Die Nummer begann wie immer.....Pflichtübungen, Vertrauen stabilisieren, Fehler ausbessern..
Im Hintergrung ist King, der ist heute lange mitgelaufen....
Die Floh war auch wieder dabei und macht die Übungen zum Teil mit...besonders den Leckerli Part...
Nun wieder die Hundenummer, Alf zog heute nicht den Schwanz ein....
Nun hat Odo die Leine in die Hosentasche gestopft und hatte beide Hände frei!
Kurze Information und "Schau mir in die Augen, Kleiner"...
Wieder die kurze Leine und Floh wurde wieder einbezogen.....
Hat doch was.....
wieder Stop!...
Nun hat Odo wieder die Hände frei und trotzdem läuft Alf wie er es will..habe bestimmt vergessen zu atmen.....
Alf machte heute alles mit.......
Floh rannte davon weil es ihr zu blöde war mit den alten Knochen immer rum zu turnen.....
Nun die Schleppleine und immer das verlockende Meer vor Augen...pobre Alf.....
Komm, bleib,.....Floh war wieder zurück da die Meeresluft Hunger macht..beste Übung? Zielsicher auf den Beutel zugehen und den schmachtenden Hundeblick anwenden.
Alf war heute sehr konzentriert und man hatte das Gefühl es gefiel ihm.....
Traumhaft.....
War wirklich ein besonderer Tag....
Floh machte einen Affentanz aber Alf ließ sich nicht ablenken...
Und dann ging es endlich ins Wasser.....
Alf war selig....
rein.... raus.....
Davon hält die Floh gar nicht...brrr Wasser...
Dafür liebt es Alf um so mehr....
uhuuuu, ich komme...
und dann wieder Übungen....
Rennen und bei HALT, stehen bleiben.....
Und wieder kam der gelbe Hund...aber diesmal hat Alf keine Angst gezeigt.
Der Schwanz blieb oben....der Kopf auch....einen riesen Schritt gegenüber gestern. Odo gibt ihm Vertrauen. Ich kann mit Alf an den Hunden die in den Gärten kläffen vorbei gehen aber für solch eine Situation muss ich selber daran arbeiten das Alf das nötige Vertrauen zu mir hat. Und ich Vertrauen, was ist wenn es mal ein echt böser Gelber oder Grauer....ist.
Danke Odo, denn mich hat er auch noch als Schüler an den Hacken...

Hallo an die Schüler,
AntwortenLöschenwas macht denn Difi's Schulstunde? Übst du auch schön mit dem Musterschüler? Wie es aussieht, findet Alf die Herausforderung spannender als das Herumgammeln in Garten und Haus. Auch die alte Floh beteiligt sich offenbar gern an der Schulstunde.
Vielleicht solltet ihr überlegen, alle Vier eine tägliche Übungsstunde einzulegen?
Das sind unsere Hausaufgaben....eine Stunde reicht nicht......Wir machen täglich mit Alf diese Übungen durch. Mindestens zweimal. Odo zeigt uns wie man mit den kurzen Worten und Gesten umgeht, wiederholen es mit ihm und versuchen bis in die nächste Woche es in den Griff zu bekommen. Odo macht oft 2 1/2 Stunden pro Tag. Je nach Konzentration von Alf. Wir können jederzeit fragen wenn was nicht klappt oder schreiben Stichworte auf wie zum Beispiel Hochspringen, nach Hause kommen, Katzen zum fressen gern haben.....Die Aufgabe ist...... Möglichkeiten zum Austoben und Disziplin im Wechsel. Wir üben Worte mit Handzeichen einzusetzen um in Zukunft nur noch Handzeichen machen zu müssen. Alles ohne Leine. Soweit sind wir noch nicht aber gestern war der Anfang.Diese Übungen sind weltweit gleich. Hundehaltertrainer - HHT
AntwortenLöschenWir arbeiten 2Tage hintereinander mit Odo. Ein Tag Wiederholungen der gemachten Übungen um zu sehen wie wir das umgesetzt haben und den nächsten Tag Erweiterung von neuen Übungen. Die wir natürlich mitmachen müssen.
Das mit Floh ist eine schöne Überraschung und sie hat langsam den Ehrgeiz alles mit zu machen. Sie läuft ja immer ohne Leine. Wir konnten mit Alf leider nicht ohne Leine zum Meer. Das ist kein Austoben. Da rennt er mehr im Garten rum und jagt lieber Katzen. Unser Garten ist nicht gerade klein. Aber mit der Schleppleine kann er nun auch weiter ins Meer. Wird mir nämlich langsam zu kalt da unten.
Hinzu kommen nun die praktischen Übungen. Kommt jemand zu uns verlangen wir von Alf..Sitz und Bleib...hat er schon echt gut drauf. Gestern war ich sogar mit ihm vor dem Tor, hatte aber noch meine Hand an seinem Halsband...da schießt es schon einem durch den Kopf das er mich locker um pusten könnte. Aber er saß ruhig da und die Lieferanten staunten nicht schlecht. Denn seit Monaten sprang er wie verrückt herum. Als Welpe noch putzig, da riefen sie noch alle: "Ach wie süüüüß!" aber mit 6 Mon., 30 Kilo nicht mehr lustig. Alf gammelt nie herum, er ist ein Energiebündel.
So wie wir bei der Floh den Ball werfen, werfen wir jetzt die Frisbeescheibe.
Aber nun kommt doch langsam eine Struktur rein. Er ist nun mal ein Terrier und dazu noch in der Pubertät.
Auf den Fotos sieht man nur den Lehrer.
AntwortenLöschenBrauchen noch zwei Hände zum Führen...werde aber dran denken....
AntwortenLöschenTypisch deutsch, statt sich zu freuen über Fortschritte. Das sieht super professionell aus. Wir machen das hier in Deutschland genau so.
AntwortenLöschenDurchhalten Difi´s, das ist das Beste was ihr dem Hund bieten könnt. Und Odo ein dickes Plus für Können.
Gruß Alex
Hola Alex...sehe das genau so. Wir versuchen es und Odo macht es sehr professionell. Was würdest du als Talent von Alf sehen?
AntwortenLöschenErsteinmal den Begleithund. Das wird Odo besser beurteilen können Er macht da super Arbeit.Möchte nicht darauf hinweisen das wir gar nicht die Möglichkeiten haben. Würde gerne mit Odo tauschen.
AntwortenLöschenAlex
Du meinst Deutschland?
AntwortenLöschenJa,leider. ihr habt da traumhafte Möglichkeiten.
AntwortenLöschenDu meinst die zugeteilte Wiese oder Acker oder Privatplätze. Aber auf dem Land funktioniert das besser. Hätte mir in der Stadt wie Berlin keinen Hund mehr angeschafft.
AntwortenLöschenNeid, wenn man sieht wie sich die Hunde frei bewegen können. Man braucht in der Stadt ein Auto mit einem Hundesicheren Platz um zu einer Wiese zu fahren wo die Tiere eine Chance haben mal frei zu laufen. Sonst kann man den Hund nur mit Leine führen und bitte nicht die Scheißtüten vergessen. Das gäbe einen Aufschrei. Bitte keine Bäume oder Pflanzen anpinkeln lasen, das gäbe noch einen größeren Aufschrei. Auf gar keinen Fall nach 10 Uhr Gebelle, da kommt gleich die Polizei. Überlege ins Umland zu ziehen.
AntwortenLöschenDa würde ich mir dann auch einen Hund anschaffen. Bei uns in Berlin Charlottenburg hat man zum Teil diesen 1m³ um den Baum mit Blümchen bepflanzt. Na aber Hallo wurde da beobachtet was so ein Hund da machte.An der Häuserwand auch nicht..Schrei! Auf der Straße nur unter Lebensgefahr. Bordsteinkante gab es nicht da alles voller Autos stand. War schon abartig. Dann immer die Leute die von artgerechter Haltung kreischten. Ja wie denn! Da verging einem die Lust.Kann das nachvollziehen.
AntwortenLöschenWie wärs mit Auswandern?
Zu jung! Mit 30 sollte man erst mal hier verdienen, Außerdem habe ich die Preise gesehen.Geht schon gar nicht. Aber es ist eine Idee, die ja reifen kann.
AntwortenLöschen