Dienstag, 21. Oktober 2014
Stichwort - Uruguay
Foto Difi
Wien/Montevideo (APA) - Uruguay ist mit 176.215 Quadratkilometern nach Surinam das zweitkleinste Land Südamerikas, obwohl es etwa so groß wie Österreich und Ungarn zusammen ist. Von den gut 3,3 Millionen Einwohnern leben 1,5 Millionen in der Hauptstadt Montevideo, der Rest des Landes - vor allem außerhalb der Städte - ist relativ dünn besiedelt.
Für 2014 sagt die Wirtschaftskommission für Lateinamerika und der Karibik (CEPAL) dem Land mit drei Prozent eine der niedrigsten Wachstumsraten des Kontinents voraus. Allerdings liegt Uruguay weiterhin deutlich vor seinen großen Nachbarn im Süden und Norden, Argentinien mit 0,2 und Brasilien mit 1,4 Prozent.
Im sozioökonomischen Bereich konnte sich Uruguay in den vergangenen Jahren jedoch klar verbessern. Die Armut hat sich seit 2006 auf ein Drittel verringert (11,5 statt 34,4 Prozent der Bevölkerung lebt heute unter der Armutsschwelle), die Arbeitslosigkeit ist mit 5,7 Prozent äußerst gering und die Mittelschicht laut Weltbank so groß wie nirgendwo sonst auf dem Kontinent. Zudem gilt Uruguay als sicherstes Land Lateinamerikas, die Lebensqualität ist hoch, die Korruption gering.
Tiroler Tageszeitung vom 20.10 2014
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen