Seiten

Sonntag, 1. Juni 2014

Pokai hat (te) Geburtstag

Man ist geduckt, geschockt, verwirrt
und merkt, dass man schon fünfzig wird.
Man schaut die anderen an – mit List

und stellt fest, dass man ERST fünfzig ist!  


War ein schönes Treffen...grillen satt. Übersatt. Kurz vor dem Platzen....aber sooo lecker! Das blöde ist das die Hausherren/damen immer die Arbeit an den Hacken haben. Aber es hat auch was privat sich zu treffen. Da kann man sich austauschen, schrille Kommentare geben und wenn es einem danach ist auf dem Tisch tanzen.

 Das sieht schon sehr professionell aus.....

 Dann Salzspezialitäten die man hier in Uy gar nicht bekommt. Edelsalz......Und keine Hinweise auf Salz wäre ungesund. Huch ja!!...Mayonnaisen in raffinierter Form der Zubereitung.....Knocblauchbutter......alles ungesund..brach aber kein Gast zusammen...

 Die erste Karaffe  Rotwein wurde schnell gepitschert. Ein Glas am Abend raten uns die Lebensmittelexperten und Gesundheitsfuzzis . Also  das haben wir erfüllt und auch noch öfter bekräftigt.....
 Hier die gesunden Salate die vom Rotwein heimtückisch umzingelt sind....vielleicht ist eine Karaffe am Abend wirklich noch gesünder....wie haben es getestet....
 Kreisch...ungesundes Weißbrot und der Salat hatte sicher Mayonaise in der Tonne. Aber es machte sich keine Panik breit.

Im Gegenteil...es schmeckte immer besser. Eröffnung.... geräucherter Lachs. Auf den Punkt somit ein voller Genuss. Hätte mir persönlich schon gereicht....



























Lammkeule vom Grill einfach umwerfend.....
....zum niederknien...mit gebackenem Käse...hier mal wieder ein Foto wo schon fast alles verputzt war.........


 Stundenlanges Essen in gemütlicher Runde ist schon was feines....


Zu allem gab es Gemüsebeilagen...Gott, wie gesund...Walnussbrot mit Zerealien......Avokadosalat mit Orangen...Jogurt ohne Zucker mit Walnüssen, Honig und was weiß ich noch alles drin...einfach lecker.


 Wir nannten das in Berlin: Griechischer Eiweißschock......
Daneben blinzelt schon wieder was vom Backwunder......

 Wieder mal Hammer artig....

 Das sollte das Backwunder kommentieren was das alles wieder ist....kann nur sagen einfach lecker.....

War ein schöner Abend. Wieder mal mit 2 Neuen in Uy. Trotz aller Fragen wo gibt es was, waren unsere Haustiere ein echter Eckpfeiler  der Gesprächsrunde. Jeder hatte Tiere und Geschichten. 

 Zwar wurden die Katzen von  den Pokais verwöhnt am Abend aber man wurde den Verdacht nicht los, das die schon im Garten trommelten, dass wir endlich wieder verschwinden würden.

Vielen Dank für den Genuss!
 

6 Kommentare:

  1. Das sieht echt gemütlich aus und lecker. Liebe Geburtstagsgrüße aus Deutschland. Man wird echt neidisch. Der Grill ist ja riesig. Uns wird seit Jahren eingebläut, dass Grillen Krebs erzeugen würde. Man wird schon echt verkrampft. Haben nur einen kleinen Garten und da beschweren sich gleich drei Nachbarn wenn der Grill läuft. Zu geruchsstörend, Belästigung von Lautstärke und,und,und. Dann noch den erhobenen Zeigefinger, wegen der Umweltbelastung. Überlege wirklich auszuwandern. Lese hier seit einiger Zeit. Danke für die persönlichen Berichte. Da schaut man etwas hinter die Kulisse.

    LG Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Herzlichen Glueckwunsch nachtraeglich an Pokai:-))
    Na Euch gings ja wieder mal gut und haette ich mich heute Mittag mit Freunden nicht selbst wieder am guten Essen gelabt, so wuerde mir doch glatt die Zunge raushaengen:-))

    Schoenen Restsonntag noch.

    Liebe Gruesse
    Rita

    AntwortenLöschen
  3. Dann will ich mal noch die Menüfolge beisteuern, damit jeder weiß, mit welch "ungesundem" Essen wir den runden Geburtstag gefeiert haben :-)

    Zum dippen gab's Walnuss- und Weißbrot, diverse Cracker und dazu Knoblauchbutter, Thunfischmayo und Hummus (Kichererbsenmus).

    Zum Anwärmen für den Hauptgang heiß geräucherter Lachs, Ofengemüse, warmer Tomatensalat, Kichererbsen-Oliven-Salat (bestimmt gesund!), Zaziki, Avocado-Orangen-Salat und den von Freunden beigesteuerten Kartoffelsalat.
    Damit keiner vom Fleisch fällt, gab's zum gegrillten Lamm außerdem noch Grillkäse und gegrillte Paprika.

    Die Desserts waren auf jeden Fall gesund, denn es gab schließlich viel Frucht und Kaffee in Form einer Cappuccino-Sahne-Torte, Apfel-Crumble und Obstsalat mit Joghurt, Walnüssen und Honig.

    Für die Katzen gab es Rinder-Barf-Menü, ganz ohne Beilage ;-)

    Es war schön, dass ihr alle da wart! Wir haben den Abend sehr genossen und wiederholen dies gerne bald wieder!

    Andrea: Wir kennen uns zwar nicht, aber wenn du Uruguay besuchen möchtest/kommst, laden wir dich gerne zu einem "ungesunden" Grillabend ein, garantiert ohne Nachbars-Gezänk :-)

    Besos, Doris

    AntwortenLöschen
  4. Danke Doris...war echt ein Gaumenerlebnis. Finde auch wir sollten das öfter machen auch ohne Geburtstage. Gebe hiermit die Einweihung unseres Bad schon mal bekannt. Da läuft dann eine riesige Party. Kann allerdings noch etwas dauern.Hoffe wir schaffen das noch 2014. War ein wundervolles Fest.
    Danke...
    Andrea...herzlich willkommen. Hier kannst du grillen und die Feststellung machen das die Uys im Durchschnitt nicht weniger leben als diejenigen die nicht täglich grillen. Glaube mir, die nicht grillen können auch Krebs bekommen. Was man da in Deutschland grillen kann auf Grund des Wetters kann nur wenige treffen. Nehme es als Scherz mit ernstem Hintergrund.
    War ein richtig schöner Abend....besos.

    AntwortenLöschen
  5. Wenn ich das hier so alles lese, könnte ich sofort die Koffer packen. Leider muss ich noch ne Weile warten, aber mein Entschluss steht fest, dass ich mit meiner Frau mindestens einen ausgedehnten Urlaub dort verbringen möchte. Wer weis, vielleicht komme ich dann auch "nach Hause".
    Ich befürchte nur, dass ich dann täglich mehrere Stunden am Tag Sport treiben muss, um nicht in kürzester Zeit zu explodieren. Ich esse nämlich auch sehr gerne und auch manchmal etwas mehr. (Nicht mehr, als mit aller Gewalt rein geht)
    Viele liebe Grüße an die gesammte Gemeinschaft.
    Hasta luego
    Horst

    AntwortenLöschen
  6. Horst....ebenfalls herzlich willkommen.
    Man kann hier sehr gut abnehmen. Rindfleisch ist nicht fettig und dann das Gemüse was drauf gelegt wird, köstlich aber davon nimmt man nicht zu. Es sind wie immer die Soßen, Käse bis zum Abwinken und Dulce de Leche. Eine Art Karamell was hier überall für alles benutzt wird. Und dann mache immer einen großen Bogen um das Backwunder. Rufe vorher an ob sie gerade NICHTS im Ofen hätte. Man wird einfach schwach. Oder man kauft die Hosen schon auf Zuwachs oder elastisch und pfeift darauf. Das mit dem Grillen ist schon eine feine Sache.

    AntwortenLöschen