![]() |
| Ein Geschäft, bei La Cantera Fox, Drei Ombúes |
Zweitausend Menschen sollten Busse Mides Karte verwenden
Regierung zahlt die Übertragung, wenn keine Solidarität Geschäfte schließen
Über 2.000 Anwender Uruguay Karte Social Social Development Ministerium (Mides) nicht nutzen können dieser Leistung in Ihrer Nähe, denn es gibt weder ein Geschäft, das die Karte akzeptiert. Das Problem betrifft 3% der 63.000 Menschen, die diese Lebensmittel Zuschuss erhalten, und es gibt mindestens 10 Ortschaften in dieser Situation, nach The Observer Minister Daniel Olesker.
Der Chef hat das Thema in der letzten Ministerrat. "Es ist eine sehr wichtige Figur, aber für diese Menschen ist wichtig. Wir, die wir ausgeben, um 15% der Überweisungen ", sagte Olesker.
Um dies zu beheben, ist die Regierung entschlossen, die auf der Karte sind die Kosten für die Beförderung der Speisen mit dem Bus von diesen Orten und Kleinstädten, die keine Geschäfte genannt Solidarität, auf die nächsten Orte, an denen Sie andere.
Olesker sagte, dass diese Idee aufgebracht wurde in diesem Jahr als Pilotprojekt in den Städten von Carlos Reyles und Whitey, sowohl in Durazno. Als positiv bewertet die Anwender jetzt verallgemeinern das System ist in allen Fällen, wo es steht das gleiche Problem untersucht. "Wir müssen entweder die Bedingungen festzulegen. Wirtschaftlich ist es ein marginaler Anstieg ist ", sagte Olesker.
In einigen "Ausnahmefällen", sagte der Minister, auch nicht für den Benutzer bewegt transportieren. Für diese Situationen erwägt Rückkehr zum bisherigen System auf die Karte und Barzahlung für die Begünstigten ihre Nahrung in jedem Geschäft zu kaufen.
Monopole und Missbrauch
Eine andere Situation, in Mides Anliegen ist der "Missbrauch von Macht" ausgeübt einige Unternehmen dafür, dass die einzigen, die in der Stadt.
Dies geschieht zum Beispiel Achar, eine Stadt von Tacuarembó die etwa 30 Kilometer von der Provinzhauptstadt entfernt. Für diejenigen, die in dieser Stadt und niedrigem Einkommen Zugang Mides food card leben, geben sie nicht die Zahlen: der einzige Händler, der die Karte hat die Preise durch das Dach sind. Achar nehmen Sie einen Bus für die Bewohner Tacuarembó ist billiger, Besorgungen dort laufen.
Achar Olesker war in einer Woche vor und bestätigte, dass die Realität. Das gleiche gilt in Isidore Noblía, Cerro Largo gefunden. "Offensichtlich ist die Gesetz der kapitalistischen Ökonomie sagt, dass, wo es keinen Missbrauch von Monopolmacht. Es ist inhärent Monopolstellung und übertrifft die Güte des Herrn des Handels. Ich kann mir vorstellen muss es mehr Fälle sein, aber diese beiden die persönlich bestätigt ", sagte Olesker.
Der Minister räumte ein, dass nicht bekannt, ob in diesen Fällen immer mehr gewerbliche Anwender der Karte an andere Abnehmer. Wenn ja, würden sie bestraft werden und dass die Unternehmen verpflichten Solidarität in seinen Vertrag mit Mides nicht um eine Preisdifferenz zu verhängen. Wenn jedoch kostenlos alle gleich, es gibt nichts zu tun ", Free-Preisen", erinnert sich Olesker.
Der Minister plant, zu intervenieren, um das Geld aus die Karten gehen in Prämien zu verhindern. "Wir senken die Mehrwertsteuer von 22% und am Ende die Menschen am Ende mehr Geld das gleiche!", Scherzte er. Eine Möglichkeit, die gerade mit dem Finanzministerium und der Bank Republik diskutiert wird, um eine Preissenkung pos-Maschine (wo man die elektronischen Karten passieren im Allgemeinen) in der Erklärung der nächsten Ausschreibung, die im Dezember sein wird, zu verhandeln. Olesker ausgegangen, dass die Miete von der Post ein Hindernis für mehr bescheidenen Geschäfte sind Geschäfte in Solidarität ist, denn obwohl Nahrung zugeben Karten können Umsatz zu steigern, ist es klar, dass in den kleinen Städten die Zahl der Empfänger von Mides niedrig ist.
Eine weitere Alternative, die behandelt wird ist "flexible Eintrag" und ermöglichen die "Warenhäuser" und "Supermarkt bestimmten Größe", die nun ausgeschlossen sind, sind die Unternehmen auch unterstützend in Ortschaften, wo es Monopol oder Duopol. "Während einer der sekundären Ziele der Karte ist für kleine Unternehmen profitieren, das Hauptziel bleibt, dass das Geld so effektiv wie möglich verbracht", sagte der Chef.
Sanctioned sechs Trades in einem Monat
Olesker berichtet, dass in den letzten Monaten gab es sechs Läden Solidarität durch Erhebung eines Zuschlags für die Karte Nutzer, behalten die Kunststoff-wartet für die Akkreditierung von Geld oder Kauf Verbot an bestimmten Tagen der Woche sanktioniert. Das Verfahren gegen Beschwerde ist getan und ist recht schnell, sagte der Minister. Von den sechs Unternehmen, erhielten zwei die erste Warnung, zwei wurden vorübergehend ausgesetzt, und die anderen beiden wurden den Vertrag beendet.
Quelle El Observador auch Übersetzung...

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen