Seiten

Samstag, 14. Mai 2016

Neuer Waschtrockner...



Vergesst das Gold..es ist Silber bei Lampenlicht..... aber sie ist unser neuer Bewohner und voller Überraschungen.

Unser Wäschetrockner hat nach fast 14 Jahren den Geist aufgegeben. Die Waschmaschine wird nun auch bald 10 Jahre alt aber wäscht halt noch. Wir sind los gezottelt wegen eines Trockners.  Da sahen wir mehrere Modelle von Waschtrocknern.  Hatte solch ein Gerät schon in Berlin..habe es aber hier nicht erwartet. Ein Trockner von Candy kostete fast soviel wie der Waschtrockner. Also war klar das wir uns die Kombi zulegen.



Nun war das Ding hier und wir lasen uns die Augen müde. Man o man. Da braucht man einen Abendkurs.

Man darf nicht vergessen das man 10-14 Jahre sich nicht darum gekümmert hat. Es gibt keine Sendungen über neue Maschinen im Haushalt. Oder nur selten. Für Autos kein Thema.

Die neue Generation ist ein kleiner Computer. 9 Kilo Kapazität und automatisch 6 Kilo trocknen. Andere Einheiten neu einstellen. Da kann man alle Programme eingeben und auch eigene speichern.
Ich sah nur die  Riesendecken, die man da rein stoppen kann und trotzdem flockig in der Trommel schweben.
Der erste Testgang war schon herbe. Herr Difi und ich knieten davor und versuchten mit der Beschreibung und Sensortasten zurecht zu kommen. Auch der Drehknopf  zeigte eine Menge Möglichkeiten. Irgendwie haben wir es geschafft das Ding zum Laufen zu bringen. Da sprudelte der Sekt und wir strichen uns Tropfen hinter die Ohren und machte das Gleiche bei der Maschine.  Imaginäre Örchen.  

Damit war nicht geklärt was nun  passiert. Es wurde alles angegeben. Gewicht, Zeit  und was der Teufel noch was.....da gibt es 40° Power Programm. Kann man auch bei 20° haben. Da kracht es in der Maschine. Druck! ist die Lösung für reine Wäsche. 60° ist die höchste Einheit. Die gute altmodische Kochwäsche wurde wohl gestrichen.

Ok..die Wäsche lief durch und der Trockengang konnte durchlaufen. Glaubt man ja nicht, dass wir das so leicht gefunden haben. Hatte schon den Verdacht, dass wir eine reine Waschmaschine gekauft haben. Rannte  mehrfach zum PC und fragte nach. Dann hatten wir es. Aber viel zu heiß. Ist gut gegangen aber ein Bein von der roten Lieblingshose von Herrn Difi ist noch verknautscht. Werden wir lernen.

Unterm Strich war der erste Versuch echt kompliziert. Die Wäsche war bei 40° sehr sauber, der Trockengang muss  abgestuft werden. Fummeln wir uns durch...

Wieder gab es Anleitungen in zig Sprachen. Eine war dünn und neu. Arabisch. Es ist eine europäische Firma.Candy, Italien.

3 Kommentare:

  1. Was machen 2 Personen mit solch einer großen Maschine? Lg

    AntwortenLöschen
  2. War wohl einer der keine Ahnung vom Waschen hat.

    AntwortenLöschen
  3. Abgesehen davon das man auch kleine Wäschemengen waschen kann, passen da ganze Tagesdecken rein. man braucht nichts mehr weg zu bringen. Viel wichtiger sind die ganzen Energiesparprogramme. Eine andere Technik von Waschen. Da gibt es ein Programm mit nur 20° bis 6 Kilo entspräche der herkömmlichen 40° Wäsche. Werde es testen. Bei diesen Programmen muss man auch weniger Waschpulver nehmen. Dann gibt es Woll und Handwaschprogramme. Eine Mengenautomatik berechnet die Laufzeit. Erinnere mich an den Waschkeller meiner Kindheit. Da schrubbten wir auf Brettern und drehten die Wäschestücke durch Walzen. Dann schleppte man es zum Dachboden und hing dort die Wäsche auf. Hat sich ein wenig geändert.

    AntwortenLöschen