Das hat sich mit dem heutigen Tag erledigt.
Schon am Morgen quietschte er mit seinem Gummihuhn uns wach. Ist lustig, wir haben einen neuen Quietschewecker.....als ich 7:25 sah, verging mir schlagartig das Lachen und spürte bleierne Müdigkeit.
Neben mir grummelte was von..."Der muss bestimmt."
Also raus aus dem warmen Bett und an mir rauschte Alf mit einem Schlappen von Herrn Difi vorbei. Den zweiten suchen wir immer noch. Nach einer Minute Bäume und Sträucher bewässern, sah ich Alf aus dem Augenwinkel Flohs Körbchendecke in den Garten schleifen. Immerhin Lammfell extra für Flohs Knochen. Also raste ich schon wieder hinterher und fühlte 5° minus obwohl das Thermometer 8° plus angab. "Du lügst!" schrie ich das Thermoungeheuer an aber das blieb stur an der Wand hängen und konzentrierte sich nach innen.
Schnappte mir die Decke und zog mir erst mal was an. Der Kamin ächzte auf der letzten Glut und forderte Nahrung. Alf flitzte in dem Moment mit einem großen Stück Holz los und fing an es für mich klein zu säbeln. Drehte mich nur um, schon lief er mit Pinienzapfen los. Der Boden sah nach kurzer Zeit so aus als wären die Handwerker schon seit Stunden da.
Die Katzen trampelten nach Futter und sprangen mir vor der Nase rum. Kaum zündelte das Feuer, ging das Gezeter los.Alf lief gerade mit der Müllschüppe an mir vorbei....Die kleinen Morgennäpfchen wurden verteilt und ich suchte nach dem Schwammtuch.....warf nur einen Blick in den Garten.
Als die Würstchenzeit da war standen Alf und Floh vor mir und machten alle Übungen die ich wollte. Floh war nicht so gut drauf und verkroch sich wieder ins Kuschelkörbchen. Herr Difi lief barfuß in die Kälte und schimpfte in drei Sprachen. "Nicht Alf!" schrie er aber Alf rannte mit erhobenem Kopf und der Pluschhose des Hausherrn davon.
Die Katzen putzten sich schon und ich holte ein neues Schwammtuch aus dem Schrank und versuchte die Näpfchen zu reinigen, da nagte es in meiner Nähe. Wieder wurde an einem Holzstück geraspelt. Das erinnerte mich ans Feuer, dass schon wieder aus war. Nahm die Späne von Alf und machte den zweiten Versuch. Wollte gerade nach der Kehrschaufel greifen um die Pinienzapfenreste zusammen zu kehren, fiel mir ein, dass sie irgendwo im Garten sein musste.
War ein cooler Moment....es war alles leise..das einzige was brodelte war meine aufkommende Wut, nicht das Feuer oder Kaffeewasser. Riss mich zusammen und machte erneut Feuer und benutzte die Hände um das Kleinholz in den Kamin zu bekommen.
Das Feuer brannte, die Sachen konnte ich bis auf den zweiten Schlappen von Herrn Difi alles finden. Fand sogar einige Sachen die ich noch gar nicht vermisste.
Aber irgendwie blieb es so den ganzen Tag. Sage nur...Dackel! Warum haben wir uns keinen Dackel angeschafft!
Ätsch!
Arme Difi,
AntwortenLöschensorry - ich musste gerade so lachen als ich mir das alles bildlich vorstellte. Es wird Zeit, dass Du ein Buch zu schreiben anfaengst.
Sonnige Gruesse
Rita
Geht erst wenn ich aus der Handwerkerfalle komme....stehe nur im Dreck.
AntwortenLöschenHabe vor einer Stunde den zweiten Schlappen gefunden. Unter einem Busch den Alf besonders zum Training von Beinhochheben benutzt.
Die Sonne ist wundervoll...beso
Zum relaxen fuer Dich,-))
AntwortenLöschenhttp://www.youtube.com/watch?v=kpZ0kuRL7ho
LG
Rita
3 Stunden..wer hält das aus...Gracias....
AntwortenLöschenhttp://www.youtube.com/watch?v=1vp64pbfFtY
AntwortenLöschenWunderbar...habe sogar hingehört und hingesehen...hübsche Augen. Damals war das Schnulzensuppe.
AntwortenLöschenDanke für den Tenor. Betonung auf der ersten Silbe...Hihi....
War schon wieder ein wundervoller Alfmorgen.....kann gleich erst mal wieder die Sachen rein holen und das Kleinholz in den Kamin schmeißen. Wenn man dann allerdings geschredderte Bleistifte findet wird es einem ganz anders. Für ihn ist Holz, Holz! Im Moment dekoriert er alles um. Sage nur Dackel!
AntwortenLöschenein Dackel ist im Verhalten nich ANDERS. Tritt ihm einfach mal in den Hintern wenn Du ihn dabei erwischst, schimpfe laut mit einem bestimmten Wort ...EYEYEYE und schenke ihm danach keine Beachtung. Dieses dann einige Male wiederholen und schon wäre damit Ruhe. Bei anderen unerwünschten Dingen ganz einfach dieses EYEYEYEY, dann weiss er was damit gemeint ist
AntwortenLöschenMöchte kein devotes Tier haben sondern einen Freund, der Spaß am Leben hat. Tritts du deine Kinder auch in den Hintern mit EYEYEYEY und behandelst du auch deinen Partner so?
AntwortenLöschenDas einzige was ich mache ist die Nichtbeachtung. Aber auch das geht nur ganz kurz.
Kann sein das Alf eine Nummer zu groß ist, aber mit Dackel hat man andere Probleme. Den nehme ich auf den Arm wenn er angst hat, halte ihn locker mit einer Hand wen da eine läufige Zaubermaus kommt. Könnte ihn auch an die Wand knallen in der Hoffnung da käme dann ein Prinz raus .
Das schaffe ich nicht mit dem starken Tier. War heute mit ihm am Strand. Der ist wundervoll leer. Kurz davor ist eine kleine Pudeldame, die Wachhund spielt. Alf hat sich in das Tier verliebt. Es ist ein Wunder das ich nicht ganz hinflog aber hüpfte unfreiwillig hinterher. Konnte es schaffen das es nicht wirklich auffiel. Danach war alles wieder in Ordnung. Als ich ihn frei laufen lies, raste er erst einmal seine Runden und steppte er durch das Wasser und kam dann zu mir und drückte seinen Riesenkopf an mich. Das sind Glücksmomente. Habe mich auf seiner Höhe begeben und nur gestreichelt. Glaube das ist der bessere Weg. Das mit den Klamotten weg tragen ist lästig aber wird irgendwann mal aufhören.
Werde grimmig wenn er Katzen in Gefahr bringt oder E. Leitungen an knabbert. Dann werde ich grantig.
Bin der Meinung das es ein Fehler war in unserem Alter solch ein Tier anzuschaffen. Habe Dackelerfahrungen. Deshalb liebe ich auch Terrier. Dieser eigenständige Kopf. Sie haben Persönlichkeit. Das will ich nicht knicken.
Jeder Hund hat Persönlichkeit, deswegen sollte man sie auch wenn sie noch Welpen sind gleich überall mit hinnehmen, damit sie keine Ängste entwickeln. Bei Gefahr einen Hund auf den Arm zu nehmen ist absolut falsch - einfach ignorieren und ihn mitlocken, damit kommt er am besten klar. Wenn ein Hund auf dem Arm ist , so ist die Agresion gegenüber den anderen viel schlimmer. Kleiner Tip beim Laufen, wenn er zieht, einfach stehen bleiben bis er wieder zurück kommt, erst dann weitergehen, zieht er wieder, stehen bleiben . Da kann ein Gang zum Strand schon mal eine Stunde dauern.
AntwortenLöschenFür den Hund heißt es, je schlimmer ich ziehe, desto schneller komm ich an mein Ziel, wenn das klappt wird er es weiter so machen.
Mit Tritt in den Hintern sollte nicht mit Stöckelschuhen geschehen, mit dem Fussspann, das kümmert einen grossen Hund nicht weiter.
Für ihn ist das Spiel, er nimmt was, hat es im Fang, bitte die Augen beobachten, so reagiert ein Hund wenn er auffordert zum Spiel mit anderen Hunden, als wolle er sagen Ätschibätschi, ich habs und du nicht. Dies macht ein Hund mit allem was er erwischt,
Ich kann mir vorstellen, dass Sie schreiend oder rufend dem Hund hinterher rennen nach den Stück greifen ... genau das will der Hund und er wird damit nicht aufhören.
Gehen Sie spazieren, leinen Sie den Hund ab, er wird voller Energie losrennen, betrunken vor Freiheit, gehorsam ist da Nebensache.
Rennen Sie NIEMALS dem Hund hinterher; Hund denkt, gut Frauchen kommt ja, kann weiter rennen.
Kehren Sie bitte den Spiess um, der Hund weiß genau wo er zu Hause ist, gehen Sie in eine andere Richtung, er wird Ihnen folgen.
Was die Bekanntschaft mit Leitungen angeht, das muss er lernen, dann wird er es nicht mehr tun.
Eine Katze weiß sich im Allgemeinen zu wehren, wenn es ihr zu bunt wird dann krallt sie schon zu.
Besteht die Möglichkeit, dass der Junghund nicht genügend Auslauf und Abwechslung bekommt??
Zumindest sollte man geregelte Zeiten einhalten, Morgends 1-2 Stunden, ittags und abends das gleiche , verbunden mit viel Abwechslung.
Wenn Gefahr oder ein anderer Hund naht nichts sagen, alles ignorieren, einfach die Leine fallen lassen und weitergehen, der Hund wird Ihnen folgen.
Testen Sie das morgen bitte mal - ich bin gespannt auf seine Reaktion.
Werde ich machen.....und berichten. gute Nacht....
AntwortenLöschenhttp://lebensart-uruguay.blogspot.com/2014/06/alf-news_5.html#more
AntwortenLöschenHier ein Link was heute gemacht wurde....
Schätze Anonym, dass es die alte Schule der Erziehung ist. Habe sie allerdings nie eingesetzt. Ging immer um Spaß. In diesem Fall ist es etwas anders. Wenn ein Dackel ein Kind anspringt macht das kaum was. Bei solch einer Dampfmaschine wie Alf kann es zu Verletzungen kommen. Leider haben wir ihm das immer noch nicht abgewöhnen können. Er freut sich wie eine Springmaus in Riesenformat. Habe mich für professionelle Hilfe entschieden, da ich null 40Kilo halten kann.Habe bei meiner letzten Hündin Sunny den Fehler gemacht nie eine Leine zu nehmen. Als ich sie in Uy brauchte, japste das Tier und zog nur noch wie bekloppt daran. Wir hatten in den Bergen gelebt, da brauchte man das nicht. Aber hier gab es Probleme. Alf war vom ersten Tag an überall dabei. Aber schon als Welpe konnte er ganz schön ziehen. Das mit der elektrischen Leitung kann man vielleicht wirklich nur einmal machen...230 Volt können tödlich sein. Weder schreie oder rase ich hinter Alf her. Hätte schlechte Karten. Wenn er das "Komm" ignoriert bin ich weg. Vorausgesetzt er kennt sich aus, denn wir fahren ja auch mit ihm zu Besuch von Freunden aufs Land oder so.
Möchte von meinem Hund geliebt werden. Er soll keine Angst vor mir haben. Unser Problem sind die Katzen. Wir haben Babykatzen die Alf im Maul herum schleppt. Es passt ihnen überhaupt nicht.Dann haben wir eine ältere Katze die überhaupt nicht mit ihm kann. Da fetzt es richtig. Alf hatte schon blutige Nase. Auch da müssen wir einen Weg finden. Alf ist nun 9 Monate alt. Er braucht noch etwas Zeit.
http://lebensart-uruguay.blogspot.com/2014/05/alf-news_28.html
Saukomisch Difi...lache immer noch. Mach mal ein Buch. He Anonymes ...wo ist die Antwort
AntwortenLöschenGruß Olaf
Warte auch darauf...Difi
AntwortenLöschenBin auch der Meinung das man alles über die Belohnungsschiene schaffen kann. Gerade ein AT ist sehr sensibel und kann zum echten Freund werden. Natürlich ist es nicht schlimm wenn er mal einen Klapps bekommen würde, nur warum? Mache ich mit Menschen-Freunden doch auch nicht.
AntwortenLöschenhallo difi ... habe den bericht gelesen - muss grinsen, also thomas neuer schuh fand ich einst im sommer drüben beim nachbar.. ...schuhe oder alles liegt bei uns nur noch in einer höhe ab 80 cm.... holz- ich versuch gerade der krabbeltruppe beizubringen, dass sie das holz vom draussen reinholen sollen udn nit das was drin ist hinters auto schaffen :-)
AntwortenLöschenwenn ich heimkomme udn die krabbeltruppe verpisst sich schnelle aufs sofa - dann uff unschuldigguck machend ..... brauch ich nur hinter den bus zu gehen. katalog blättern, handy anrufe entgegen nehmen, auseinanderpobeln ... tztzzt, das akku hab ich 3 tage später gefunden, es funktioniert noch, gottseisgedankt......zigarettenpackungen zerpflücken....und das was sie am liebsten machen, klauen,,,trauben, bananen, , mandarinen, .....generell alles obst wird genaquestens untersucht udn verspeist. deshalb ist des wutzje auch ein paar kg schwerer als es michaela. die feine "dame" (ist ja noch nit in d er geschlechtsreife drin) macht das nicht. es fuzzilinche wird demnächst läufig, die ersten anzeichen gibts schon.
hätt ja gerne alle drei mädels auf einmal kastrieren lassen. aber sonst beschäftigen sich die 5 schön selbst..........den ganzen tag unfug machen
gruss dorothea
Kommt mir doch einiges bekannt vor. Wie klappt das mit den Katzen? Das ist immer wieder ein Problem. Der trägt die Kleinen im Maul oder schleift sie am Halsband durch den Garten. Das Ergebnis, sie haben keine Halsbänder mehr um. Nun sind sie aber hier in unserer Ecke somit nicht gekennzeichnet als Tiere mit einem Zuhause. Die großen Katzen haben das Problem nicht, außer unsere Raschka kann mit Alf überhaupt nicht. Und ein Kurzangriff bedeutet Bruch. Sei es mal eine Flasche, eine Figur oder Tasse.....das gäbe es mit einem Dackel auch nicht. Der käme da gar nicht dran! Außerdem wäre er mit der Katze auf Augenhöhe.Wenn Alf sich aufrichtet kann er zu mir sagen. " Schau mir in die Augen Kleines".
AntwortenLöschenSchöne Grüße aufs Land....
difi, katzen kein problem, alle jimmi ist ja mit fuzzy gross geworden, er war sein rumpelpartner oder sah ihn als wurfgeschwister an, dementsprechend hoch war auch sein austeil oder einsteckvermögen. jetzt ist es ähnlich, jummi wird von allen nur abgeleckt oder bespielt. wenn er keine lust mehr hat meckert er wie eine zeige, das hat er nicht verlernt. das dämchen lilli schlägt erst immer mal drauf, egal ob katz oder hund, sie kann aber auch mit den hunden nachlauf spielen. der rote ..dick und fett, hat nur noch fressen und pennen im kopf, jeder hudn läuft an ihm vorbei, sie schauen ihn aber vorher an, onb sie vorbeigehen können, je nach laune und angewinkelten ohren gibts auch mal eine drauf, aber das haben die von der krabbeltruppe schon begriffen. andererseits liegt ein hudn auf meinem schoss und der dicke fette rote legt sich mit dazu und fordert seine steicheleinheiten....rein nach dem motto, ich war erster da, nach mir kommt lange lange garnix.
AntwortenLöschenalso die halsbänder habe ich alle mit kabelbinder sichern müssen, ich hab sie überall suchen dürfen, ist halt super zum zubbeln udn den anderen daran herumzuschleifen.
bruch - eigentlich nix, ich hab mir aber ein kleinen spiegel so in posiiton gestellt, dass ich den küchentisch genau im auge hab, die wundern sich dann , dass ich sie beim namen rufe udn sie springen wieder runter.
der küchentisch ist derzeit nur ablage ..da wird nicht daran gegessen!! udn die hunde denken, wenn katz da drauf sein darf, darf ich das wohl auch.
nur auf der anrichte mag ich keine katzen, das ist denen wirklich so was von egal... wenn ich mir essen zubreite, hab ich erstmal alles abgewischt, hol mir mein gut-grillgut,brätgut aus dem kühlschrank .. ich hab ja nur 3 katzen, aber ich muss wirklich bis zzu 20 x katzen runterschubsen mit dem ellbogen, oder wenns schlimmer wird zwei im genik packen, runterhiefen, hände waschen, bis ich die abgetrocknet hab, sind schon wieder 2 oder sogar 3 auf der anrichte.
äääätz, gekreische da legt der eine oder der ande3re nur mal das ohr an, es tangiert nüschts - wenn ich sie rauswerfe udn die tür zu mach...schwubsdiewubs kommen sie durch irgendein fenster was offen steht wieder rein.
katzen sind unmöglich
gruss nach a....a
Merke immer wieder das ich ein Katzenmensch bin. Haben nun 12 Katzen im Haus und 2 Stammaußenkatzen. Bis auf eine, habe ich da eine totale Toleranz. Mich nerven die Haare auch aber alle sind gut erzogen. Bis auf die Neuzugänge, da muss man noch bei Samy und Ready arbeiten. Würden schon beim Frühstück in unsere Butter springen. Mit einem NEIN wieder eine Etage tiefer. Das geht nun schon seit Monaten so. Wir geben nicht auf. Rippe hat sehr schnell kapiert aber die Ladys sind da schon echte Sturköppe. Die Katzen bekommen am Morgen Futter und sind dann draußen. Manche kommen erst am Nachmittag mal vorbei. Wenn das Wetter gut ist liegen sie auf den Dächern und aalen sich in der Sonne. Beim schlechten, kaltem Wetter rollen sie sich um den Ofen. Bemerke Katzen oft gar nicht. Aber ein Hund will einen 24 Stundendienst. Natürlich heißt auch Alf mit Nachname NEIN! Habe aber langsam das Gefühl, bis er erwachsen ist können wir uns neu einrichten.
AntwortenLöschenDie Bande trudelt so langsam rein...heute gibt es Rinderherz...danach rollen sie sich auf Stühle, Sessel, Dachbalken...nur Alf rast dann noch mal um die Häuser mit dem Ausdruck..."Jetzt gehts los!"
Grüße
difi..also oben der schreiber hat nicht mal ganz unrecht ..mal ein beispiel, hatte 14 tage einen struppi zur pflege, die besitzer waren in urlaub, aber er zog nur wie hecht, sein röcheln und nach luft japsend tat mir in der seele weh, weil er es14 jahre nicht anders kannte. ich hab mir einen längeren ast zur hilfe genommen udn ihm mit dem ast gezeigt, bis hier her udn nicht weiter, damit nur die leine locker blieb und ich keine riefen ind ie hände bekam ...das klappte nach dem 3 tag super, erst dann liess ich ihn im feld laufen.der rannte wie ein doofer los, gehorsam hatte der kerl ja auch seine 14 jahre nie erfahren.
AntwortenLöschenich hab mich nur über mich geärgert, aber er hatte mich immer im auge udn wusste wo unser zu hause ist. ich hab kehrtwendung gemcht, er rannte wieder im breiten bogen um mich herum nach vorne, ich wieder eine andere richtung, das spiel ging einige male so, bis ich mich in einem rohbau versteckt habe. ich hab nur sein schnaufen gehört, der sack hat mich glatt gefunden. schwanzwedelnd stand dann der alte kerl vor mir, ab dem tag hab ich ihn nur noch am rhein laufen lassen bis er so erschöpft war, dass er freiwillig nach hause (nicht in sein zu hause) wollte....fresschen aufnehmen. einmal ist er mir in den weinbergen abgehauen..ich panik, überall herumgelaufen, kein rex da, wieder in die weinberge, nix....aber, ich hab sein bellen gehört, hörte sich an als käme es aus dem ort, bin zu unserem haus, wer stand bellend und hüpfend vor dem tor, de rex.
das mit dem langen stöckchen - bis hier her und nicht weiter, hab ich bei meinen nutzen müssen, die barzois hatte ich um die taille udn die anderen drei an der linken ahnd an der leine, es waren ca 200 kg lebendgewicht mit allradantrieb udn ich hatte nur 55 kg. hatte aber alle hunde genau im auge, kannte ihre sprache, ihre gestik, d brauchte ich nur mit dem stöckchen an den kopf zu tippen und den namen zu sagen, schon war ruhe.
sie haben mich in ihrem langen hundeleben, udn ich bin morgends udn abends 2 stunden mit ihnen gelaufen , nur 3 mal im wahrsten sinne des wortes durch den dreck gezogen, aber nur, weil, kurz vorher ein hase aufsprang.
ich hätte das anders nicht machen können - als sie älter waren brauchte ich kein kopftippen mehr sondern nur noch den namen sagen.
und bitte nciht immer an den dackel denken, das merkt alf, er spürt deine gedanek
gruss dorothea
Irrtum...Alf denkt er wäre ein Dackel. Ruff auf den Schoß.....sich einkuscheln.
AntwortenLöschenDas mit dem Stock verstehe ich nicht, hätte bei Alf auch gar keinen Sinn...ohhh Stöckchen..super Spiel.
Aber es geht nicht um Leinenführung. Es geht darum das Alf das alles ohne Leine machen soll. Wir sind ja hier in Uruguay in der super Lage ohne dem Blödsinn aus zukommen. Nur dann muss er aber gehorchen. Dieses tägliche Training entspricht einer Norm, die es überall auf der Welt gibt. Es geht über Lob und Leckerli. Geht am schnellsten und dem Tier macht das Spaß. Zum Schluss darf er sich austoben. Er liebt das Wasser und somit ist der Strand für ihn das Größte. Weniger für mich weil er pfundweise Sand ins Haus bringt. Nun gut gefühlte Pfunde.
LG, Difi
meine 20 beine und 200 kg das war deutschland, da durfte kein hudn in den feldern frei laufen(ausser in eingezäunten feldern) - da alle
AntwortenLöschenvormirher liefen war das bambusstöckchen oder dünnes ästchen eine grosse hilfe. mein saluki konnte ich mit 2 jahren an bestimmten stellen im feld laufen lassen, er hörte, aber an anderen stellen wieder nicht, da gabe s rehe. - das wäre für die rehe tödlich gewesen- ansonsten brauchte ich ihm nur zu sagen, rechts - links, steh ... wenn an einer strasse ein auto raus kam, halt dementsprchend - links dran vorbei, er verstand mich schon. aber alle frei laufen lassen ...nee, bei den riesen wollte ich das keinem menschen antun, josch hatte 60 kg udn war 95 cm hoch, opa hatte nur knappe 50 kg
aber in den eingeschlossenen feldern hörten sie auch ganz gut auf meine worte. wir gehn , dann standen alle am tor für anzuschnallen udn rauszugehen. fuzzi, das blühende beispiel, er wusste genau was sache war, ich verstand ihn, er verstand mich. am liebsten trug er mein geldbeutel nach hause, aber wenn er einen anderen hund sah, warf er das geld weg udn rannte hin.
alf wird das irgendwann ohne leine machen, aber dafür müsste er erstmal lernen wie man zu laufen hat.
sand ...sand ..ich hab ja einiges an sand draussen liegen, mit plane abgedeckt (gehabt) aber die katzen nutzten es sehr gerne als ...ok das ist für den hudn halt "postre" und die hunde natürlich auch ein riesiger sandkasten - herrlich, zum spielen. ich hab auch immer pfundweise den sand auf dem sofa liegen.
und wenn ich sand zum arbeiten brauch muss ich ihn erst 3 oder 4 mal durchwaschen bevor ich ihn weiterverwende. tiere machen keine arbeit ...nein!!!
und am gemütlichsten ist der fuzziline ihr angeschlepptes weihnachstsmitbringsel, der galan mit dem sie durchbrennen wollte IVAN, ein ruhiger vertreter, der aber auch auf den schoss möchte, gut nur mit dem vorderteil, aber schwer wird er auch.
insgesamt muss ich sagen, die beiden erwachsenen findelkinder sind die brävsten.
gruss udn gut nächtle dorothea
Um was für Hunde handelte es sich denn? Doggen? Meine Deutsche Dogge hatte nur eine Risthöhe von 80 cm und 50-55 kg. Hinzu ein Gemüt wie ein Schaukelpferd.
AntwortenLöschenNein Windhunde, soviel ich weiß.....
AntwortenLöschenSo schwere Windhunde gibt es nicht. Schulterhöhe ca. 62 bis 74 cm. Hündin: Schulterhöhe ca. 60 bis 68 cm. Gewicht: zwischen 20 und 32 kg .
AntwortenLöschen200kg bei 5 Hunden macht einen Durchschnitt von 40 kg. 60 kg und 95 Höhe ist Anglerlatein. Nur bei 50kg sind es 250kg Zugkraft. Gerade Windhunde sind für ihre Größe sehr leicht. Sie brauchen viel Auslauf. Aber garantiert nicht an der Leine. Sie werden für Hunderennen eingesetzt. Keine einfache Tiere aber Laufen,Laufen,Laufen. Nicht Gassigehen.
Vielleicht waren ja da noch andere Hunde. Keine Ahnung. Das kann Dorothea am besten beantworten. Nur ich meine mal eine Bild von mehreren Windhunden gesehen zu haben mit ihr.
AntwortenLöschenhallo anonymus, unbekannterweise, ich bitte sie, oben nochmal durchzulesen da stehehn auch die rassen drin, ausser der misshandelten spanischen galgo leda, die eh so leicht wie ein federchen war, 24 kg, und noch ein kuvazs-rottweilermix mit über 50 kg.. geschrieben habe ich....(nicht in eingeschlossenen feldern, das waren auf jedem weg-morgends und abends 2 stunden ca 3 - 4 stück wo alle rennen durften bis zur erschöpfung, im gegenteil, die bauern reifen mich an um in dem einen oder anderen feld mit den hunden zu "säubern" wenn im winter die hasen oder kanickel die rinden alle angefressen hatten.
AntwortenLöschenich weiss seh r wohl wie man windhunde halten soll, viel auslauf - sehr viel.... mein aljoschi - sprich josh hatte tatsächlich 60 kg bei 95 cm höhe und der letzte aus diesem wurf (carmen alsleben bei fb - ihr andre´ war-übrigends der10 oder 11und letzte aus dem wurf- beiüber 1 m schulterhöhe. andre´ wurde sogar 13 jahre alt.
ein windhund nur für hunderennen einzusetzten-sonst nichts ..armes tier ..ausbeutung!! die wollen wie alle anderen morgends udn abends raus, bei wind un wetter. und überall mit hin-wenns erlaubt ist! ich tat es zur not im campingbus
(https://www.facebook.com/photo.php?fbid=127015774126008&set=pb.100004527578011.-2207520000.1402184130.&type=3&theater)
ihre rechenaufgabe ist faszinierend ...
deswegen meine ich, ein hudn muss erst lernen zu laufen udn wie der besitzer es gerne möchte, dass sie laufen können - ich konnte auch dauerlauf mit allen machen.
gruss dorothea
anonymus, fehlt jetzt nur die frage, wo sind die hunde jetzt ... hier die antwort: der letzte starb 2008 udn ich nahm keinen mehr auf, da der versand nahc uy für ein barzoi nur stress gewesen wäre und bei der grösse ein überführung teuer als die flugtikets gewesen wäre
AntwortenLöschenandre´ der übergrosse bub
AntwortenLöschenhttps://www.facebook.com/photo.php?fbid=427840253948021&set=a.268549296543785.65223.100001661515848&type=3&theater
Morgen, Dorothea. Komme in keinen Link rein. Lande da auf Facebook Startseite. Die Barzois sind schon sehr hohe Tiere aber doch sehr schlank.Ist für einen Transport interessant, da es nach Gewicht geht.
AntwortenLöschenGibt bestimmt auch fette Windhunde.
AntwortenLöschenGrüße aus M
Also die Fotos die ich gesehen habe waren alle gertenschlank.....
AntwortenLöschenich hoffe, dass ich antworten kann internetprobleme ... - ja mein josh stand immer schmatzend vor mir, nach dem motto, ich könnte was essen, er war in der tat fett. egal wenn die hühner futter bekamen, er teilte ehrlich mit ihnen udn eigentich war er immer in der speisekammer am hundefutter. (die speisekammer stand immer offen -jeder durfte sich bedienen, weil mein ledachen was sehr viel futtter brauchte nicht satt zu kriegen war, aber die dünnste im haus) von carmen der hudn, die reise nach californien, er sollte sich stellen, strecken udn auch drehen können, das war mit hundeboxen nicht möglich, also eine tiertransportkiste mit dementsprechenden abmessungen, flugkosten für den hudn mehrere tausend mark. -da ging es nicht nur nach gewicht, da ging es nach cm und raummass was diese box benötigte.
AntwortenLöschenund es sei nur stress für den andre´gewesen.
was grösse betrifft, in der tat gibt es ausnahmen wie diese dogge , wo eigentlich das mass auch um die 80 cm-85 cm sein sollte: https://www.youtube.com/watch?v=DkAFyaMY3dU - auch hab ich mal ein ausgewachsenes barzoimädchen von einer grösse mit gerade mal 60 cm gesehen, also mit sowas kann ich überhaupt nichts anfangen.
So langsam bist du die einzigste die Internet Probleme hat. Liegt das an Pando? Denn ich kenne viele die auf dem Land leben und haben keine Probleme. Für mich ist das hier so was von cool...so gut wie keine Ausfälle. Könnte es am Router liegen? Hatten da schon öfter Probleme.
AntwortenLöschenAlf ist FETT! Normalerweise um die 60 cm hoch und 22-30 Kilo. Also ein Fliegen Gewicht von deinen Windhunden. Ok, Alf hält sich nicht daran weil er kein Europäer ist sondern von hier kommt. Über die 60 cm und 30 Kilo mit 9 Monaten. Aber das ist ein Bär! Wurde gezüchtet für Bärenjagd. Windhunde sind auch Jagdtiere. Also temperamentvolle Tiere die nicht einfach zu halten sind.
Trotzdem sehe ich echte Fortschritte bei Alf und bin glücklich darüber.
Ist egal wie groß und schwer aber dachte auch immer das Windhunde leicht sind. Sehen auch wie Hungerhaken aus.Habe da gar keine Erfahrungen.
Grüße aufs Land...
difi, als ich das bissige halbverhungerte leda´chen übernommen habe, sie hatte 17 kg udn wurde nach 17 kg befüttert, die wäre in der tat verhungert, später hatte sie, nachdem sie essen konnte nach hunger -lust udn laune ihre 23 kg - das war ok, aber trotzdem bin oft angesprochen worden, man müsse den tierschutz verständigen, das magere tier..
AntwortenLöschendies zeigte eindeutig, dass viele menschen keine ahnung von windhunden haben, mein satz dazu war eigentlich immer : "haben sie schonmal einen dicken marathonläufer gesehen?" sie hatte wirklich pfeffer im hintern udn war die schnellste, was sie sehr sehr gerne dem leithund ascha zeigen musste, tagtäglich, der konnte es nicht ertragen, wenn jemand vor ihm war beim rennen.
unser wutzje -die ist absolut fett, egal was ich mir an obst und gemüse kaufe, es ist morgends alles weg.. ausser zitronen, da fand ich mal eine angelutschte hinter dem bus, die nimmt sie nicht mehr.
sie hat ein wunderbar seidiges fell... unser wutzje
mein internet ..ich könnte k.... es wird vermutlich wieder am router liegen, das ist der 6 oder 7 den ich nun habe. es kann doch nicht sein, dass zum wochenende nix internet..die letzte anteldose ist ca 200 meter entfernt, dann kommt bei uns nicht mehr viel an
gruss vom lande
Wenn der Antelrouter spinnt machen wir ihn aus und zählen bis 10 und machen ihn wieder an. Funzt fast immer. Made in China sagt alles.Antel kommen aber und prüfen es. Wenn du nur halben Empfang hast, bezahle dann auch nur die Hälfte. :-) Tataaaa!
AntwortenLöschenWindhunde habe ich in Spanien kennen gelernt. Die Galgos sind leichte Windhunde. Zwischen 20 und 30 Kilo. Haben es erlebt wie sie ausgemustert wurden weil sie zum Rennen nicht mehr taugten. Darf gar nicht daran denken.
Grüße von der noch trockenen Küste.
Alf macht Riesenfortschritte. Er wird nicht nur riesig sondern fügt sich immer mehr in die Familie ein. Es macht Spaß mit ihm zum Strand zu gehen. Die Nachbarn freuen sich über den Gehorsam von Alf. Am Strand kann er toben wie er will.Als erstes geht es im Schweinsgalopp ins Wasser. Zu hause wird er immer öfter von anderen Hunden abgeholt. Dann spielen die draußen und er kann sich wieder austoben. Man kennt ihn nun und alle sprechen ihn mit Namen an. Eine wundervolle Entwicklung. Mit 11 Mon. ist er halt immer noch ne Pubertätsblage. Wenn andere Hunde da sind gehorcht er so gut wie gar nicht. Aber daran wird gearbeitet. Alf ist ein besonderes Tier.....
AntwortenLöschenWenn ich das lese....wird es mir ganz anders. Vermisse Alf so sehr....
AntwortenLöschen