Seiten

Dienstag, 2. September 2014

Ausgetrickst von Alf

Habe heute Morgen den ausgedienten Badevorleger vor Alfs 10l Wasserspender gelegt. Er meinte man müsste ihn im Garten lüften...

Sah das etwas anders und lockte ihn zärtlich aus seinem Maul. Hier folgte ein entschlossenes NEIN.

Etwa eine Stunde später sah ich zufällig das der Badeteppich nicht mehr dort lag wo er hätte liegen sollen. Alf hatte ihn im Maul und ich zerrte schon etwas herum um ihn zu bekommen. Zwei entschlossene Nein folgten und der Teppich lag wieder vor dem Wassereimer.

Schon nach kurzer Zeit schaute ich um die Ecke und sah, das der Badtreter wieder alleine den Standort gewechselt hatte. Brabbelte was von, so dick kann kein Hundekopp sein, der mich schafft.
Musste ihn suchen um den Fetzen aus seinem Maul zu ziehen. Diesmal gab es einen Klabs auf die Nase und mehrere Nein.

Nun lag ich auf der Lauer. Er pirschte sich an, sah mich und machte einen Bogen um das Wasser.

Irgendwann ging  ich als Siegerin meiner Arbeit im Garten nach.

Kaum ging ich am Wassertrog vorbei, sah ich schon das da kein Badeteppich mehr lag. Diesmal musste ich ihn suchen. Er lag am anderen Ende vom Garten ..unversehrt..in einem Stück. Trug ihn wieder zurück und wurde langsam wütend.

Beim Kontrollblick sah ich noch aus den Augenwinkel, wie Alf durch die Tür huschte. Diesmal lief ich uncool hinterher und schrie schon etwas das Nein!

Machte nun die Haustür einfach zu ..Alf draußen... Badevorleger drinnen. Konnte nun weiter arbeiten.

Aber da kam  dann Besuch und Alf schleppte sofort dieses Ding wieder an die frische Luft. Langsam war ich echt sauer. Wedelte mit dem Dingen ihm um den Kopf aber er hatte null Probleme damit. Lustig!

Befand mich nun auf Sichtweite vom Wasserspender der immer leerer wurde. Schon beim an schleichen war ich mit dem NEIN da.

Befand mich auf einmal in der Position das ich einen Kräftekampf mit einem Hund machte und das auf intellektuelle Weise.

Das muss man erst einmal verdauen. Alf beobachtete mich genau . War echt beeindruckt. Habe den Teppich verschwinden lassen und somit einen Punkt gesetzt. Werde Morgen es weiter probieren. Mich interessiert wie er gestrickt ist. Das war gezieltes Handeln mit Überlegung, was ist wenn...
Man hat Airedales  gezüchtet zum selbstständigen Handeln. Denn bei der Otterjagd musste das Tier   entscheiden wann er zuschlug. Habe aber selber noch keinen Hund gehabt, der es einfach nicht einsehen will ein Nein zu akzeptieren. Für ihn ist das Spiel, für mich Regeln aufzustellen. Also muss ich einen Weg finden spielerisch Regeln zu entwickeln.





11 Kommentare:

  1. Tja, willkommen im Klub. Wenn ich mich bei Henry durchgesetzt hatte, ging er raus und köpfte ein paar Blumen, oder fing an zu buddeln!!! Da hat er auch nachgedacht, da er weiss, dass das eine NEIN ist. Seit ich in Deutschland auf Besuch bin, scheint Henry mein Man total auf die Nase herum zu tanzen. Mein Man ist echt verzweifelt. Sir Henry wird beim Futter wählerisch, zieht an der Leine oder macht auf taub, wenn er kommen soll. Ich schätze, dass ich nächster Woche von Vorne mit der Erziehung wieder anfangen kann. Mir sagte hier eine Freundin - mit 5 - 6 Jahre werden sie ruhiger! AAAAAAAAAAAAGGGGGGGGGGHHHHHHHHHH.
    LG
    Inglesita

    AntwortenLöschen
  2. Das kann keine Freundin sein!!!!!! Tausche Alf sofort in ein Stofftier um....habe schon fast den Arzt gewechselt weil er was von 3 Jahren blabberte.
    Aber mache dir keine Sorgen um Henry. Du bist die Rudelführerin. Ist bei uns auch so. Das kommt davon wenn Männer, Frauen alles überlassen. Kann mich nicht erinnern das Herr Difi mal die "Tour de Kack" (Pokais Erfindung) durch den Garten gemacht hätte oder ne Pfütze beseitigt in den ersten Wochen. Tja meine Herren, dass bindet.
    Wenn Odo mit Alf Übungen macht, dauert es 5 Minuten bis er voll gehorcht, bei mir 15 Min, und bei Herrn Difi fast nie. Tata´´´´Na´gut ...mit dem Futter gibt es eine Aufteilung. Herr Difi schleppt alles an und ich füttere sie....doppel Tata´´´´´´

    Un beso

    AntwortenLöschen
  3. Also bei Terrier dauert es schon länger als bei einem Spitzgemoppeltendackel.

    AntwortenLöschen
  4. Den Ausdruck kenne ich auch. Schön.....
    Mag ja sein das es länger dauert aber man muss es ja nicht dauernd hören...

    Es baut riesig auf wenn man mitten im Chaos sitzt und damit getröstet wird, daß es 5-6 Jahre dauern kann, bis die Hunde ruhiger werden. Bis dahin ist mein Haus eine Ruine, mein Kleiderschrank hat den Bestand von Lochmustergegenständen, die Scheidung ist gelaufen und ich reiße mir in einer Ecke die Haare aus und stiere auf einen nicht mehr frischen Hund den ich an die Wand getackert habe.

    AntwortenLöschen
  5. Habe vergessen, das der Garten ein einziges Buddelloch für verweste Knochen dann ist..... :-)

    AntwortenLöschen
  6. Wunderschön! Ach ich bin so beruhigt, dass ich nicht alleine mit den Hunde Spass bin. Habe mich schlapp gelacht. Ich werde mein Mann ein Link zu diese Seite schicken, vIielleicht siegt der Humor!
    Danke
    Inglesita

    AntwortenLöschen
  7. Also Herr Difi hat gelacht...das heißt schon was. War heute aber auch ein schlimmer Tag. Wurde noch zärtlich geweckt...kein Ulk...konnte noch alle abfüttern aber dann ging es los! Ausflug zum Strand! Alf machte alles nur nicht das was ich wollte. Absolut auf freies Laufen programmiert. Habe es natürlich gelassen. Aber dann ging es weiter. Er hat ein Bananenbaby gerupft. Da kommt Freude auf.
    Es gibt schon mal Tage wo man sich fragt, warum man sich das antut.
    Aber unterm Strich, hofft man das es klappt. Dann hat man einen super Freund an der Seite. Es lohnt sich durch zu halten.
    Grüße Deutschland y un beso...

    AntwortenLöschen
  8. Wenn es klappt, dann lohnt es sich wirklich. Es gibt Hunde, dazu gehören Airedales, die bei aller Komik ihr Rudel immer verteidigen wird und sei es mit dem Leben.
    LG

    AntwortenLöschen
  9. Dachte immer das die Tiere mich als Rudelführer akzeptieren sollten und ich sie beschütze. Aber das wird nur soweit klappen bis man in wirklicher Gefahr kommt. Schätze dann wird er mir helfen.Ist ein Grad.

    AntwortenLöschen
  10. Ich kann mich nicht vorstellen, dass Henry mich verteidigt, er ist ein solches Weichei. Hat überhaupt kein Begriff von Agression. Er wäre ein Vorbild für Weltfrieden. Er verteidigt nicht einmal sein Futter gegen andere Hunde, die zu Besuch kommen. Aber ein Dickkopf ist er schon, wird viel "Spass" machen im nächster Zeit wieder mit der Erziehung. Wichtig für mich ist das er kommt wenn gerufen und dass er nicht jeden anspringt. Habe hier noch ein paar Tips bekommen, mal sehen, ob sie wirken.
    LG
    Inglesita
    PS - schöne Bilder mit Alf am Strand

    AntwortenLöschen
  11. Alf ist genau so...null Aggressionen. Da kann jeder bei im ins Maul fassen. Das ist aber Spiel. Auch bei Futter hat er keine Probleme da er wohl kaum im Leben hungrig war. Nur am Strand beobachte ich was anderes. Da macht er einen auf Welpen und geht damit einigen Hunden auf den Kecks. Dieser Hintern gen Himmel gestreckt und die Vorderpfoten in Platzposition. Dabei kräftig bellen und herum zappeln. Finden fast alle älteren Hunde eher blöd. Dann schnappen sie auch mal um zu zeigen, das sie es lästig finden. Er hört dann auf und stellt sich in Position. Kopf hoch, Schwanz hoch, Brust raus. Als ich das erste mal es sah wurde es mir ganz anders. Das reicht und die Hunde ziehen sich zurück. Dann rast er wieder wie ein Wildfang los.
    Schätze ist eine Frage des Alters und ob man angegriffen wird. In unserer Nachbarschaft ist die Golden Tina. Ein Traumhund. Jetzt so 7 Jahre alt. Die habe ich als Junghund kennen gelernt. War nicht einfach und ging auf alle zu. Egal ob Mensch oder Tier. Schon nach einiger Zeit fing sie an zu unterscheiden. Den kenne ich und habe solche oder solche Erfahrungen. Habe im letzten Jahr gesehen wie ein Mann mit einem Stock auf die Halterin von Tina zuging. Da sah ich zum ersten mal hochgezogene Lefzen gepaart mit Knurren.War natürlich ein Missverständnis, der Knabe fuchtelte mit dem Ding über seinen Kopf herum beim Gespräch. A ha!
    Hüterhunde behüten und verteidigen. Da haben Füchse schlechte Karten wenn sie mal ein Herdentierchen vernaschen wollen. Warte es ab.
    Gebe bitte die Tips mit dem Anspringen weiter. Das nervt am meisten!

    AntwortenLöschen