Hola Trixi...natürlich habe ich die Gärtner gefragt. Bei mir geht es auch los. Es kann auch zu viel Wasser sein. Der Baum ist anders beschaffen, das schmeckt keinem Borkenkäfer. Habe auch nichts im Netz gefunden. Es ist ein einheimischer Baum. Mal sehen was der Fachmann sagt. Es gibt in Uy auch Baumschulen.
    Wünsche dir und deinen Lieben frohe Weihnachten.

    AntwortenLöschen