Seiten

Dienstag, 24. Juni 2014

Hat Alf "Schwimmhäute"?

Alf hat ausgeprägte "Schwimmhäute" zwischen den Zehen....die natürlich korrekterweise Zehenzwischenhaut genannt wird.  Bei einigen Rassen sind sie sehr vergrößert.
 Findet man bei fast allen "Wasserhunden" z.B. Retriever, Neufundländer,Wasserspaniels etc. deshalb werden diese Hunde gerne in der Wasserarbeit eingesetzt, es sind exzellente Schwimmer.
Beim Airedale dem Otterhound wurde zur Wasserarbeit gezüchtet. Wurde auch Waterside Terrier genannt, weil sie in und um das Tal des Flusses Aire  jagten.

Wie dem auch sei: Schwimmhäute sind nix anormales  solange der Hund nicht quakt.


http://www.welpen-kleinanzeigen.de/2012/04/portugiesischer-wasserhund-mit.html  

Donnerstag, 26. April 2012


Portugiesischer Wasserhund mit Schwimmhäuten

Der Portugiesische Wasserhund hat seinen Ursprung, wie der Name schon sagt, in Portugal. Sie gehören zu den Wasserhunden und wurden von Fischern zur Arbeit eingesetzt. Seine Abstammung geht zurück auf die Zeit der Römer. Man vermutet sogar, dass die Portugiesischen Wasserhunde von einer Rasse abstammen, die lange vor dem römischen Reich von Persern nach Portugal gebracht worden waren.

Präsident Obama mit seinem Portugisischen Wasserhund Bo.
Foto: Wikimedia Commons

Erscheinungsbild

Durch sein dichtes Fell wirkt der mittelgroße Hund noch kräftiger, als er ist. Während die Farben variieren können, gibt es bezüglich der Haarform nur zwei Varianten: gewelltes Langhaar oder kurzes krauses Haar. Außergewöhnlich ist, dass die Portugiesischen Wasserhunde zwischen den Zehen kleine Schwimmhäute haben. Dies macht sie zu außergewöhnlich guten Schwimmern. Zudem haart er nur wenig, was zum einen die Hausfrau freut, zum anderen aber auch Tierhaarallergiker.

Eigenschaften

Portugiesische Wasserhunde gelten als temperamentvoll und eigenwillig. Gleichzeitig sagt man ihm eine hohe Intelligenz nach, was sich in seinem aufmerksamen Blick widerspiegelt. Als Familienhund ist er aufgrund der hohen Belastbarkeit durchaus geeignet, mit Kindern zeigt er seine sanfte Seite. Wie alle Arbeitshunde will aber auch der Portugiesische Wasserhund ausgelastet werden. Durch seine hohe Lernbereitschaft und Agilität eignet er sich für die meisten Hundesportarten oder sogar eine Ausbildung zum Rettungshund. Insbesondere die Wasserrettung scheint für ihn die ideale Aufgabe zu sein.

Nach den amerikanischen Präsidentschaftswahlen, infolge derer Barack Obama mit seiner Familie das Weiße Haus bezog, erlangte der Portugiesische Wasserhund deutlich mehr Popularität. Der vierbeinige Gefährte der Familie Obama hört auf den Namen „Bo“.

Das haben noch andere Tiere....

Unten wurde ich in einem Kommentar darauf hingewiesen, dass auch die Angorakatzen so was haben.

Hier bei älteren Fotos  gefunden...



Stimmt, hat Pelz zwischen den Zehen.....

Werde noch genau nach schauen.

14 Kommentare:

  1. Das hat mein Retriever auch. Eine echte Wasserratte. Haben noch viele in der Natur, nicht nur Hunde. Die Ucayali-Wasserratte hat deutlich größere Schwimmhäute an den Hinterfüßen als andere Arten von Wasserratten.

    AntwortenLöschen
  2. Auch Katzen haben das bei einigen Rassen. Aber da ist nicht das Wasser gemeint bis auf Ausnahmen sondern die Laufmöglichkeit im Schnee. Bei den Angoras ist das zum Beispiel sehr stark ausgeprägt. Difi, du hast doch solche Türken. Man nennt es im Volksmund, Schneeschuhe.

    LG

    AntwortenLöschen
  3. Junge Frau,
    ein weiterer verzweifelter Versuch Sie eines Besseren zu belehren:
    „kein [nicht] überwiegend im Wasser lebendes Säugegetier hat „Schwimmhäute“! erst recht keine Carnivoren, sonst müssten meine Katzen ja nur schwimmen wollen.

    AntwortenLöschen
  4. Also mein Retriever hat sie, Obamas Bo hat Schwimmhäute. Ist es die Definition oder hast du Probleme mit der Umgangssprache. Heute schon gelacht?

    AntwortenLöschen
  5. Vielleicht wurde ich ja angesprochen. Junge Frau!
    Beim Tiger, Van Katze und der Fischkatze gibt es Schwimmhäute oder auch wie man es nennen soll. Bei den anderen Katzen wird die Haut zum nicht einsinken benutzt. Fakt ist doch Opa, dass viele Carnivoren, eine ausgeprägte Zehenzwischenhaut haben. Schätze es hat einen Grund.
    Schließe mich dem Vorredner an: Heute schon gelacht?

    AntwortenLöschen
  6. Falls er mich angesprochen hat ...sonne ich mich...bitte nicht stören...junge Frau...wenn das Herr Difi hört....Balsam auf Seele...denke gerade an Wale, Fledermäuse und andere Säugetiere im Wasser und in der Luft...aber die haben keine Schwimmhäute...sonnen...
    Eine Schwimmhaut ist die Haut, die zwischen den Zehen oder Fingern schwimmender Tiere ausgebildet ist.
    Sie erhöht die Effizienz der Schwimmbewegungen, indem sie die Fläche der bewegten Füße oder Hände vergrößert und so eine bessere Übertragung der Muskelkraft auf das Wasser ermöglicht....so was gibt es sogar bei dem Säugetier Mensch.
    Beim Menschen kommt häufig in Verbindung mit genetisch bedingten Syndromen eine Fehlbildung vor, die durch eine Verwachsung von Fingern und/oder Zehen charakterisiert ist: Bei der Syndaktylie und der Polysyndaktylie kann die unübliche Verbindung zwischen den Gliedern durch eine Hautverwachsung entstanden sein, die einer Schwimmhaut ähnelt und in der Regel operativ entfernt wird, um die übliche Beweglichkeit der Finger und Zehen zu gewährleisten.

    Quelle Tante Wiki.
    Ohne Blödsinn, es gibt Rassen wo die Evolution nicht stehen geblieben ist. Man muss nicht belehren, sondern den Nachweis erbringen. Keine Ahnung wie alt sie sind, aber es macht den Eindruck von einmal gelernt und basta.
    Das fängt mit dem Ratschlag an dem Hund in den Hintern zu treten bis hin zu Wortpingelei.
    Schließe mich auch den anderen an.. Haben sie heute schon gelacht?.

    AntwortenLöschen
  7. Ich bitte vielmals um Entschuldigung, wegen des Alters.
    Ihres Schreibstils und die Beharrlichkeit die sich Ihrer Kenntnis entziehen, Recht haben zu wollen, ließ mich Annhemen, dass Sie noch relativ jung sein müssten.
    Das gilt natürlich auch den anderen Mitschreibern
    Mir fällt nur ein Hund ein der Schwimmhäute hat, der Seehund, alle anderen haben eine Zehenzwischenhaut.

    Und ich lache über die Kommentare

    AntwortenLöschen
  8. Na..... das ist doch mal ein echtes Kompliment.Jung und fit bleiben im Alter ist ein gutes Ziel. Sie haben mit mindestens 2 Rentnern gesprochen. Der Seehund wäre lustig, wenn er nicht Flossen hätte.Diese umgewandelten Extremitäten bezeichnet man bei Seekühen, Robben. Pinnipedia aus dem Lateinischen von pinna, „Flosse“ und pes, „Fuß“ her, bedeutet also Flossenfüßer Flossen bestehen aus einem mit Hautfalten (Flossenhaut) verbundenen Gerüst.
    Also ich habe Hautfalten da wo sie absolut keinen Sinn machen. Hilft schon mal gar nicht beim Schwimmen.
    Da ich keinen wissenschaftlichen Blog habe, brauche ich auch keine Wissenschaftliche Abhandlungen zu machen. Da bleibe ich doch lieber beim Umgangston und haue auch nicht verbal einem anderen auf die Flosse, sondern reiche ihm diese....

    AntwortenLöschen
  9. Ihre freundliche Deskription vermochte mir ein schmunzeln in das Gesicht zaubern.
    Sie erinnern mich sehr stark an meine geliebte Enkeltochter, die sich in der Orientierungsstufe befindet.
    Man kann sich mit ihr unterhalten, sie weiß was, gibt alles lautstark und mit großer Überzeugung von sich, und wenn man sie belehrt, schneidet sie zum späteren Zeitpunkt das gleiche Thema wieder an mit etwas Korrektur…
    Dann erwartet sie, dass man ihren Vortrag bejaht; und tatsächlich müsse man nun etwas mehr Wahrheit erkennen.
    Spricht man, stimmt, so folgt augenblicklich von der Enkeltochter: siehst du, ich hab Recht gehabt.

    So erschien es mir mit dem ersten Beitrag, worauf Sie zum späteren Zeitpunkt {Hat Alf "Schwimmhäute"?} mit der richtigen Bezeichnung veröffentlichten

    AntwortenLöschen
  10. Verstehe ich jetzt nicht. Oben wurde sogar ein Artikel mit Obamas Wasserhund rein gestellt mit dem Titel "Portugiesischer Wasserhund mit Schwimmhäuten ". Fand das eher einlenkend mit der Definition "Zehenzwischenhaut". Finde es super, dass sich Difi die Mühe macht und nachliest. Total unnötig Enkelkinder Vergleiche anzustellen um Recht zu haben. Wette du bist ein Lehrer und zwar ein sehr unzufriedener. Nicht mal die geliebte Enkeltochter funzt. Ich bin noch in der Orientierungsphase und nenne es bei meinem Hund Schwimmhäute. Kommt trotzdem keiner auf die Idee das es eine Ente ist.

    AntwortenLöschen
  11. Ist schon gut. Unser Blogopa will eine Infantilität meinerseits zum Ausdruck bringen und braucht dazu epische Weiten. Auch das ist alte Schule. Ist nicht die schlechteste Form. Mir persönlich lieber als manch Verbal Attacken moderner Art.
    Falls jemand den ersten Beitrag lesen möchte...
    http://lebensart-uruguay.blogspot.com/2014/06/alf-news_19.html

    Mich stört der erhobene Zeigefinger Anonym. Schätze wir könnten im gleichen Alter sein, hoffe aber noch nicht so fest zu sitzen. Jeden Tag lerne ich was Neues, kann noch wie ein Kind staunen und bin für jeden Streich gut. Maße mir niemals an meine Enkel in Orientierungsstufen einzuordnen. Man kann täglich von Kindern lernen und bin dankbar für alles offen zu sein. Das Leben ist zu kurz um sich mit so was zu belasten. Hoffe noch lange kindliches zu bewahren.

    AntwortenLöschen
  12. Man glaubt es nicht. Schwimmhäute ist das gleiche wie Zehenzwischenhaut oder Webbed oder Palmeado oder Syndaktylie bei Menschen. Gemeint ist das SELBE. Die Fischkatze kann ihre Krallen nicht vollständig einziehen und hat weniger ausgeprägte Schwimmhäute als die Bengalkatze. Wissenschaftlicher Name Prionailurus viverrinus. Meine Vankatze hat das auch. Bei der Angorakatze ist das sehr ausgeprägt aber man nennt es Schneeschuhe. Diese Rassen haben sogar Fell auf den Häuten zwischen den Zehen. Auch eine Ente hat nur Zwischenhäute.

    AntwortenLöschen
  13. Werde ich mir bei meinen anschauen und versuche dann Fotos zu machen. Die Vankatze ist ein wunderschönes Tier. Allein die Augen sind irritierend anziehend.
    Der AT hat den Namen eines Flusses Aire im Tal (dale) in Yorkshire. Das Haar des Airedale Terriers ist wasserabweisend, die Pfoten sehr groß und wurde für die Otterjagd gezüchtet. Erst 1893 kam er nach Deutschland. Für uns war unbekannt, dass man in Nordamerika den Hund für Bärenjagd gezüchtet hat. Diese sind noch größer und kräftiger und Berg tauglich. So was ist wohl unser Alf.
    Werde jetzt unseren Angoras genau auf die Pfoten schauen....

    AntwortenLöschen
  14. Befummle meine 4 Angoras und alle haben Pelz auf den Zehenhäuten. Die Häute sind sehr dick. Warum schwimmen die Vier nicht oder wandern am Strand...Fragen über Fragen...
    Ist schon spannend. Gute Nacht...

    AntwortenLöschen