Seiten

Mittwoch, 24. Februar 2016

Buenos Aires....







Der „große Bruder“ von Uruguay, hat bei näherem Hinsehen sehr wenig gemeinsam mit dem „kleinen Bruder“. Sie sprechen zwar den Río de la Plata Dialekt aber betonen ganz anders. Der Uruguayer zählt die Dinge immer auf. Dafür benutzt er gerne die Finger..Pollo, Vaca, usw. Bei einer längeren Aufzählung kann man schon mal einschlafen. Der Argentinier artikuliert eher wie ein temperamentvoller Südländer, mit Gesten die ich aus Italien kenne.

Überhaupt geht es viel lauter zu als in Uruguay. Sie kleiden sich auch anders und sind sehr selbstbewusst.

Dachte, man wäre ähnlicher.

Buenos Aires ist schon was besonderes. Die breitesten Straßen die ich je gesehen habe. Bis zu 140m Breite. Jeder Übergang wurde zur Trimm-dich-Strecke. Viele Geschäfte in großer Aufmachung.

Direkt beim Hotel gab es einen Laden der 25 Stunden geöffnet hatte. Fand das witzig. Da gibt es nur alkoholfreie Getränke und Süßigkeiten. Selbst Wasser mit Gas konnte man selten finden. Dafür Zigaretten mit Horrorbilder und Kondome. Diese Läden waren an jeder Ecke. Wir fanden weder Spirituosen noch normale Supermärkte. War der Punkt wo ich zum ersten mal sehnsüchtig an Uruguay dachte.




Im Hotel rat man mir keinen Schmuck zu tragen. Also landete er im Safe. Unterwegs schaute ich bei den Frauen, was sie so für Schmuck tragen...fast gar nichts! Man findet nicht mal Modeschmuck. Das war das zweite mal das ich an Uruguay dachte. Da kann man Schmuck zu jeder Tageszeit tragen. In BA findet man kaum einen Schmuckladen. Genauer...habe gar keinen gesehen. Sind die unterirdisch?

Dafür eine Menge kleiner Bars, die alle englisch aussahen. Da läuft Bier! In Mengen. Der Uy hat seine Cola vor der Nase, der Argentinier sein Bier. Dazu knabbert man was und spricht mit Gesten, die alles untermalen.

Die Küche ist vielseitiger, internationaler als in Montevideo. Schon das ist ein Besuch wert. Der sich übrigens preiswert gestalten kann. Da gibt es ganze Angebotspakete für kleines Geld. Buquebus nach Colonia, Überfahrt nach BA, 2 Übernachtungen mit Frühstück in einen guten Hotel im Centrum der Stadt....68 Dollar für 2 Personen.



Wir haben eine große Rundfahrt in BA gemacht. Eine Super Idee. Es gibt Busse, die oben offen sind und die man mit einem 2 Tage Ticket benutzen kann. Kostet 30 Dollar. Es gibt viele Stopps wo man aus- und einsteigen kann. Man kann somit ein eigenes Programm gestalten, wo man sich länger aufhalten will. Hinzu kommen Erklärungen in 5 Sprachen über Kopfhörer.

Die Abende verbrachten wir in verschiedenen Lokalen. Mal ein Thai Restaurant oder in eine urige Künstlerkneipe. Also dafür das man Alkohol versteckt, fließt er in Mengen die Kehlen der Argentinier hinunter.



Fazit.....eine spannende, überraschende Stadt....die es sich wirklich lohnt zu besuchen.



Aber dann war es so weit sich auf das Kreuzfahrtschiff Zaandam einzuchecken.

5 Kommentare:

  1. Hallo Difis, ich wünsche euch sehr viel Spass und Besinnung bei eurer Reise. Ich denke, dass das ein letzter Wunsch von Herrn Difi ist? Haltet die Ohren steif, es werden noch viele Kreuzfahrten folgen, wenn ihr dies wünscht.

    AntwortenLöschen
  2. Ich wünsche euch viel Spass bei eurer Kreuzfahrt und uns allen viele schöne Bilder und Berichte.

    AntwortenLöschen
  3. Buenos Aires war schon immer etwas anders, mondäner und modischer. Vergleichbar mit New York und Mailand.

    Leider hat die Sicherheit in der Stadt durch die Wirtschaftspprobleme der letzten Jahre gelitten. Als wir 1991 zum erstenmal in BA waren, konnte man um 1 oder 2 Uhr Nachst ohne Gefahr durch die Stadt laufen. Die Frauen trugen Schmuck und die Handtasche über dem Arm. 2008 stand auf den Fußgängerzonen alle 100m ein bewaffneter Polizist, Schmuck sah man kaum noch und jeder trug seinen Rucksack vor der Brust. Deshalb habt Ihr jetzt auch keinen Schmuck oder Schmuckläden gesehen.

    Trotzdem ist BA noch eine Reise wert!!!

    Euch noch viele schöne Stunden auf der Reise.

    Liebe Grüße M. und G.

    AntwortenLöschen
  4. Wo sie sind jetzt

    http://www.marinetraffic.com/en/ais/details/ships/shipid:268451/imo:9156527/mmsi:246442000/vessel:ZAANDAM

    Gute Reise

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nicht gerade warm auf den Falkland Inseln

      http://www.timeanddate.com/weather/falkland/stanley



      Löschen