Um 6:00 das erste Zeichen von Alf. Er torkelte mit Herrn Difi in den Garten um schnell wieder rein zu kommen. Man kann echt sagen, er pennt 6 Stunden durch. Habe das Aufstehen noch eine Stunde raus gezögert, damit er nach und nach sich unserem Rhythmus anpassen kann. Griff schon nach dem Alfifeudel und suchte den Boden nach verräterischen Spuren ab. ....NIX......Alf hatte keine undichte Stelle. Kaum zu glauben. Bis jetzt ein kleines Malheur...hat sich erschreckt!
Gestern Abend das erste Frischfleisch ohne Aufforderung! Heute Morgen stand er schon vor der Microwelle um das erste Würstchen zu bekommen. Mäusewarm. Erst Floh, dann der Zwerg. Erst spielte er mit der Wurst und warf sie wie eine Katze in die Gegend, dann verputzte er das Würstchen und wedelte mich an. Da er noch mehrfach am Tage was bekommt ist das ein Balanceakt um die anderen Tiere nicht sauer zu machen. Also bekommen jetzt alle ein Klecks was auch Alf bekommt. Allerdings bekommt er einen großen Klecks....
Auch das Arbeitsprogramm ist nicht einfach wenn viele Katzenaugen und ratlose Flohaugen dem Spiel folgen. Allerdings immer nur 5 Min.Beginne mit Alf Sitz...gehe ein, zwei Schritte zurück mache ein Handzeichen und sage dann Komm. Streichle und lobe ihn wie bekloppt wenn er es macht. Dann wenn er beißen oder kauen will unterbreche ich jede Form von Spiel und sage, Alf, NEIN! Stoppfe ihm ein Gegenstand ins Maul und lobe wenn er darauf kaut. Das ist sehr häufig am Tag weil er nicht nur die Wohnung um dekoriert, am Teppich oder Wandkannte kaut, sondern auch in den Garten rennt und beim vorbeigehen einige Blätter runter reißt und sie freudig ins Haus schleppt.
| Sieht noch unbeholfen aus aber es ist SITZ |
Am Nachmittag war der erste Gang an einer Leine. Ein Gartenrundgang, den er gestalten durfte. Er zog an der Strippe, nahm sie ins Maul und schmiss sich auf den Rücken und ich immer: Alf Komm! Schlecht und recht kamen wir wieder zum Haus. Sitz klappt schon ganz gut und dann habe ich die Leine abgemacht.. Das werde ich einige Tage so machen und dann die Leine kürzer nehmen.Mal sehen wie lange er für bei Fuß braucht. Sunny hat es nie gelernt.
Erst kommt das Handzeichen, dann der Befehl.Damit ein Tier auch in großer Entfernung sehen kann was man will, gibt es die Handzeichen. Für Komm oder Hier auf die Oberschenkel klopfen, Sitz mit erhobenen Finger.
| Ist nicht einfach für die Floh aber das Bild lässt hoffen. |
Hallo Difi, unterschätze die Airdales nicht. Hier in D werden die für diverse Aufgaben bei der Polizei (Drogenhunde, Mantrailing) aber auch gelegentlich für die Jagd, besonders für die Wasserjagd, genommen Die "Bratheringe" wollen immer und überall gefordert werden und lernen, lernen u. nochmal lernen.
AntwortenLöschenInsofern habt Ihr Euch ein kleines Genie ins Haus geholt.
Viel Spaß bei weiteren Übungen.
Mit Floh scheint es doch schon gut zu klappen!
Lade gerade Fotos runter. Er lernt wirklich schnell und geht auf alles ein. Hoffe das er viel Spaß im Wasser hat. Direkt beim Ágila ist ein ganzjähriger Hundestrand. Im Moment würde ich sagen das außer Namen und Sitz, noch kein weiterer Befehl angekommen ist. Leine findet er bis jetzt voll doof! Außer die von Herrn Difi...eine lange rote Kordel mit einem Knoten dran.
AntwortenLöschenAber er ist ja mal gerade 10 Wochen alt.