Ätiologie........... ist ein Virus, das zur Familie des
Gammaretrovirus gehört und für die Entstehung einer Krankheit mit hoher
Morbidität und Mortalität bei Hauskatzen verantwortlich ist. Es ist ein Virus, das eine große mutagene Kapazität hat, weil sein Genom durch zwei RNA-Stränge gebildet wird.Während
seines infektiösen Zyklus transkribiert es innerhalb der Wirtszelle
seine RNA in DNA, um sie in das zelluläre Genom zu integrieren. Dieser
Schritt wird von einem viralen Enzym namens Reverse Transkriptase
(Schlüsselpunkt für die Entwicklung eines therapeutischen Angriffs)
durchgeführt. Auf diese Weise nutzt es innerhalb des zellulären Genoms die
Maschinerie der Zelle, um sich selbst zu replizieren und sich vor dem
Immunsystem geschützt zu halten.Es gibt vier Untergruppen dieses Virus. Jeder von ihnen ist an verschiedenen klinischen Präsentationen beteiligt. Sie sind: A, B, C und T.Die allgemeinen Aspekte jeder Untergruppe werden im Folgenden beschrieben:Untergruppe A: Es ist minimal pathogen und hat eine hohe Verteilung und Übertragbarkeit.Normalerweise ist seine Anwesenheit mit der anderer Untergruppen verbunden.Untergruppe B: Es ist eng mit der Entwicklung von Lymphomen und Anämien verbunden.Untergruppe C: Es ist mit schwerer Anämie aufgrund der schweren Entwicklung der Erythrozytenaplasie verbunden.Untergruppe T: Verursacht Lymphozytenlyse mit der nachfolgenden Entwicklung von Immunsuppression.Diese
Untergruppen sind in der Bevölkerung weit verbreitet, wobei eine
größere Prävalenz der ersten (Untergruppe A) festgestellt wird, jedoch
sind sie nicht durch verfügbare Diagnosetechniken unterscheidbar. Die Viren der Untergruppe B und C sind defekte Viren. Aus diesem Grund müssen sie mit dem Subtyp A assoziiert sein, um infektiös zu sein.Wie oben erwähnt, ist es ein Virus, das in der Lage ist, Neoplasmen im Wirt zu entwickeln. Dies liegt an seiner Fähigkeit, seine eigene Nukleinsäure in das Genom der Wirtszelle zu integrieren. Die
Insertionsstelle wird in einigen Fällen durch zelluläre onkogene
Proto-Regionen (zelluläre Onkogene) umrahmt, die während der viralen
Transkription aktiviert werden können.
VerteilungDie Verteilung innerhalb der Population von Hauskatzen unterscheidet weder Geschlecht noch Alter. Wenn
innerhalb der Gruppe junger Tiere eine höhere Inzidenz bei Erwachsenen
und solchen mit Fluchtverhalten auftritt, sowie bei Personen, die in
großen Populationen leben (insbesondere wenn es zu Überbelegung kommt). Dies liegt daran, dass der Hauptroute der Infektion durch Kontakt mit kontaminierten Sekreten und Exkreten vermittelt wird. Alle Katzen sind anfällig für eine Infektion mit diesem Virus.Das Hauptreservoir dieser Krankheit ist die Katze mit persistierender Virämie.Zyklus der InfektionDas Virus gelangt durch Einatmen oder Verschlucken in den Körper. Die Quelle der Infektion ist hauptsächlich Speichel und Urin, Tränen und Fäkalien sind ebenfalls beschrieben. Die
Anwesenheit des Virus in der Umgebung ist sehr kurz, da es sehr labil
ist und leicht durch herkömmliche Desinfektionsmittel zerstört werden
kann. Es ist jedoch wichtig, den Zugang zu Speisern, Tränken und
Liegeplätzen zu kontrollieren, da sie ein potentielles Vehikel für
Infektionen darstellen.Transplazentale und Kolostrale Übertragung ist möglich. Es ist jedoch minimal und tritt auf, wenn die Katze in Virämie ist. In vielen Fällen wird es auch begleitet von Fortpflanzungsstörungen wie Aborten und perinatalen Proben beobachtet.Beim
Eintritt in den Organismus vermehrt sich das Virus im Oropharynx und
breitet sich dann auf periphere Lymphgewebe aus (Milz, Lymphknoten,
Darm, Speicheldrüse und Knochenmark). Beim
Erreichen des Knochenmarks wird eine zweite Virämie erzeugt, die das
Virus zu den Speicheldrüsen und den Schleimhäuten leitet, damit es
beginnt, ausgeschieden zu werden. Dies geschieht nach 2 bis 4 Wochen nach der Infektion.Nach diesem ersten Kontakt können verschiedene Bilder der gleichen Krankheit auf dem Tier erscheinen. Sie werden durch die Immunantwort des Patienten bestimmt. Wenn die Reaktion des Patienten schwach und ineffektiv ist (30% der Fälle), entwickelt die Katze eine persistierende Virämie. Das heißt, das Virus zirkuliert im Blutstrom, sowohl frei als auch mit Zellen assoziiert. In diesen Fällen hat die Krankheit einen sehr kurzen Verlauf (nicht länger als 3 Jahre).Es wird normalerweise mit jungen Katzen in Verbindung gebracht.In
anderen Fällen (60%) wird die Infektion teilweise durch das Immunsystem
kontrolliert und nach der ersten Virämie, die nicht länger als 3 Wochen
dauert, wird das Virus im Knochenmark geviertelt, was eine regressive
Virämie hervorruft. Es ist möglich, dass es während des ganzen Lebens im Knochenmark
bleibt, genauso wie es möglich ist, dass es eine transiente Virämie
zeigt.In
der Regel können die Tiere bei zwei Gelegenheiten klinische Symptome
zeigen: initiale Virämie (unspezifische klinische Anzeichen) und bei
persistierender Virämie im Verlauf der Krankheit.
Klinische ZeichenDie klinischen Symptome dieser Krankheit umfassen: Immunsuppression,
Entwicklung von Neoplasmen, Anämie, Leukopenie, immunvermittelte
Störungen, Reproduktionsstörungen und Enteritis.Immunsuppression:
Die fortschreitende Verarmung von Lymphozyten, die durch eine virale
Infektion verursacht wird, führt zu einer fortschreitenden Verringerung
der Immunfunktionen des Wirtes, wodurch es anfällig für Infektionen
durch Krankheitserreger wird, die sich in der Umwelt befinden. Bei infizierten Katzen wird eine Reduktion von zirkulierenden
Lymphozyten und Neutrophilen sowie von Komplementfaktoren beobachtet.Neoplasien:
Neoplasmen, die häufig mit dieser Krankheit in Verbindung gebracht
werden, sind Lymphome, lymphoide und erythroide Leukämien und
erythrämische Myelosen. In einigen Fällen zeigen die Tiere Hinweise auf virale Anwesenheit und in anderen Fällen nicht. Die Lymphome haben meist mediastinale, mesenteriale und multizentrische Lokalisation.Leukämien
stellen eine Proliferation hämatopoetischer Tumorzellen aus dem
Knochenmark dar (Lymphozyten, Neutrophile, Erythrozyten, Eosinophile
usw.) .Lymphoide Leukämien können akut und chronisch sein. In den akuten Formen werden Lymphoblasten im Kreislauf beobachtet und
in den chronischen Lymphozyten mit normalem Aussehen beobachtet.Anämie: Durch die direkte Wirkung des Virus auf das Knochenmark entsteht eine normochrome, normochrome und regenerative Anämie. In einigen Fällen verursacht die Assoziation mit Mycoplasma haemofelis jedoch eine makrozytäre und regenerative Anämie. In anderen Fällen sind beide assoziiert. Diese Situation wird bei niedriger Eisenaufnahme verschlimmert (schwere Anämie).Leukopenie: Es kann zyklisch auftreten und sich mit Leukozytose abwechseln.Bildung
von Immunkomplexen: Die Ablagerung von Immunkomplexen begünstigt die
Entwicklung von Glomerulonephritis und Polyarthritis. Dies geschieht aufgrund der hohen Konzentration von Antigenen in Gegenwart einer niedrigen Antikörperkonzentration.Neurologische und okuläre Zeichen: Anisokorie, Uveitis, Harninkontinenz und Lähmung der Hinterbeine sind häufig. Diese Zeichen können auf die durch das Virus verursachte Neuropathie sowie das damit verbundene Lymphom zurückzuführen sein.Andere
Anzeichen: Hyperthermie, Karies, Gingivitis, Lymphadenopathie,
Fortpflanzungsstörungen, Appetitlosigkeit, Erbrechen und Durchfall.
DiagnoseDie
Diagnose der Krankheit kann durch die Implementierung von
Identifizierungstechniken des Mittels leicht zugänglich für den
klinischen Tierarzt gemacht werden. Sie basieren auf dem Nachweis des p27-Antigens durch Immunochromatographie.Diese Technik hat den Vorteil, dass sie leicht anzuwenden, zu interpretieren und empfindlich ist. Es ist jedoch nur in der Lage, Katzen zu identifizieren, die sich im Stadium der persistierenden Virämie befinden.Um diese Technik zu ergänzen, ist es nützlich, PCR an Blut- und
Gewebeproben (Knochenmark, Lymphknoten) zu implementieren, um das
Vorhandensein von inseriertem Provirus in den Zellen der remittierten
Probe nachzuweisen.BehandlungDie Behandlung der Krankheit erfolgt unter Berücksichtigung von 3 Aspekten: symptomatisch, opportunistisch und antiviral.Symptomatisch: Sorgfältige Beurteilung des Patienten und
Bereitstellung eines korrekten Wasser-Mineral-Gleichgewichts,
Antibiotikatherapie, Kontrolle von Dekompensationssymptomen usw.Opportunisten: Es muss berücksichtigt werden, dass, obwohl die
Kontrolle opportunistischer Mittel bei der Behandlung der Krankheit von
großer Bedeutung ist, die Tatsache, dass das Tier immunsupprimiert ist,
an dieser Stelle zum Versagen führen kann.Antiviral: Die antivirale Therapie der Wahl für diese Krankheit
basiert auf der Verabreichung von Zidovudine (AZT) 5-10 mg / kg oral
alle 12 Stunden.Die Anwendung von Immunstimulanzien und Immunmodulatoren wie Interferon und IL12 unter anderem wird diskutiert. Es
gibt Autoren, die ihre Nützlichkeit in der therapeutischen
Unterstützung bestätigen, genauso wie es andere gibt, die dies nicht
tun. Was bei der Behandlung dieser Krankheit wichtig ist, ist, dass es keine Heilung oder Negativierung der Viruslast gibt.Der Zweck der Behandlung besteht darin, das klinische Bild durch symptomatische Kontrolle der Dekompensation zu verbessern. Bedecke die Effekte von opportunistischen Mitteln und reduziere die Viruslast. Durch Verringerung des zirkulierenden Virustiters wird die Immunität erhöht.
BluttransfusionenBluttransfusionen,
in den meisten Fällen erreicht nur das Überleben des Patienten mit
schweren Zusammenhang mit dem Virus Anämie verlängern. Es ist aus diesem Grund, dass zwingend notwendig angesehen wird
diagnostische Tests durchzuführen, bevor Transfusions erreicht, da über
die Prognose klarer sein können, die Diagnose mit.Nur
in Fällen, in denen das Virus mit der Anwesenheit von anderen
opportunistischen Hersteller Anämie als hemotrópicos Mykoplasmen
verbunden ist, und wo der Retikulozytenindex uns, dass laanemia sagen
wird regenerativen Typ, der Einsatz von Bluttransfusionen haben mehr Mut
lavida zu retten des Patienten und über eine bessere mittelfristige Prognose nachdenken zu können.Schließlich darf nicht vergessen werden, dass aufgrund der Anwesenheit
von natürlichen Antikörpern in felines, vor lebenswichtigen
Kompatibilitätstests für jede Transfusions seines immunvermittelte
Transfusionsreaktionen zu verhindern, die das Leben des Empfängers enden
kann.Prophylaktische MaßnahmenDie wichtigste Präventionsmaßnahme ist die Impfung. Auf dem Markt sind Impfstoffe erhältlich, die eine Ansteckung exponierter Tiere verhindern können. Sie sind von jährlicher Verstärkung, einfach anzuwenden (subkutan) und
wurden nicht mit der Präsentation von Sarkomen nach der Anwendung in
Verbindung gebracht.Andere Maßnahmen bestehen darin, den Besitzern die Einführung von
Quarantänen im Falle der Eintragung neuer Katzen in eine Population
bewusst zu machen.Kontrolle im Umgang mit Feedern, Tränken und Sanitärliegeplätzen.Überfüllung vermeidenStellen Sie einen korrekten Gesundheits- und Ernährungsplan sicher.Senden ...Wer sind wir?Wir sind ein gemeinnütziger Verein, der Tierärzte aus Argentinien zusammenführt.
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