Seiten

Montag, 19. Februar 2018

Die Sonnenenergie in den Haushalten ist trotz Anreizesehr gering.


Es gibt wenige Personen, die sich für diese Technologie entschieden haben, um den Stromverbrauch zu senken

 

  

Die Sonnenenergie in Uruguay zeigt zwei sehr unterschiedliche Iypen. Eine ist die der Photovoltaik-Windparks, deren Erzeugung sich in diesem Jahr verdreifacht hat und in der nationalen Strommatrix an Boden gewinnt. Die andere ist die Solarthermie, die trotz der von der UTE vor sechs Jahren angebotenen Anreize noch immer nur wenig in Wohnungen Einzug hält.

Im Jahr 2012 startete die Energieagentur mit dem Solarplan einen Zuschuss für die ersten 2.000 Kunden, die ein Kollektorsystem installiert haben. Bis heute gibt es jedoch nur über 1.800 Privatkunden, die von diesem Vorteil Gebrauch gemacht haben.
A priori wurde erwartet, dass der Plan sehr gute Ergebnisse erzielen und dieses erste Ziel schnell erreichen würde, aber das ist in der Praxis nicht passiert. Das Elektrogesellschaft bietet einen monatlichen Bonus von $ 700 zzgl. MwSt. Für 24 Monate nach der Installation der Ausrüstung, die von der Rechnung abgezogen wird.
Für den Präsidenten der Solarkammer von Uruguay, Eliseo Cabrera, liegt hier einer der Hauptgründe für den begrenzten Erfolg des Plans. Er vertrat die Auffassung, dass diese Subvention den Nutzern oder den Zulieferunternehmen in einer einzigen Quote gewährt werden sollte.
"Heute muss der Benutzer seine Hand in seine Tasche stecken, das Geld für das System und die Installation bekommen, und dann gibt UTE ihn in Raten zurück", sagte er El Observador. Als Beispiel wies er darauf hin, dass ein bekanntes Haus in der Branche im Rahmen des Plans qualitativ hochwertige Ausrüstung verkaufte, aber aufgrund der geringen Nachfrage den Import einstellte.

Wie sie arbeiten

Thermische Sonnenkollektoren nehmen Energie von der Sonne und wandeln sie in thermische Energie, dh Wärme , um . Was diese Teams tun, ist die Hitze auf die Platten zu konzentrieren und einen Treibhauseffekt zu erzeugen, um das Wasser zu erhitzen. Dann speichern sie es in einem thermischen Tank, so dass es jederzeit genutzt werden kann.
Die Preise der in dem Plan enthaltenen Ausrüstung liegen zwischen US $ 1.200 und US $ 1.600, zu denen weitere US $ 300 oder US $ 400 für die Installation hinzugefügt werden müssen. Sie sind Ausrüstung für fünf Jahre versichert und zertifiziert. Obwohl die Anfangsinvestition wesentlich größer ist als die eines elektrischen Durchlauferhitzers, ist die Einsparung so, dass sie sich bereits nach 3 Jahren mit einer Nutzungsdauer von mehr als 20 Jahren amortisiert. Der Anteil der Warmwasserbereitung an den gesamten Wohnkosten für Strom beträgt durchschnittlich 37%. Die Einsparungen im Stromtarif liegen in der Größenordnung von 20% pro Jahr.
UTE hatte einen potenziellen Markt von 100 Tausend Kunden identifiziert, die auf den Plan zugreifen und sparen konnten. Da die Wassererwärmung jedoch bereits befriedigt ist, scheint diese Art von Ausrüstung immer noch nicht die erste Notwendigkeit für einen Haushalt zu sein, Geld zuzuweisen, um es zu kaufen.
Wie viel wiegt es den Mangel an Informationen darüber, wie sie funktionieren und welche Einsparungen können mit dieser Art von Ausrüstung erreicht werden? Nach Cabrera ist Desinformation über das Thema, was viele Leute sagen, obwohl aus verschiedenen Umfragen, die von der Kammer des Sektors durchgeführt wurden, klar ist, dass die meisten konsultierten Personen von der Existenz des Solarplans und seinen Vorteilen wissen.
Vorschriften anpassen
Seiner Meinung nach müssten die Vorschriften angepasst werden, um über die Anreize hinaus weitere Instrumente zu schaffen. Als Beispiel erwähnt er, dass das Gesetz über den geförderten Wohnungsbau (auch als "Social Housing" bezeichnet) die Vorinstallation von Solarsystemen als obligatorische Voraussetzung für den Zugang zu Steuervorteilen darstellt. Das heißt, wenn der Bauherr das Gebäude errichtet, muss der Bauherr die Rohre bereit lassen, um die Paneele später zu verbinden.
"Das ist die Art von Maßnahme, die die Regierung vorantreiben muss, diese Vorhersage sollte für jeden Bau obligatorisch sein, die Vorinstallation besteht darin, zwei Rohre vom Badezimmer zum Dach und zwei Eisen zum Aufstellen des Sonnenkollektors zu lassen, sie sind 100 US $ mehr, es bewegt die Nadel nicht. "
Im September 2009 wurde das Gesetz für Solarthermie genehmigt, das die Installation von Systemen dieser Art für neue Unternehmungen in den Sektoren mit dem höchsten Warmwasserverbrauch vorsieht. Unter ihnen sind Gesundheitszentren, Hotels, Klubs, beheizte Schwimmbäder und öffentliche Einrichtungen, die mehr als 20% ihres Energieverbrauchs für die Warmwasserbereitung vorsehen von der Sonne kommen
Cabrera sagte, dass vor kurzem das Gesetz erreicht wurde, um sich zu treffen. "Die Exekutivgewalt mandatiert die Planungen, aber die Planungen hatten keine Kontrolle, und jetzt verlangen die Bauunternehmen Solarenergieprojekte, um diese Einrichtungen zu schaffen", sagte er.
 

Photovoltaik-Produktion wächst

Die Photovoltaik-Farmen an der Küste des Landes erzeugten in diesem Jahr bislang 69.518 Megawatt / Stunde (MWh) Strom, dreimal mehr als im gleichen Zeitraum des Jahres 2017. Dafür spielen zwei Aspekte eine Rolle. Eines ist die Jahreszeit und das andere die fortschreitende Einbindung von Generatoren in das elektrische System. Ende 2017 betrug die installierte Photovoltaik-Kapazität laut UTE-Daten 225 MW. Am Freitag gab es 14 Farmen, die Energie in das Netzwerk des Unternehmens schütteten. Diese privaten Anbieter haben Verträge mit dem Unternehmen und verkaufen ihre Produktion auf rund 90 US-Dollar pro MWh. Der Anteil dieser Quelle an der gesamten erzeugten Energie beträgt 4,7%.

El Observador 


1 Kommentar:

  1. Möchte dazu folgendes sagen: Als wir uns vor Jahren das Kollektorsystem installiert haben lassen,war das Angebot von UTE unattraktiv. Es war teurer als die privaten Anbieter. Der Anreiz unterm Strich ein Witz. Bei den Privaten musste man sich um nichts kümmern.Alles war in einer Hand mit Garantie und besseren Preis. Es gibt mehr als 1800 Besitzer und das hat sicher einen Grund. Selbst bei Abzug der Ratenermäßigung war das Gesamtobjekt teurer.

    AntwortenLöschen