Zum Beispiel: Ohne, kosten die Spaghettis im Angegebot 149 Pesos, 4.50USD
...und mit Gluten 65 Pesos, 1.95 USD
Weniger als ein Prozent der Bevölkerung leidet an Zöliakie, einer Autoimmunerkrankung gegen das Weizeneiweiß Gluten. Dennoch mehren sich in Supermärkten unverhältnismäßig die Reihen glutenfreier Produkte – und immer mehr Menschen greifen zum Spezialprodukt, auch ohne Zöliakie.
Während Gluten weiter in Verruf gerät produziert die Lebensmittelindustrie teure Ersatzprodukte. Für viele Menschen gehört eine glutenfreie Ernährung bereits zum gesunden Lifestyle dazu.
Mediziner sehen das allerdings anders. Denn Gluten ist an sich nicht ungesund. Und viele glutenhaltige Lebensmittel sind ein fester Bestandteil einer gesunden und ausgewogenen Ernährung. Ohne Beschwerden gibt es aus medizinischer Sicht also keinen Grund, glutenhaltige Lebensmittel zu meiden. Nur für Menschen mit Zöliakie oder Weizenallergie ist das Weizeneiweiß jedoch tatsächlich schädlich und ein lebenslanger Verzicht nicht vermeidbar. Es gibt eine große Auswahl an natürlich glutenfreien Lebensmittel, wie beispielsweise Reis, Mais oder Quinoa.Nur mal so!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen