Man war das aufregend........Alf hatte seine erste Schulstunde bei Odo.....
https://www.facebook.com/adiestramientocaninoatlantida
Allerdings das er mein Foto ohne Kostüm und Maske ins Facebook gestellt hat, finde ich hart. Immerhin konnte ich nicht die Zunge so schön raus hängen lassen wie Alf.
Odo kam, nahm Alf und ging erst mal mit ihm alleine um zu sehen welche Dumpfbacke er ist. Schlich hinter unserer Hecke her und versuchte zu beobachten was er da treibt. Immerhin war es mir schon schleierhaft wie er den Hund einfach an die Leine nehmen konnte. Wir brauchen da mindesten 3 Minuten Überzeugungskraft. Noch schleierhafter war, dass sie stehen blieben und Alf alles mitmachte. Er setzte sich , blieb oder folgte auf Fuß. Schlich zurück und Odo zeigte mir was er macht. Nun war ich dran. Es klappte. Natürlich war ich noch unsicher mit den Kommandos und Zugdirektionen. Er sagte, es wäre wie beim Pferd. Stimmt! Dann war Herr Difi dran. Auch er war eher verblüfft. Odo lies gleich am ersten Tag den Hund in die Warteposition sitzen und verlangte Aufmerksamkeit. Ging dann Schrittweise wieder auf ihn zu und gab ihm für das lange Ausharren ein Leckerli in Form von getrockneter Leber.Super Idee.
Alf ist nun 7 Monate alt und wiegt über 30 Kilo. Dann befindet er sich in der Pubertät. Brauche nicht zu erwähnen, dass ich hilflos bin ihn zu halten wenn da ein Schnupperweibchen ist. Dann freut er sich über alle Menschen und springt sie an. Kommt besonders bei Kindern gut an. Hatten bis jetzt allerdings nur ein mal ein Problem.
Aber was soll ein Gassi gehen an der Leine? Da hat er ja mehr im Garten Freiheiten oder bei einem Landbesuch. Also muss er lernen zu gehorchen und genau das ist der Knackpunkt.
Freue mich auf die nächste Stunde. Denn wir sind heute Abend mit Alf noch mal den Weg gegangen und es klappte richtig gut. Blieb sogar von alleine vor dem Tor stehen und wartete.
Große Freude und vielen Dank, Odo.
Ein liebes Hallo an die menschlichen Schüler!!!
AntwortenLöschenWie Ihr es beschreibt, geht Odo wahrscheinlich ohne zögern und zaudern mit dem Hübschen um. Hier in D gibt es zwei Fernsehsendungen über Hundeerzieher, bei denen klappt es auch bei Problemhunden relativ schnell, dass das Hundchen seine Aufgaben lernt. Super anzusehen und einiges habe ich auch schon bei unserem Nachbarhund, einem Jagdterrier, mit Erfolg ausprobiert.
Nur weiter so und immer schön mit Konsequenz üben.
LG
Trixi und die Rasselbande
Alf hat gleich die zweite Stunde. Odo hat uns einen Laufzettel gegeben für das Basisprogramm. Darauf sind die Befehle in drei Sprachen.....er hat wirklich viel zu tun, da in dieser Gegend es kaum jemand gibt. Allerdings Dobermann , Kampfhunde und sogar einen Bluthund. Wenn die nicht gehorchen, kann es wirklich schief gehen. Alf rennt die Menschen nur um vor Freude, das reicht mir allerdings auch.
AntwortenLöschenBin gespannd was heute passiert, dann müssen wir 6 Tage täglich alleine arbeiten. Können aber Odo täglich anfragen wenn was ist. Er ist fast unser Nachbar also kein Thema.