Seiten

Samstag, 31. März 2018

Riesen Sushi.....

Mein erster Versuch.....
habe außer Algenblätter alles bekommen...Rundkornreis kann man  in drei verschiedenen Preislagen bekommen. Von billig über teuer zu superteuer. Übte für 80 Pesos Allein die Beschreibung vom Reis hat mich irritiert.  Fand das Rezept in Herrn Difis Lieblingskochbuch für Kleinigkeiten.
Zuerst im  Sieb so lange waschen bis das Wasser klar ist. Na das hat gedauert. Schielte schon mal zur Uhr, da die Tiere sich so langsam bei mir einfanden. Ihr Magen knurrte wohl zu früh oder sie wollten sich nur amüsieren. Denn der Reis roch nach gar nichts. Das durfte dann eine Stunde ruhen.

Dann  5-10 Minuten aufkochen...fand ich schon sehr exakt die Angabe......dann auf kleiner Flamme 15Min. weich garen.  Schaute mal nach 5 Min. und da war schon kein Wasser mehr drin. Also klein gestellt und wie blöde gerührt. Die Körner pappten schon an. Also runter vom  Ofen. Der Reis war alles ...nur nicht weich! Na super. Fand schlagartig die Sushi Preise nicht mehr hoch!


Nun das ganze 15 Min. unter einem sauberen Küchentuch ruhen lassen.  Sauber? Wer zieht so was vorher durch den Dreck?  Die Tiere trommelten schon.

Ok...die Soße für den Reis...... Reisessig, Reiswein, Zucker und Salz so lange verrühren bis der Zucker sich aufgelöst hat.....sah auch nicht dolle aus aber es schmeckte interessant. Machte schon mal Vorbereitungen  für die Tiere, die sich nun eher langweilten.

Da war der Reis. Hatte an  Volumen zugelegt. Goss die Soße drüber und verteilte sie  gleichmäßig....

Dann stand der Reis schon wieder rum. Ebenfalls unter einem Tuch  und kühlte auf Zimmertemperatur ab. Gut das wir  nicht Winter haben. Da nichts anbrennen konnte...habe ich die Tiere gefüttert. Na endlich war Leben in der Bude. Hoffentlich fühlte sich der Reis nicht gestört.

Zurück  suchte ich  die Zutaten zusammen, die ich für den ersten Versuch besorgt hatte. Im Haus hatte ich Green Curry Paste. Dann frischen Lachs und Avocados.


Ich machte die Sushirolle, die normalerweise auf den Seetang kommt und dann in Stücke schneidet. Probierte mal wieder den Reis. Er schmeckte köstlich,  aldente nicht hart. Nun war ich echt baff. arbeitete etwas Currypaste, Avocado und Lachs ein. Nahm die gesamte Rolle und legte auf ihr Lachs und den Rest der Avocado. Currypulver und hinterher habe ich  noch ein  paar Soßen, Soya und Co probiert. Es war köstlich! Herrlich..super. Wenn auch  improvisiert aber ein richtig gutes Ergebnis.


Hier ist der Reis der für heute überblieb. Hoffe er  übersteht den Kühlschrank. Aber der Reis war perfekt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen