Seiten

Montag, 3. März 2014

Mountain Airedale

Man beachte die 990gr. auf dem Tisch.....




Alf wächst schnell...zu schnell! Wir machten uns  Sorgen. Vergangenheitsform.

 Er hat Bewegung und ich barfe. Somit ist eigentlich vieles unter Kontrolle. Er frisst auch keine Katzen........ bis jetzt.
 Glaubt mir...kein Heiligenschein.
 Aber immer noch sein Lieblingsspielzeug.
 Nachdem ich in einem AT Forum nach Gewicht und Größe fragte, wurde es mir etwas schlecht. Er wiegt jetzt , mit 6 Monaten 29 Kilo und ist 59 cm hoch. Das entspricht einem normalen AT. AUSGEWACHSEN!
 Man sagte er müsste dringend abnehmen und ob ich noch Rippen fühlen könnte. Ich konnte.



 Stellte einen Ernährungsplan auf und mehr Bewegung.
 Dann sagte man im Forum das es Mountain Airedales gäbe.
 Habe den ganzen Tag mich umgehört und schlau gemacht. Bingo!

 Alf ist einer! Sie kommen aus Nordamerika und sind XXL ATs
 Nun bleibt es beim Futter und Training und warten ab was daraus wird.
 Alf läuft weiter hinter der Scheibe..
 und fängt   sie...                                                                                                                                        

und sind riesig gespannt was daraus wird.

28 Kommentare:

  1. Macht Euch nicht verrückt, Alf ist schlank, gesund und hat Bewegung. Es sind die Genen. Henry ist 6 1/2 Monate und wiegt fast 28 Kilo. Das hat die Tierärztin letzte Woche gemessen, ich kann ihm nicht mehr heben, um zu Hause zu wiegen!! Er ist auch schlank und wir laufen ungefähr 2 Stunden am Tag mit ihm + Gartenspiele und schwimmen. Also ich nehme kontinuierlich ab - ungefähr 8 Kilo seit wir ihm haben, obwohl ich ganz normal esse :-) Schade, dass Ihr nicht in der Nähe seid, Henry liebt es mit anderen Hunden zu spielen und er ist unglaublich gutmutig, ein paar kleine Hunde haben versucht ihm anzugreifen und er versteht es nicht, macht Sitz und guckt sie unglaublich an. Heute morgen sprang er mich an, als ein kleiner Zwerg ihm angiftete und guckte mich ganz konsterniert an - als ob er sagen wollte - "was will der eigentlich". Ja - sie werden gross, aber so sei es.
    LG aus dem herbstlichen La P.
    Inglesita

    AntwortenLöschen
  2. Stimmt...würde auch gerne die beiden zusammen bringen.
    Alf hat schon jetzt das Gewicht von einem fertigen AT. Da wird man schon nervös. Tiere die zu schnell wachsen haben oft Probleme mit dem Skelett,
    Das du 8 Kilo abgenommen hast, ist für mich ulkig. Da könnte man ein Geschäft raus machen. Haben sie Übergewicht, mieten sie unsere Kleinbiester.
    Es hält uns jung oder zumindest beweglich. Aber stelle dir vor Sir Henry könnte das doppelte Gewicht und Größe bekommen. Wie würdest du dich fühlen?
    Ist schon ein Hammer.

    Trommeln sie bei euch auch so?

    Es wird heftig werden mit dem Wetter. Halten wir die Ohren steif und legen schon mal Schrubber Eimer und Wischmobs bereit.

    Besos an L.P.

    AntwortenLöschen
  3. Hallo an die AT-"Sportler",
    macht Euch bloss nicht verrückt! In meinen Urlauben in Uy bin ich immer wieder erstaunt gewesen, dass die Hunderassen durchweg wesentlich größer als in D ausfallen. Ich denke da nur an einen riesigen Collie eines Nachbarn in Piri oder an die mir vorgestellten Mastiffs; ich liebe schon seit Kindesbeinen große Hunde!!!
    Die Fotos von Alf zeigen einen völlig normalen und gesunden AT-Welpen. Hier bei uns in D gibt es in meiner Nähe einige AT, die alle ausgewachsen eine Schulterhöhe von 70-80 cm aufweisen. Auch diese sind völlig gesund und agil bis ins hohe Alter. Es gibt auch gar keinen Grund vor der Größe Angst zu bekommen, es muss nur durch konsequente Erziehung sichergestellt sein, dass Eure Hundis Euch als Rudelführer anerkennen und sich dementsprechend auch anpassen.
    Was bislang über den Hübschen zu lesen ist, macht mir Vergnügen, einerseits weil es bislang genau so gekommen ist, wie ich es im Voraus angenommen habe, andererseits wie Ihr langsam in die neue Aufgabe hineinwachst.
    Für die Beiden wäre natürlich ein Treffen schon toll, da sie sich in dem Alter bestimmt gut mit einander verstehen würden.
    Macht weiter so,
    liebe Grüße
    Trixi und die Rasselbande

    AntwortenLöschen
  4. Werden in der nächsten Zeit mal wieder zu den Miites fahren, da kann dann Alf mit Chica Rinder jagen. Soll echt Spaß machen.....übe gerade, dass Alf alleine hinten ins Auto klettert. Keine Ahnung wie viele Wurststücke ich noch brauche. Unser Auto ist sehr hoch und Alf nicht der Springer. Er versucht sich rein zu drücken aber rutscht immer mit den Hinterläufen ab. Entweder er lernt es oder er bekommt eine Rampe. Jetzt heben wir ihn noch rein. Nur mit jedem Kilo mehr, schaffte ich das ich das immer weniger.
    Das mit dem zu schnellen wachsen hat einen Grund bei dem Airedale. Der hat Probleme mit Hüftgelenksdysplasie. Er soll in den ersten Monaten keine Treppen laufen und nicht mit Kraftfutter zum schnelleren Wachsen animiert werden. Tatsächlich verhalten sich die Jungtiere wie Fohlen. Alf geht erst seit 2 Wochen die normalen Treppenstufen, die in den Garten führen. Sonst lief er daneben. Kam gut bei Motsche und die hatten wir in diesem Jahr reichlich.
    Nun kann ich entspannt weiter füttern. Wusste nichts von amerikanischen Airedale. Da ist er normaler Durchschnitt. Super!
    Ein Gruß in die Ferne

    AntwortenLöschen
  5. Das mit dem Dysplasie ist auch ein Gefahr für Goldens, deswegen halten wir ihm schlank, obwohl er uns immer anguckt als ob er nie was zu fressen bekommt. Wir haben ein Nissan X-Trail und er weigert sich hinten rein zu springen, ich hebe die Vorderpfoten rein und dann werden die Hinterbeine hoch gehievt - das geht noch. Er ist eh nicht begeistert von Auto fahrten. Bis wir zu einem weniger besuchten Strand kommen, trieft der Speichel vor Aufregung. Das mit dem "als Rudelfuhrer anerkennen" ist so eine Sache - früher war der Dominanz-Methode, ich halte es lieber mit dem "positive Verstärkung" und Vertrauensbildung. Ich lese viel von Golden-Retriever erfahrene Halter und es hat mit so sehr geholfen.
    Da wir am Rande von La P wohnen, bekommen wir - zum Glück - nicht viel mit von der Trommelei. Hier hat es heute geschüttet ohne ende - ich hoffe, dass es jetzt rum ist,
    LG
    Inglesita

    AntwortenLöschen
  6. Bin auch für die Vertrauensbildung. Passt...hier war gerade ein Feuerwerk. Alf lief zu mir, zu Herrn Difi und suchte dann ein Versteck. Hatten ganz vergessen das er Angst davor hat. Unters Bett passt er nicht mehr. Ist seit Silvester gewachsen. Bin zu ihm gegangen und habe ihn in den Arm genommen, gestreichelt, den Nacken massiert und ihm zugeredet. Alles wird gut. Er speichelte und atmete dementsprechend. Habe ihm gerade Wasser gebracht. Das hat ihn wirklich beruhigt. Er liegt nun auf Körperkontakt. Kaum zu glauben. Ein Kobold der den ganzen Tag nur Blödsinn drauf hat und echt alle nerven kann, scheißt sich bei einem Feuerwerk in die nicht vorhandenen Hosen. Sinnbildlich.
    Das mit dem Auto habe ich heute geknackt. Unter Alf NEWs. Freue ich mich echt drüber. Werde es Morgen gleich wieder probieren. Hoch schmeißen. Zum Sprung animieren. Weiß nicht wie hoch euer Auto ist, wir haben nur den Fiat Adventure. reicht aber auch um Probleme zu haben. Ist schon höher als ein normales Auto aber auch kein Riesending. Findet Auto auch doof.

    Gegossen hat es hier nicht. Hatten mal wieder Glück. Habe nichts gegen Regen aber das war in der letzten Zeit schon sehr heftig! Wischen sie jetzt!

    Alf atmet wieder normal. Habe aber mindestens noch 15 Minuten ihn gestreichelt. Dafür wischte er mir mit der Zunge über die Brille. Kommt auch gut wenn man schreiben will.
    Grüße nach LP de A....

    AntwortenLöschen
  7. Hallo an die AT-Sportler,
    ein "Rudelführer" ist für ALLES der Maßstab für Hundi! Er regelt, beschützt und fördert seine Kleinen. Die früher vertretene Auffassung, Mensch befiehlt, Hund gehorcht bedingungslos ist schon lange überholt.
    Ich hatte vor Jahren meinen Nachbarhund, einen bissigen Jagdterrier, unter meine Fittiche genommen. Als er bei einm Spaziergang von einem kleinen Pinscher gebissen werden sollte und ich mich davor gestellt habe, war ich für ihn fortan der Rudelführer. Bei allen weiteren Vorkommnissen guckte er mich erst an und wenn ich das OK gab, machte er auch was ich von ihm wollte.
    Die HD ist beim barfen auch kein Problem, da der Hübsche entsprechend der angebotenen Eiweißmenge wächst und nicht, wie es sehr häufig bei Trockenfutter der Fall ist, eine Schnellmast bekommt.
    Viel Spaß weitehin
    wünscht Trixi u. d. Rasselbande

    AntwortenLöschen
  8. Interessant ist für mich, dass Welpenfutter Schwachsinn sein soll. Soll total unnötig sein. Man gibt den Babys eh mehrfach am Tage Futter. Allerdings in kleinen Portionen. Alf frisst schon lange mit den anderen. Bis auf Knochen bekommen alle gleiches Futter 2X am Tag. Die Katzen fressen auch Würstchen.Es gibt Hühnerwürste, die leicht gesalzen sind. Somit bekommen die Tiere auch eine Spur Salz. Ist ja klar, dass nur alle ein Stück bekommen. Kaufen eh schon kiloweise auf den Markt die Würste. Friere sie dann ein. Mit dem Leckerli kann ich Alf dazu bringen die Katzen nur halb hoch auf die Bäume zu jagen. Wird noch einige Würstchen (Kilo) dauern bis er ganz damit aufhört. Ansonsten die Barfnummer.
    Das mit dem bedingungslosen Gehorchen wird bei einem AT nicht klappen. Terrier! Braucht er auch nicht. Liebe diese Rasse weil sie selbständig denken und handeln kann. Sie müssen nur lernen was gut oder schlecht ist. Menschen beißen kommt nicht so gut an. Schuhe zerbeißen, Unterhosen freudig durch die Gegend schleppen......auch nicht so wirklich.
    Bin schon glücklich das Alf gestern Abend erst zu uns gekommen ist und dann erst versucht hat sich zu verstecken. Das zeigt an wie das Vertrauensverhältnis ist. Silvester war er sofort unter dem Bett! Deswegen habe ich mir auch besonders große Mühe gegeben. Hockte auf allen Vieren und er hatte seinen Quadratschädel auf meiner Schulter. Der sabberte mir den Rücken voll. Dann ging er zu Herrn Difi und versuchte sich ganz klein zu machen. Ist alles vergessen und ich muss mir doch was einfallen lassen, wir man die Angst vor dem Knallen angehen kann.

    AntwortenLöschen
  9. Dachte das wäre ein Märchen mit dem XXL Airdale.

    AntwortenLöschen
  10. Wusste nicht einmal was von einem Märchen. Hat man mir im AT Forum gesagt. Allerdings Oorang Airedale....
    Hier... http://lebensart-uruguay.blogspot.com/2014/03/alf-news_8928.html

    Nun mache ich mich natürlich schlau.

    AntwortenLöschen
  11. Gibt es die großen Tiere auch in Deutschland?

    AntwortenLöschen
  12. Habe auch schon danach geschaut, weil ich nie davon gehört habe. Aber es gibt viele AT die über 40 Kilo sind. Bestimmt nicht über Züchter. Da gibt es mehr den Showläufer als das Arbeitstier.
    Hier in Uy kennt man keinen EU AT. Schätze es gibt welche aber es ist naheliegend das man eher das Arbeitstier haben möchte. Vielleicht hat es sich längst vermischt.
    Es bleibt natürlich spannend.

    AntwortenLöschen
  13. http://translate.google.com.uy/translate?hl=de&sl=en&tl=de&u=http%3A%2F%2Fwww.oorangsonline.com%2Fpictures.html&anno=2

    Da kann man einiges über die Tiere erfahren. Man findet wirklich wenig und dann oft negatives. Wären zu fett, runter hängender Rücken, häßlich und träge.

    Ich finde Alf sehr hübsch, Er ist überhaupt nicht träge und auch nicht fett. Kräftig...ok.

    AntwortenLöschen
  14. Alf ist super hübsch.Bekomme solch einen Hals das viele Menschen nur nach Äußerlichkeiten gehen. Der Oorang AD wurde für die Großwildjagd gezüchtet. Der europäische Verwandte hätte mit seinem putzigen getrimmten Fell bei einem Wildschwein schlechte Karten. In Gegenden wo viel Wärme ist, wird der AD ganz kurz geschoren, damit man mehrere Stunden mit ihm arbeiten kann. Außerdem wäre im Unterholz das drahtige Fell fehl am Platz. In den kalten Gebieten oder einfach im Winter, lauft er häufig als Schaf herum. Diese Tiere müssen kräftig sein und ausdauernd. Sie werden nicht täglich gebürstet, gekämmt oder gebadet und mit Föhn getrocknet. Sie springen in Wildbäche und schütteln sich dann mal kurz.Was ist daran artgerecht ein Tier den Hals an einer Schnurr hoch zu zurren, den Schwanz in Richtung Kopf zu drücken und nach Babyshampoo zu riechen. Diese Bilder kann man bei jeder Ausstellung sehen. Geschmückt mit Adelstiteln. Grafkotzmichan von Weißwasichschlagmichtot. Schätze das viele Besitzer am anderen Ende der Leine Übergewicht haben und Welpen empfehlen abzunehmen. Wieder solch ein Unsinn.
    Mano

    AntwortenLöschen
  15. Hola Mano...

    ich mag die putzig getrimmten ATs. Immerhin habe ich mich mal in diese Rasse verliebt. Natürlich ist es der Charakter aber es wäre gelogen wenn man nicht auch auf das Äußere schaut. Habe nicht mal gewusst, dass es eine XXL Nummer gibt. Habe da auch einiges gelesen. Für mich bestand die Angst des zu schnellen Wachsens. Das kann bis zu Knochenhautentzündungen kommen. Achte auch immer darauf ob er humpelt oder so. Bis jetzt alles in Ordnung. Bin gespannt wie er sich entwickelt.
    Wenn du einen Tipp für die Monsterrasse hast...immer her damit. Möchte keinen Ausstellungshund haben. Stelle mir das für die Tiere sehr stressig vor. Mit würde es keinen Spaß machen aber das sollte jeder selber wissen. Solange man die Tiere gut behandelt ist mir vieles egal. Brauche auch keine Ahnentafel für Tiere. Möchte einen Freund!

    AntwortenLöschen
  16. Kann nur sagen das diese Rasse für Jagd geeignet ist aber auch als Familienhund. Er darf nie in einem Zwinger leben. Er ist viel zu intelligent. Dabei sehr sensibel.
    Nehme die Geräusche von Feuerwerk auf und spiele es dem Alf vor. Wenn er auf die Geräusche wie gehabt reagiert....trösten. Dann ihm das Gerät zeigen. Computer oder so. Knopf drücken und nach ein paar Sekunden wieder stoppen. Den Vorgang wiederholen bis er sich entspannt. Dann den Zeitraum erweitern. Er muss was erlebt haben das ihm Angst machte. Falls du eine Schusswaffe hast, probiere es wie er bei einem Schuss reagiert. Kann sein, das ihm das nichts ausmacht. Hat er noch andere Ängste?
    Mano

    AntwortenLöschen
  17. Lese das gerade...werde es versuchen.....Andere Ängste hat er nicht....in den ersten Wochen ist er sofort zurück gelaufen wenn ein anderer Hund auftauchte. Selbst bei einem Pudel rannte er weg. Nun geht er freudig auf alle zu. Weiß manchmal nicht was besser ist. Allerdings wedelt er sich auf alle zu.
    Danke für den Tipp.

    AntwortenLöschen
  18. Wie sieht es aus? Hat er noch Probleme mit Feuerwerk? Bald ist FIFA World Cup. Da wird sicher häufig geknallt. Schätze der Uruguayer sammelt schon seine Raketen.

    AntwortenLöschen
  19. Sorry, bin da noch nicht weiter gekommen. Wie gesagt...in der Nacht hat es wieder gedonnert. 2X sehr heftig. Alf hat gerade mal die Ohren gespitzt.

    Werde es nicht vergessen...

    AntwortenLöschen
  20. Alf bekommt eine Ausbildung. Das ist wirklich der Hammer. Er lernt allerdings schneller als wir.

    AntwortenLöschen
  21. Alf freut sich nun auf die Übungsstunden. Aber er macht Dinge um mehr Leckerli zu bekommen. Heute schon aus getrickst? Aber immer doch.
    Ach ja...Alf ist nun 7 Mon. alt und wiegt fast 32 kg und ist 62 cm hoch. Schulterhöhe. Allerdings wird er jetzt langsamer wachsen. Odo, der Hundeflüsterer sagte uns, dass diese Tiere zur Bärenjagd ausgebildet werden. Das mit den Teddys lassen wir weg, da hier noch keiner gesichtet wurde. Allerdings hat Herr Difi manchmal was von einem Bären.Zumindest wenn man die Volumen in Betracht zieht...AUA!

    AntwortenLöschen
  22. Alf 8 Mon.34 Kilo und 63cm Höhe. Es verlangsamt sich.
    Haben heute gehört das hier noch ein XXL At in Atlántida gäbe. Da würden 40 Kilo nicht reichen. Konnten allerdings nur schätzen. Hoffe es handelt sich um eine Art Anglerlatein.

    AntwortenLöschen
  23. Alf 10 Mon. alt. Gewicht keine Ahnung aber 67 cm hoch. Das Fell ist auch noch nicht durch gefärbt...immer noch viele graue Partien und auch die Zähne sind noch nicht voll draußen. Alle sichtbar aber noch nicht beendet. Habe es aufgegeben mir da Gedanken zu machen. Ist jetzt wurscht wie groß er wird. Ob nun 60 oder 70 cm. Viel wichtiger ist der Sturkopp in Alf. Der kann schon zu Problemen führen.Terrier....sagt alles

    AntwortenLöschen
  24. Wieder ein Geburtstag....11 Mo. alt. Wächst weiter aber im Moment mehr in die Breite. Unterstützt durch das Wuschelfell. Wollen ihn im Winter nicht trimmen. Erst zum Frühling also September. Alf findet immer mehr Freunde in der Nachbarschaft. Er wird besucht und auch abgeholt. Das entwickelt sich sehr gut. Allerdings reagiert er bei kleinen Hunden so als wären es Katzen. Will das Halsband klauen und sie auf den Baum jagen. Schätze daran müssen wir noch arbeiten....

    AntwortenLöschen
  25. Es bremst sich aus..er wird nun bald 1 Jahr und ist 69cm hoch und 36 Kilo schwer. Überlegen uns schon jetzt das Menu für den 23. August...Rinderleber mit Gambas oder ein ganzes Rinderherz....

    AntwortenLöschen
  26. Es wurde ein Riesenknochen......und war ein herrlicher Alftag. Er wundert sich immer noch warum das nicht täglich so weiter geht.War doch riesig!

    AntwortenLöschen
  27. Na ja, wird noch etwas dauern bis er erwachsen ist. Bei dem europäischen AT gibt es eine Faustregel. Ein Jahr in die Höhe, ein Jahr in die Breite und ein Jahr zum ruhiger werden. Also drei Jahre braucht der Kerl schon. Nun wundere ich mich natürlich wohin noch mit der Breite bei Alf. Ist schon jetzt breiter als die Verwandten hier je werden.
    Hat aber auch den Dick(en) Kopf wie alle Terrier.

    AntwortenLöschen
  28. Nun ist Alf schon 10 Wochen bei Odo und ich bin immer noch sehr traurig. Weiß, dass er es besser bei ihm hat aber bin sehr unglücklich. Er fehlt mir. Alf hat ein Potenzial wie ich es noch nie empfunden habe bei einem Hund. Er könnte Bären jagen. Hätte den Mut und auch das Geschick.Nur als Familienhund geht es wohl nicht.Vor einem Jahr haben wir ihn geholt. Gott..war er süß.

    AntwortenLöschen