Seiten

Donnerstag, 23. Juni 2022

Heizen


 Als ich vor ein  paar Tagen meiner  Berliner Freundin erzählte wie man hier über den Winter kommt, fragte sie  prompt....das reicht? Habe total verdrängt, wie selbstverständlich man in Deutschland mit der Verfügbarkeit für Wärme und Licht umgeht. Obwohl es der teuerste Posten im Alltag ist. Auch in Uruguay ist der Strom sehr teuer. Aber da hat sich ja weltweit einiges verändert. Schätze das auch in deutschen Haushalten die Glühbirne sich verabschiedet hat um LED  Platz zu machen. Sonnenenergie ist hier nicht nur ein anderes Thema weil man  mehr  Sonnenstunden hat, sondern auch mehr Eigentum. Bis man in einem deutschen Mietshaus oder Eigentumsschachteln auf die billigste Lösung kommt, hat man eine neue europäische Gas Pipeline  verlegt. Das ist der Knackpunkt.


In Uy wird das Meiste mit Holz abgedeckt. Gas ist auch  hier ein Thema...für Gasherde und den mobilen Heizöfen. Aber normalerweise ist hier der Grill der Hauptakteur.  Zum  Kochen und auch zum  heizen. 

Fakt ist, dass Uy keine Kernkrtaftwerke oder Kohle hat, auch kein Gas und schon gar nicht Öl. Aber Wasser....viel Wasser, viel Wind, Sonne und (nicht ganz so viel) Holz. Neu ist die Klimaanlage als Heizung zu benutzen. Man hat sie  schon ewig zum  Aufheizen benutzt oder kühlen.  Aber seitdem  das Holz immer teurer wurde, rechnet sich es über das Stromnetz zu heizen. 

Das Beste ist die Aufteilung. Habe Heißwasser über die Sonne. Das deckt einen Löwenanteil der Energiekosten. Die neuen Klimaanlagen geben mir eine preiswerte Alternative zum Heizen. Pool ist im Winter nicht so das Thema aber die Heizung im Sommer wird ebenfalls über die Sonne versorgt. Im Winter kann es schon  passieren, dass am Morgen das Wasser nur  lauwarm ist. Da muss man eben mit der Dusche bis zum Mittag warten und wenn es unbedingt ein Abend-Bad geben soll....dann den Elektro-Boiler aufheizen. Kommt selten vor, da ja auch im Winter die Sonne scheint. Das sind dann gleichzeitig die Kuschelbadetage.

Ich habe mir viele Gedanken  gemacht, wie und wo man Energie einsparen kann. Es kommt allen  zu Gute. Mit Umdenken kann man unterm Strich viel Geld sparen. Verstehe überhaupt nicht die stereotype Ablehnung der deutschen Privatleute. Auch nicht die Vorgängerregierungen mit ihren halbherzigen Ansätzen.

Habe in  Spanien erlebt, wie die Menschen mit fast Nulltarif durch den  Winter kamen. Sich dick anziehen, Ofenschale unter dem Tisch, Fernsehen in Wolldecken eingekuschelt. Geht. Das machen auch  hier sehr  viele Menschen aber man kann ein Schwellenland nicht  mit  Deutschland vergleichen. Und  auch das Beispiel Spanien hinkt im Vergleich, da es nun wirklich  mehr Sonnenstunden hat.

Ich schreibe das, weil ich mir echt Sorgen mache, wie speziell Deutschland mit der neuen Situation umgehen wird. Putin wird den Gashahn zudrehen. Er ist ja schon voll dabei.

Solidarität ist gefragt. Und da vertraue ich auf die deutsche Mentalität. Bitte, macht euch jetzt in der Hitze Gedanken. Wer Geld hat, kann in Sonnenenergie investieren. Auch in Deutschland scheint die Sonne. Wer offene Kamine hat sollte sich eine Kassette einsetzen.  Geht eure Möglichkeiten durch. Jetzt!!!! 

In Uy sind im Moment 9° ...mein Kamin verbrennt seit einem Monat einen gefällten Baum aus meinem Garten. . Ist nicht gerade das umweltfreundlichste. Habe im  Haupthaus 20° und im Schlafzimmer 16°. Ist nicht gerade der Südseetraum aber im Moment Nulltarif und reicht. 

Wir hatten gar keine Alternative hier. Obwohl es einige Uruguayer zu echt kreativen Lösungen geschafft haben. Zum Beispiel eine Wasserleitung , die von einem offenen Kamin aufgeheizt wurde um mit einer Pumpe das heiße Wasser im  Kreislauf durch Heizkörper zu drücken. Genial. Oder man hat einen Kachelofen in mitten des Hauses von Angrenzung vier Zimmern gebaut. Wie eine Säule im Kreuzpunkt. Die Wände wurden wieder geschlossen. So konnte der Ofen alle 4 Zimmer gleichzeitig beheizt werden.

Wichtig ist das Europa sich solidarisch erklärt. Wenn ihr mal sauer seit, weil es kalt ist, denkt an die Ukrainer.   Habe gelernt, wie wichtig Unabhängigkeit ist.  Eine europäische Gemeinschafft kann alles schaffen. 


Ich lebe nun seit vielen Jahren mit diesen Themen. Habe nie die Ölzentralheizung vermisst. Ja es ist mehr Arbeit einen Ofen zu füttern, zu säubern. Aber jetzt, geht es um  was  Anderes. Menschen  wie Putin dürfen nie die Oberhand bekommen. Denn dann sind viele Themen vom Tisch und der Arsch geht auf Grundeis.



4 Kommentare:

  1. Das sag mal jemanden der zur Miete wohnt. Auf uns werden die Rechnungen abgewälzt.

    AntwortenLöschen
  2. Ich weiß nicht wo du wohnst. In Berlin gab es Ablesungen von dem tatsächlichen Verbrauch. Ich habe mir nie da een Kopp gemacht. Wohlfühltemperatur und basta. Am Monatsende gabs die Rechnung. Muss nicht sein. Da gibt es die Drosselungsmöglichkeiten. Wen man arbeitet kann runter gefahren werden oder in der Nacht, wenn man schläft. Wichtig wäre das Gespräch der Mieter mit dem Vermieter. Es geht alle an. Statt baden, duschen und so weiter. Ich weiß das man als Mieter wenig Einfluss hat. Trotzdem.....Reduzierung bedeutet auch Reduzierung der Kosten. Was nützt eine durchgehende hohe Zimmertemperatur, wenn man sich das Zimmer dann nicht mehr leisten kann. Billige Wohnungen sind gefragt. Schätze in Zukunft mehr denn je. Wäre schön, wenn Vermieter mitarbeiten würden. Gerade bei den Nebenkosten kann man was einsparen. In Uruguay werden alle die Strom oder Wasser sparen belohnt. Der Verbraucherpreis erhöht sich, wenn man mehr verbraucht. Also die Kilowatt Stunde ist gestaffelt. Nicht wer mehr verbraucht bekommt Rabatt, sondern genau das Gegenteil ist der Fall. Hier werden immer wieder neue Sparmodelle empfohlen. Aber das ist natürlich kein Thema für deutsche Mieter. Aber glaube mir, es geht mehr als man denkt.

    AntwortenLöschen
  3. Dusche oder Bad kann ich kippen. Habe nur Dusche. Aber ich habe mit anderen Mietern gesprochen. Wir werden einen Brief aufsetzen. Vielleicht kann man wirklich was bewirken. Gebe zu, dass ich nur an meine Geldbörse denke. Beim Einkaufen wird es mir schon schlecht. Lebe in Köln.

    AntwortenLöschen
  4. Kenne Köln, bin da in der Nähe geboren. Habe aber mein Studium in Berlin gemacht, weil alles billiger dort war. OK, ein paar Tage her aber Köln ist wirklich eine interessante offene Stadt aber nicht preiswert. Viel Glück!

    AntwortenLöschen