Seiten

Freitag, 2. Februar 2018

Uruguay ist laut The Economist das einzige Land in Lateinamerika mit voller Demokratie




 Asatorotti

 Uruguay ist das einzige Land Lateinamerikas mit uneingeschränkter Demokratie mit 8,12 von 10 möglichen Punkten. Dies war die Position des Demokratie-Index 2017, der von der Economist Intelligence Unit vorbereitet wurde.
Der Economist-Bericht bewertet Länder in fünf Kategorien: Wahlprozess und Pluralismus, Bürgerrechte, Regierungsfunktion, politische Partizipation und politische Kultur. Auf dieser Grundlage werden die Länder in vier Arten von Regimes eingeteilt: vollständige Demokratie, falsche Demokratie, hybrides Regime und autoritäres Regime.

 
Die Website der Präsidentschaft der Republik, die Daten von The Economist sammelt, berichtet, dass Uruguay die höchste Bewertung im Wahlprozess und Pluralismus (10) und bürgerlichen Freiheiten (9.72) erhalten hat. Im Gegenzug erreichte es eine Punktzahl von 8,93 im Regierungsbetrieb, 7,50 in der politischen Kultur und 4,44 in der politischen Beteiligung. Darüber hinaus fiel die Gesamtwertung von Uruguay (8,12) im Vergleich zu 2016 mit 8,17.
Auch Lateinamerika hat seine Punktzahl (6,26) im Vergleich zum Vorjahr (6,33) verringert. Darin unterscheidet sich Uruguay als einzige vollständige Demokratie, verglichen mit 16 zerbrechlichen Demokratien, fünf hybriden Regimes und zwei autoritären Regimen.
Im Gegenzug liegt Lateinamerika weit über dem weltweiten Durchschnitt von Wahlprozessen und Pluralismus, aber darunter, was die Funktionsfähigkeit der Regierung oder die politische Beteiligung anbelangt, aufgrund der Probleme der Korruption, der organisierten Kriminalität und des geringen politischen Engagements.
Norwegen führt die Rangliste an, gefolgt von Island, Schweden, Neuseeland und Dänemark, gefolgt von Nordkorea, Syrien, dem Tschad, der Zentralafrikanischen Republik und dem Kongo.
Die Daten des Berichts zeigen auch, dass fast die Hälfte der Weltbevölkerung (43%) in Demokratien irgendeiner Art lebt, obwohl nur 4,5% in vollen Demokratien leben. Inzwischen lebt etwa ein Drittel der Bevölkerung in autoritären Regimen.
Diese Ausgabe des Index analysiert ausführlich die Pressefreiheit . Von dort scheint es, dass 89 Länder in dieser Hinsicht ihre Punktzahl verringert haben und nur 27 verbessert haben. Uruguay präsentiert eine Punktzahl von 9 in maximal 10, was es zu den völlig freien Ländern macht. Von den lateinamerikanischen Ländern begleitet ihn nur Chile.

El Observador 

1 Kommentar:

  1. Das ist wirklich eine gute Nachricht, da ich zwischen Chile und Uruguay pendel. Werde mir beide Länder genauer ansehen. LG

    AntwortenLöschen